MSC Fantasia – Nebenkosten an Bord

Der Preis einer Kreuzfahrt enthält nicht alle Kosten der Reise. An Bord können noch Nebenkosten unterschiedlichster Art anfallen neben Einkäufen in den Shops oder einem Besuch im Spielkasino. Hier einige Beispiele, die natürlich nur auf die konkrete Fahrt bezogen und nicht vollständig sind. Die angegebenen Preise können sich jederzeit ändern.

Trinkgeld

MSC hat keine feste Service Charge mehr. Es wird jedoch das Bordkonto mit einem Trinkgeld in der empfohlenen Höhe täglich automatisch belastet. Die Höhe der Trinkgeldempfehlung ist abhängig vom Fahrgebiet. Für die konkrete Reise waren es 9 Euro pro Nacht/Person. Außerdem belastet MSC das Bordkonto mit 1 Euro pro Person und Reise als Spende für UNICEF. Beides kann an der Rezeption gestrichen oder reduziert werden.

Außerdem fällt für Dienstleistungen an Bord (Getränke an den Bars bei Einzelkauf, Spa, Fitness-Kurse) eine zusätzliche Service Charge in Höhe von 15 % an, die automatisch auf den ausgezeichneten Preis aufgeschlagen wird.

Mehr und aktuelle Informationen zum Thema siehe hier.

Internet
Internet-Pakete
Internet-Pakete

MSC bietet drei verschiedene Flatrate-Internetpakete an:

Streamer Paket 22,90 Euro/Tag 69,90 Euro/Kreuzfahrt (bei 7 Nächten)
Surfer Paket 11,90 Euro/Tag 34,90 Euro/Kreuzfahrt (bei 7 Nächten)
Social Media Paket 4,90 Euro/Tag 11,90 Euro/Kreuzfahrt (bei 7 Nächten)

Die Pakete können mit einem Preisvorteil online vorab gekauft werden. Mehr dazu auf der MSC Website oder hier.

Getränke
Cocktail des Tages
Cocktail des Tages

Im Vergleich zu den gängigen US Reedereien sind die Getränkepreise bei MSC sehr moderat. Eine Flasche Mineralwasser (1 l) kostet 2,60 Euro. Ein Sodagetränk (Marke Pepsi) kostet 2,50 Euro (Fountain, 0,3 l) bzw. 2,80 Euro (Dose, 0,33 l). Bier vom Fass gibt es für 2,90 Euro (0,2 l) bzw. 4,90 Euro (0,4 l). Franziskaner Weißbier kostet 5,40 Euro und Paulaner 5,70 Euro (jeweils 0,5 l Flasche). Alkoholfreie Cocktails liegen bei 4,20 Euro. Alkoholhaltige Cocktails beginnen ab 6,25 Euro (als Beispiel Mojito 6,80 Euro, Cosmopolitan 6,75 Euro) und Weine ab 4,50 Euro (pro Glas). Es gibt täglich einen alkoholischen und einen alkoholfreien Cocktail des Tages zum Sonderpreis.

[clear]

Getränkepakete
Getränkepakete

Daneben bietet MSC zahlreiche Getränkepakete an. Neben verschiedenen All Inklusive Paketen, die online vorab gebucht werden können (an Bord zahlt man auf das Paket zusätzlich 15 % Service Charge), gibt es zudem Einzelpakete z.B. für Wasserflaschen, Weinflaschen, Cocktails, Kaffeespezialitäten und mehr. Letztere können teilweise erst an Bord erworben werden. Der Preis und das Paket-Angebot variieren je nach Fahrgebiet. Eine aktuelle Übersicht über die konkret angebotenen Pakete gibt es auf der MSC Website oder hier. Ob und welches Paket sich auszahlt, hängt ganz wesentlich von den individuellen Trinkgewohnheiten ab.

[clear]

Spa und Fitness
Thermal Area
Thermal Area

Ebenfalls viel Geld lassen kann Mann oder Frau im Spa. Spa-Behandlungen können ebenfalls vorab online zu einem vergünstigten Preis erworben werden. Mehr dazu auf der MSC Website. Die Thermal Area kostet für Gäste, die nicht in einer Aurea Kabine gebucht sind, extra. Die Thermal Area hat mehrere Saunen und Dampfsaunen sowie einen Relaxation Room. Der Tagespass kostet 29 Euro (Paare 39 Euro), der Cruise Pass 89 Euro (Paare 119 Euro / 7 Nächte-Kreuzfahrt).

[clear]

Kurse im Fitness Center
Kurse im Fitness Center

Das Fitness Center bietet zudem kostenpflichtige Kurse in Yoga, Aerobic/Latin Dance, Pilates oder Spinning an. Der Preis liegt hier bei 10 Euro pro Einheit (plus 15 % Service Charge). Die Buchung erfolgt an der Rezeption des Spas.

[clear]

Spezialitätenrestaurants
El Sombrero Tex Mex
El Sombrero Tex Mex

Die MSC Fantasia hat ein Spezialitätenrestaurant, das El Sombrero Tex Mex. Die Preise sind à la Carte und beginnen bei 5 Euro (Vorspeisen wie Tacos, Nachos, Quesadillas, Burrito) und gehen bis 22 Euro (Tenderloin Steak, 250 g). Mexikanische Hauptgerichte wie Chili Con Carne, Fajitas oder eine gemischte Degustations Platte liegen bei 8 Euro. Nachspeisen kosten 4 Euro. Kinder bis 12 Jahren können aus einem Kindermenü für 5 Euro wählen. Außerdem gibt es eine Auswahl an Margaritas für 6,75 Euro bzw. 6,95 Euro (mit Patrón silver).

[clear]

Sports Bar
Sports Bar

Daneben gibt es noch die Sports Bar, die amerikanische Fast Food Küche zu à la Carte Preisen bietet. Eine gemischte Platte gibt es für 8 Euro, Buffalo Chicken Wings für 5 Euro oder den MSC Crispy Bacon Burger für 4,50 Euro.

[clear]

Piazza San Giorgio - Café
Piazza San Giorgio – Café

Die Kaffeebar auf der Piazza San Giorgo hat neben Eis auch Kuchen und andere Kleinigkeiten zu sehr moderaten Preisen. Ein Cupcake kostet beispielsweise 0,80 Euro und ein Maccaron 1 Euro. Ein Stück Torte kostet 1,90 Euro. Das Eis gibt es auch in der Gelateria auf Deck 14 neben der Fountain Bar. Ein kleiner Becher Eis kostet 1,70 Euro, ein großer Becher 2,80 Euro, eine Waffel mit Eis ebenfalls 2,80 Euro.

[clear]

Pizza Lieferdienst
Pizza Lieferdienst

In der Kabine im Info-Heft ist eine Speisekarte samt Preisen für den Pizza-Lieferdienst. Die Pizzen kosten zwischen 5 und 9 Euro. 12 verschiedene Pizzen stehen zur Auswahl.

[clear]

Für das El Sombero Tex Mex und die Sports Bar wird ein Paket angeboten, das zudem auch eine Pizzalieferung beinhaltet. Mehr dazu auf der MSC Website.

Wäscherei
Laundry Service
Laundry Service

MSC bietet einen kostenpflichtigen Wäscherei-Service. Wer hiervon intensiv Gebrauch machen möchte, sollte sich die auf der MSC Website angebotenen Pakete ansehen, die online vorab gebucht werden können. Speziell für Familien gibt es auch zwei Pakete für Babywäsche. Die Einzelpreise beginnen bei 0,58 Euro für das Bügeln eines Taschentuchs und reichen bis zu 13,80 Euro für die chemische Reinigung eines Anzugs.

[clear]

Landausflüge

Landausflüge kann man natürlich auch immer selbst organisieren. Bei den von uns angelaufenen Häfen war es allerdings in keinem Hafen möglich, ab dem Cruise Terminal in die Stadt zu laufen. Überall waren die Entfernungen zu groß und in Doha war es zudem verboten zu laufen. Da die Buchung dieser Reise eher kurzfristig war und nicht viel Zeit für Vorbereitungen blieb, entschlossen wir uns, überwiegend die Ausflüge über MSC zu buchen (auf eigene Kosten). Landausflüge können mit einem kleinen Preisvorteil online vorab gebucht werden. Allerdings lässt sich nur ein Ausflug pro Tag buchen, obwohl einzelne Ausflüge laut Ausflugsbeschreibung ausdrücklich kombinierbar sind. Für die Buchung eines zweiten Ausflugs muss das MSC Kundencenter telefonisch kontaktiert oder an Bord gebucht werden. Die Ausflüge für den Ankunftstag in Abu Dhabi am Nachmittag konnten erst an Bord gebucht werden. Im Angebot war ein Paket für einen Ausflug in Doha und zwei in Dubai für 147 Euro. Die Ausflugspreise beginnen bei 29,90 Euro (Geführter Spaziergang durch die Altstadt von Dubai, 4 Stunden) und reichen bis zu 349 Euro (Exklusive Dubai-Tour mit dem Wasserflugzeug). Die Ausleihe von Floating Mats, Schnorchelausrüstung etc. auf Sir Bani Yas Island liegt preislich noch unter dem günstigsten genannten Preis. Daneben werden auch private Fahrer angeboten, was je nach Größe des Fahrzeugs und Dauer bis zu 699 Euro kosten kann (Van mit Fahrer und Reiseleiter sowie 6 Gäste, 8 Stunden). Es gibt übrigens auch spezielle Familien-Ausflüge, die als Paket gebucht werden können. Diese sind jedoch nur an Bord buchbar. Kinder gelten dabei nur bis einschließlich 13 Jahren als Kinder. An Bord angeboten wurde auch eine Tour “Hinter die Kulissen” (SHIP01, 39,90 Euro pro Person, Dauer 2,5 Stunden). Besichtigt werden Backstage im Theater, Wäscherei, Galley, Yacht Club und die Provision (Vorratsräume). Die Tour endet mit einem Essen im El Sombrero Tex Mex (ein Burrito). Die Teilnehmer müssen mindestens 16 Jahre alt sein. Zum Abschluss gibt es ein Geschenk und mit dem Tourticket bekommt man einen Rabatt im El Sombrero Tex Mex Restaurant beim Abendessen.

Fotos

Hierzu kann ich leider wenig sagen. Es gibt diverse Pakete, die man bereits vorab online buchen kann. Mehr dazu auf der MSC Website. Ansonsten starten die Preise für Fotos bei 11 Euro.

hier geht's weiter: MSC Fantasia - Kabine >
Anmerkung: Cruisediary.de reiste auf der MSC Fantasia auf Einladung von MSC.

Gefällt Ihnen dieser Beitrag? Dann teilen Sie ihn bitte in den sozialen Medien ...

... und folgen Sie uns auch auf Facebook, Twitter und/oder Instagram!

X

Hinweise zur redaktionellen Unabhängigkeit und zu Werbung

Cruisediary.de reiste auf der MSC Fantasia auf Einladung von MSC. In unserer unabhängigen Berichterstattung lassen wir uns dadurch nicht beeinflussen.

Wir legen grossen Wert auf unabhängige und neutrale Berichterstattung. Wenn uns etwas nicht gefällt, werden wir das schreiben, und auch, wenn uns etwas gefällt - egal, ob wir auf eigene Kosten oder auf Einladung gereist sind. Das sind wir unseren Lesern schuldig. Und selbst die Reedereien haben nichts davon, wenn wir Dinge beschönigen. Denn spätestens auf dem Schiff selbst würde die Diskrepanz zwischen zu wohlwollendem Bericht und der Realität ohnehin auffallen.

Damit aber erst gar nicht der Verdacht der Heimlichtuerei oder Mauschelei aufkommt und damit unsere Leser erst gar nicht auf die Idee kommen, wir würden geflissentlich verschweigen, dass wir oft auf Einladung der Reedereien unterwegs sind, kennzeichnen wir unsere Beiträge entsprechend.

2 Gedanken zu „MSC Fantasia – Nebenkosten an Bord“

  1. Hallo von der Magnifica unsere 25. MSC Reise – zum Thema UNICEF
    ….Außerdem belastet MSC das Bordkonto täglich mit 1 Euro als Spende für UNICEF….

    Pro Reise und Person wird nur 1 € belastet – nicht täglich!

    Antworten

Schreibe einen Kommentar