Mit der Bremen ins Land der Eisbären

Vorbereitung

erste Unterlagen zur Reise
erste Unterlagen zur Reise

Bereits im April erhielten wir eine erste Infomappe mit einem Ausdruck der gespeicherten Personen- und Kontaktdaten, dem Büchlein Bord-ABC mit Detailinformationen über die MS Bremen, einer Landkarte des Svalbard Archipels mit Biographien von 27 Entdeckern sowie Texten und Fotos zu Flora und Fauna und den Führer Arktis – Handbuch für Arktisfahrer. Ein weiterer Ausdruck enthielt bereits zahlreiche wichtige Informationen. Neu ist, dass ein Reisepass für die Spitzbergen-Umrundung erforderlich ist und der Personalausweis nicht mehr ausreicht.

An Bord sind zum Ausleihen verfügbar Gummistiefel in den Größen 33 bis 52 sowie wetterfeste Parkas in den Größen XS bis XXXL. Ein Rucksack pro Kabine wird von Hapag-Lloyd – als Geschenk – gestellt. Ansonsten werden neben angemessener Herbst-/Wintergarderobe vor allem eine wasserfeste Überziehhose für die nassen Zodiac-Anlandungen sowie wasserdichte Handschuhe empfohlen. Natürlich sollten ein Fernglas, Sonnenschutzmittel und Mückenschutz sowie wasserdichte Schutzhüllen für das Kamera-Equipment nicht fehlen.

Reiseunterlagen
Reiseunterlagen

Anfang Juli erreichten uns die eigentliche Mappe mit den Reiseunterlagen – aufgrund des Poststreiks übrigens per UPS. Diese enthielt fünf Kofferanhänger, drei Postkarten, drei Aufkleber, eine Infoblatt zum TEfRa Gepäckservice, ein Infoblatt zum Telefonieren auf See sowie die Reiseunterlagen mit den Schiffstickets und den Flug- sowie Transferinformationen. Durchaus interessant ist das Infoblatt zum Telefonieren auf See, das sehr ausführlich darstellt, ab wann der Provider WMS (Cellular at Sea) den Mobilfunkverkehr übernimmt, nämlich grundsätzlich ab einer Entfernung von 12 Seemeilen (ca. 22 km) bzw. innerhalb der EU ab einer Entfernung von 2 Seemeilen (ca. 3 km).

Sehr nett sind die auf die Reise individualisierten Postkarten, die nicht nur eine Routenkarte zeigen, sondern auch auf der Rückseite das Datum der Reise enthalten. Solche Postkarten erhielten wir schon zu unserer Reise mit der Europa 2 im Mai. Dazu gibt es Aufkleber mit der Reiseregion und dem Schiffsnamen. Hier wäre mir persönlich ein Pin lieber, weil ich diese sammle. Aber man kann natürlich nicht alles haben.

Postkarten und Aufkleber sind auch noch an Bord erhältlich.

Anmerkung: Cruisediary.de fuhr mit der Bremen auf Einladung von Hapag Lloyd Kreuzfahrten.

Gefällt Ihnen dieser Beitrag? Dann teilen Sie ihn bitte in den sozialen Medien ...

... und folgen Sie uns auch auf Facebook, Twitter und/oder Instagram!

X

Hinweise zur redaktionellen Unabhängigkeit und zu Werbung

Cruisediary.de fuhr mit der Bremen auf Einladung von Hapag Lloyd Kreuzfahrten. In unserer unabhängigen Berichterstattung lassen wir uns dadurch nicht beeinflussen.

Wir legen grossen Wert auf unabhängige und neutrale Berichterstattung. Wenn uns etwas nicht gefällt, werden wir das schreiben, und auch, wenn uns etwas gefällt - egal, ob wir auf eigene Kosten oder auf Einladung gereist sind. Das sind wir unseren Lesern schuldig. Und selbst die Reedereien haben nichts davon, wenn wir Dinge beschönigen. Denn spätestens auf dem Schiff selbst würde die Diskrepanz zwischen zu wohlwollendem Bericht und der Realität ohnehin auffallen.

Damit aber erst gar nicht der Verdacht der Heimlichtuerei oder Mauschelei aufkommt und damit unsere Leser erst gar nicht auf die Idee kommen, wir würden geflissentlich verschweigen, dass wir oft auf Einladung der Reedereien unterwegs sind, kennzeichnen wir unsere Beiträge entsprechend.

7 Gedanken zu „Mit der Bremen ins Land der Eisbären“

  1. Hallo Carmen,
    ich bin sprachlos – ein wunderbarer Reisebericht von einer Destination, die ich bislang nie so richtig im Blickfeld hatte.
    Da muss ich hin – wenn vielleicht auch erst in 2 – 3 Jahren.
    Gerne hätte ich gewusst, ob es auch eine herunterladbare pdf-Version dieses Reiseberichtes geben wird.

    LG
    Siegrid

    Antworten
    • Hallo Siegrid,

      erst einmal herzlichen Dank!

      Wir hatten eigentlich auf die pdf-Version verzichtet, da diese Reise doch sehr speziell ist und wir nicht mit einer Nachfrage insoweit rechneten.

      Wir werden mal drüber nachdenken. Kann aber noch eine Weile dauern.

      Gruß

      Carmen

      Antworten
  2. Danke, Carmen, für die schnelle Antwort.
    Dann muss ich mich jetzt erst einmal mit der online Version begnügen. Ich liebe es, interessante Reiseberichte auf dem tablet zu lesen / anzusehen und im Gespräch mit der Familie / den Freunden immer mal schnell zur Hand zu haben.

    LG
    Siegrid

    Antworten
  3. Liebe Frau Winkler,
    rein zufällig bin ich auf Ihren Bericht der Arktis-Kreuzfahrt mit der MS Bremen gestoßen. Ich war selbst bei der Reise an Bord und stelle gerade ein Fotobuch darüber zusammen. Da ich, trotz der Mitnahme der Tagesbulletins und der Landkarten von Bord, zum Schluß meinte, manche Fotos nicht mehr richtig zuordnen zu können, ging ich ins Internet, um da evtl. Orientierung zu finden. Und siehe da, ich bin relativ schnell auf Ihren Bericht gestoßen. Er ist unglaublich detailliert und mit tollen Fotos. Unübertrefflich! Hat mir beim “Chronologischen” Check meines Fotobuches sehr geholfen. Vielen Dank?

    Antworten
    • Liebe Frau Lempp,
      Herzlichen Dank! Freut mich, dass mein Reisebericht bei der Zusammenstellung Ihres Fotosbuchs eine Hilfe war! Es war doch eine sehr außergewöhnliche Reise mit unvergesslichen Erlebnissen!
      Mit Grüßen aus München
      Carmen Winkler

      Antworten
  4. Hallo Carmen, wir haben die Reise für nächstes Jahr gebucht (mit der Hanseatic) und sind begeistert von deinem detaillierten Bericht ! Er bietet so viele tolle Eindrücke und nützliche Infos. Die Fotos sind auch traumhaft. Unsere Spannung steigt… Alles Gute für euch, viele Grüße, Gerd & Astrid

    Antworten
    • Herzlichen Dank, Astrid!

      Ich wünsche Euch eine tolle und erlebnisreiche Reise auf der MS Hanseatic im nächsten Sommer und dass die Umrundung auch gelingt!

      Gruß
      Carmen

      Antworten

Schreibe einen Kommentar