Mit der Bremen ins Land der Eisbären

Tag 10 Seetag

Ein nicht ganz so ruhiger Tag auf See:

Mittagsposition: 72°22,2´N, 19°45,1´E
Mittagstemperatur: 12°C
Hopen – Tromsø 443 nm

 

Müsli und Obst zum Frühstück
Müsli und Obst zum Frühstück

Der Seegang hatte in der Nacht deutlich zugenommen und so schaukelten wir sanft in den Morgen hinein. Nach der etwas längeren Nacht kamen wir erst gegen halb Neun zum Frühstück.

[clear]

Torsten stand von 9 bis 12 Uhr an der Rezeption für Fragen zur Abreise zur Verfügung. Da wir vier Koffer haben, aber nur drei Kofferanhänger bekamen, holte ich uns noch einen weiteren Kofferanhänger. Wir hatten die Farbe grau/7 für den Transfer zum Flughafen mit vorheriger Stadtrundfahrt durch Tromsø. Unser Flug ging um 12:40 Uhr, die Abfahrt war für 8:45 Uhr angesetzt. Die Koffer müssen übrigens bis 3:30 Uhr vor der Kabine stehen.

Heute sollten zudem bis 11 Uhr die restlichen Gummistiefel sowie die Parkas vor die Kabinentür gelegt werden.

Die jungen Entdecker hatten heute noch einen speziellen Termin. In zwei Gruppen trafen sie sich mit Navigationsoffizierin Bjerla König auf der Brücke für eine „Fahrstunde“. Allerdings schwächelten bereits einige der jungen Entdecker, denn gerade auf der Brücke waren die Schiffsbewegungen noch deutlicher zu spüren. Zwar waren die Wellen als solche lediglich rund 2 m hoch, jedoch hatten wir eine sehr lange Dünung, was zu ganz netten Schaukelbewegungen führte. Die Gläser hingen aber ruhig an der Bar:

Der Vormittag war ansonsten angefüllt mit Vorträgen. In der Panorama Lounge sprachen Maria um 10 Uhr zu „Leben auf Schritt und Tritt – Die Vegetation Spitzbergens“ und Volker um 11:30 Uhr zu „Eine Reise in die Vielfalt der Meerestiere über und unter Wasser“. Leider verpassten wir beide, da wir noch anderweitig unterwegs waren. Die Zeit bis zum Mittagessen überbrückten wir mit dem Packen unserer Koffer.

Motto des Tages
Motto des Tages

Das Mittagsbuffet kündigte heute „rustikale Spezialitäten“ an. Ein Spanferkel, Schweins- und Kalbshax´n, Sauerkraut, Knödel, Tafelspitz, Kässpatz´n, Obazda, Kaiserschmarrn oder Bayrisch Creme standen auf der Speisekarte. Angesichts der inzwischen auch im Treppenhaus ausgelegten Papiertüten vielleicht heute etwas zu deftig. Aber der Kaiserschmarrn war wirklich lecker!

[clear]

In der Ferne bliesen noch ein paar Wale, allerdings doch etwas zu weit weg für Fotos. Die jungen Entdecker trafen sich um 15 Uhr nochmals mit Volker zu einem Quiz im Club.

Versteigerung der Seekarte
Versteigerung der Seekarte

Am Nachmittag standen um 16 Uhr im Club zur Kaffeezeit die Experten zu einer Experten-Sprechstunde zur Verfügung. Die gestern verloste Seekarte wurde von der Gewinnerin für eine Versteigerung zur Verfügung gestellt, die Kapitän Gottschalk mit viel Humor durchführte. Das Höchstgebot lag bei 450 Euro. Die Summe geht erneut zur Hälfte in das Hilfsprojekt Solarlampen von Life und zur anderen Hälfte in den Crew Fund.

[clear]

Um 16:45 Uhr folgte in der Panorama Lounge ein Vortrag von Sandra mit dem Thema „Fahrt ins Ungewisse: Die Schröder-Stranz-Expedition“.

Abschied von den Experten und dem Kreuzfahrtteam
Abschied von den Experten und dem Kreuzfahrtteam

Zur Cocktailzeit um 18 Uhr mit dem Tagescocktail Gin Fizz gab es das letzte „Wissen vor Sieben“ mit einem etwas anderen Rückblick auf die Reise von unserem Expeditions-Team. Alle Experten hielten einen kurzen Vortrag „wissenschaftlicher“ Art – sagen wir es einmal so, wir haben alle viel gelacht!

[clear]

Schließlich noch ein letztes Abendessen an Bord um 19 Uhr im Restaurant an. Unser Team von Tisch 38 mit Hakan, Verena, Tristan und Dana verabschiedete sich von uns mit allen Speisekarten dieser Fahrt. Es ist übrigens auch eine Kinder-Speisekarte vorhanden:

Den Abschied von unseren Tischgenossen, die teilweise bereits um 6 Uhr aufbrechen durften, „begossen“ wir noch im Club bei einem Cocktail.

Inzwischen hatte auch das Schaukeln nachgelassen und erstmals seit 10 Tagen ging für uns die Sonne wieder unter:

Noch die Koffer packen und vor die Tür stellen und dann ab ins Bett. Wir schafften es für unseren Flug nach Oslo den Online Check-in zu machen und das überzählige Gepäckstück zu buchen. Die SAS verlangt online 31 Euro und am Flughafen 46 Euro für ein zusätzliches Gepäckstück. Den Anschlussflug nach München müssen wir morgen am Flughafen einchecken.

In der Kabine lag bereits der Ausdruck des Reisetagebuchs, das auf dieser Reise Dr. Hajo Lauenstein schrieb (wahlweise auf USB-Stick).

Noch ein „schwieriges“ Thema zum Abschluss, das wir am Nachmittag auch mit unseren Tischgenossen diskutiert hatten: Hapag-Lloyd Kreuzfahrten stellt Trinkgelder gänzlich in das Ermessen der Passagiere und gibt keinerlei Empfehlungen ab. Wir beschlossen, einen Umschlag für das Team unseres Tischs 38 zu übergeben und natürlich unseren jeweiligen Kabinenstewardessen etwas zu geben. Außerdem gibt es gegenüber der Rezeption noch einen „Briefkasten“, in den man für den Crew Fund etwas spenden kann. Selbstverständlich können dort auch Umschläge für Einzelpersonen eingeworfen werden.

Anmerkung: Cruisediary.de fuhr mit der Bremen auf Einladung von Hapag Lloyd Kreuzfahrten.

Gefällt Ihnen dieser Beitrag? Dann teilen Sie ihn bitte in den sozialen Medien ...

... und folgen Sie uns auch auf Facebook, Twitter und/oder Instagram!

X

Hinweise zur redaktionellen Unabhängigkeit und zu Werbung

Cruisediary.de fuhr mit der Bremen auf Einladung von Hapag Lloyd Kreuzfahrten. In unserer unabhängigen Berichterstattung lassen wir uns dadurch nicht beeinflussen.

Wir legen grossen Wert auf unabhängige und neutrale Berichterstattung. Wenn uns etwas nicht gefällt, werden wir das schreiben, und auch, wenn uns etwas gefällt - egal, ob wir auf eigene Kosten oder auf Einladung gereist sind. Das sind wir unseren Lesern schuldig. Und selbst die Reedereien haben nichts davon, wenn wir Dinge beschönigen. Denn spätestens auf dem Schiff selbst würde die Diskrepanz zwischen zu wohlwollendem Bericht und der Realität ohnehin auffallen.

Damit aber erst gar nicht der Verdacht der Heimlichtuerei oder Mauschelei aufkommt und damit unsere Leser erst gar nicht auf die Idee kommen, wir würden geflissentlich verschweigen, dass wir oft auf Einladung der Reedereien unterwegs sind, kennzeichnen wir unsere Beiträge entsprechend.

7 Gedanken zu „Mit der Bremen ins Land der Eisbären“

  1. Hallo Carmen,
    ich bin sprachlos – ein wunderbarer Reisebericht von einer Destination, die ich bislang nie so richtig im Blickfeld hatte.
    Da muss ich hin – wenn vielleicht auch erst in 2 – 3 Jahren.
    Gerne hätte ich gewusst, ob es auch eine herunterladbare pdf-Version dieses Reiseberichtes geben wird.

    LG
    Siegrid

    Antworten
    • Hallo Siegrid,

      erst einmal herzlichen Dank!

      Wir hatten eigentlich auf die pdf-Version verzichtet, da diese Reise doch sehr speziell ist und wir nicht mit einer Nachfrage insoweit rechneten.

      Wir werden mal drüber nachdenken. Kann aber noch eine Weile dauern.

      Gruß

      Carmen

      Antworten
  2. Danke, Carmen, für die schnelle Antwort.
    Dann muss ich mich jetzt erst einmal mit der online Version begnügen. Ich liebe es, interessante Reiseberichte auf dem tablet zu lesen / anzusehen und im Gespräch mit der Familie / den Freunden immer mal schnell zur Hand zu haben.

    LG
    Siegrid

    Antworten
  3. Liebe Frau Winkler,
    rein zufällig bin ich auf Ihren Bericht der Arktis-Kreuzfahrt mit der MS Bremen gestoßen. Ich war selbst bei der Reise an Bord und stelle gerade ein Fotobuch darüber zusammen. Da ich, trotz der Mitnahme der Tagesbulletins und der Landkarten von Bord, zum Schluß meinte, manche Fotos nicht mehr richtig zuordnen zu können, ging ich ins Internet, um da evtl. Orientierung zu finden. Und siehe da, ich bin relativ schnell auf Ihren Bericht gestoßen. Er ist unglaublich detailliert und mit tollen Fotos. Unübertrefflich! Hat mir beim „Chronologischen“ Check meines Fotobuches sehr geholfen. Vielen Dank?

    Antworten
    • Liebe Frau Lempp,
      Herzlichen Dank! Freut mich, dass mein Reisebericht bei der Zusammenstellung Ihres Fotosbuchs eine Hilfe war! Es war doch eine sehr außergewöhnliche Reise mit unvergesslichen Erlebnissen!
      Mit Grüßen aus München
      Carmen Winkler

      Antworten
  4. Hallo Carmen, wir haben die Reise für nächstes Jahr gebucht (mit der Hanseatic) und sind begeistert von deinem detaillierten Bericht ! Er bietet so viele tolle Eindrücke und nützliche Infos. Die Fotos sind auch traumhaft. Unsere Spannung steigt… Alles Gute für euch, viele Grüße, Gerd & Astrid

    Antworten
    • Herzlichen Dank, Astrid!

      Ich wünsche Euch eine tolle und erlebnisreiche Reise auf der MS Hanseatic im nächsten Sommer und dass die Umrundung auch gelingt!

      Gruß
      Carmen

      Antworten

Schreibe einen Kommentar