Östliche Karibik mit der MSC Seaside

Bei der MSC Seaside ist das Schiff das Ziel – die eigentlichen Destinationen spielen eine Nebenrolle. Bewusst hatten wir uns für die Route östliche Karibik mit drei Seetagen entschieden, um die vielen Neuheiten auf dem neuen Mega-Schiff von MSC Kreuzfahrten ausprobieren zu können. Die angelaufenen Häfen auf unserer Reise waren Nassau / Bahamas, Charlotte Amalie / St. Thomas U.S.V.I. und St. John´s / Antigua – bis auf St. Thomas waren uns die Ziele bereits von früheren Reisen bekannt. An Bord wurden wir noch mit einem Extra überrascht, dem ich hier noch nicht vorgreifen möchte.

Schiff: MSC Seaside
Reederei: MSC Kreuzfahrten
Datum: 3.2.2018 – 10.2.2018
Dauer: 7 Nächte
Kabine: 13145, Balkonkabine Fantastica, Deck 13
Route: Östliche Karibik: Miami/USA – Nassau/Bahamas – Seetag – Charlotte Amalie/St. Thomas U.S.V.I. – St. John´s/Antigua – Seetag – Seetag – Miami/USA

Schiff

Die MSC Seaside wurde auf der italienischen Fincantieri Werft in Monfalcone gebaut. Sie ist das Typschiff der fünften Schiffsklasse von MSC Kreuzfahrten, der Seaside-Klasse. Nach dem offiziellen Stahlschnitt am 22. Juni 2015 und der Münz-Zeremonie am 21. April 2016 schwamm das Schiff erstmals am 26. November 2016 auf und wurde am 29. November 2017 mit einer feierlichen Zeremonie an MSC Kreuzfahrten übergeben. Nach einem Premieren-Event am 30. November 2017 machte sich die MSC Seaside am 1. Dezember 2017 von Triest aus auf den Weg nach Miami, ihrem Basishafen. Am 21. Dezember 2017 wurde die MSC Seaside von Sophia Loren in Miami getauft mit den Stargästen Ricky Martin, Andrea Bocelli, Dan Marino und Mario Lopez als Moderator des Events.

Das Schiff hat eine Länge von 323,30 m und eine Breite von 41 m bei einer Bruttoraumzahl von 153.516. Bei einer Doppelbelegung fasst die MSC Seaside 4.134 Passagiere (5.179 Passagiere maximale Passagierzahl), die von ca. 1.413 Crew Mitgliedern umsorgt werden. Das Schiff hat 17 Decks, wovon 13 den Passagieren zugänglich sind (Deck 17 ist nicht vorhanden, da die 17 in Italien als Unglückszahl gilt). Die MSC Seaside fährt unter der Flagge von Malta und stellt das größte Kreuzfahrtschiff dar, das in Europa für eine europäische Reederei gebaut worden ist. Das Schwesternschiff MSC Seaview wird im Juni 2018 in Dienst gestellt. MSC Kreuzfahrten hat zudem zwei weitere Kreuzfahrtschiffe als Fortentwicklung der Seaside-Klasse bestellt, die sogenannte Seaside-Evo-Klasse, die in den Jahren 2021 und 2023 in Dienst gestellt werden sollen.

Auf Deck 4 befindet sich lediglich das Schiffshospital. Die eigentlichen Passagierdecks beginnen mit Deck 5, das im vorderen Bereich Kabinen enthält. Nach dem mittleren Treppenhaus befindet sich mittig die Art Gallery.

Es schließt sich die Emotions – Immersive Gallery an.

Es folgt das Atrium, in dem sich mittig die Seaside Bar befindet.

Links liegt der Seaside Reception Guest Service (Rezeption) und gegenüber MSC Future Cruise für die Buchung künftiger Kreuzfahrten sowie der Photo Shop.

Zum Heck hin liegt das erste der beiden Hauptrestaurants, das Seashore Restaurant.

Deck 6 enthält nur öffentliche Räumlichkeiten. Es beginnt vorne, aber nicht ganz im Bug mit dem Metropolitan Theater.

Nach den vorderen Aufzügen folgt die Piazza Grande.

Rund um die Pizza Grande sind mehrere Läden zu finden. Links gibt es Fine Watches & Jewelry (Uhren und Schmuck sowie Effy), Perfumes & Cosmetics (Parfum und Kosmetika) sowie den Duty Free Laden (zollfreie Waren. Rechts ist Accessories und die Boutique.

Mittig liegt die Venchi Cioccogelateria & Coffee Bar mit dem Schokoladenbrunnen an der Wand.

Rechts schließt sich zudem das Business Center an.

Über einen Gang mittig geht es weiter zum Atrium. Dort findet sich links die Shine Bar und rechts MSC Excursions (Landausflugsbüro).

Rechts und links sind um das offene Atrium mit seinen Swarovski-Treppen Sitzgelegenheiten. Zum Heck hin folgt das zweite Hauptrestaurant, das Ipanema Restaurant.

Auch Deck 7 enthält nur öffentliche Räumlichkeiten. Es beginnt vorne mit der oberen Ebene des Metropolitan Theaters. Hier ist auch der Haupteingang zum Theater. Nach dem vorderen Treppenhaus folgt über die gesamte Breite des Schiffs das Miami Casino mit Bar, in dem übrigens überwiegend nicht geraucht werden darf.

Mittig über einen Gang geht es weiter zur dritten Ebene des Atriums. Hier liegt rechts der Laden Watches & Sunglasses (Uhren und Sonnenbrillen).

Links ist die Champagne Bar.

Hinter dem Treppenhaus des Atriums liegt mittig das Interactive XD Xinema. Links folgt der F1 Simulator und die Arcade Games & Bowling mit Spiele-Automaten und Bowlingbahn.

Rechts liegt die Haven Lounge.

Links geht es weiter mit der Diskothek Garage Club und Bar.

Rechts geht die Haven Lounge über in die Library & Billiard Room (Bücherei und Billiard).

Zum offenen Heck hin mit dem South Beach Pool (ab 16 Jahren) liegt links die Venchi Gelateria & Creperie und rechts die South Beach Bar (Rauchen erlaubt). Seitlich führen jeweils Treppen außen auf die Promenade auf Deck 8. Bei South Beach Pool beginnt der gläserne Heckaufzug, der bis Deck 16 fährt.

Deck 8 enthält ebenfalls nur öffentliche Räumlichkeiten. Es beginnt vorne mit dem MSC Aurea Spa mit der Thermal Area mit diversen Saunen und Dampfbädern sowie dem Snowroom und einem Thalasso Pool, swm Sun Burn (Solarium), den Behandlungsräumen und rechts dem Medi Spa Center. Rechts ist auch die Reception und der Wartebereich für das Spa sowie der Cosmetics and Spa Shop. Entlang der Beauty Arcade gibt es zudem den Barber Shop, den Hair Salon sowie gegenüber Pedicure und Manicure (Pediküre und Maniküre).

Auf der linken Seite liegt das MSC Gym by Technogym mit einem separaten Yoga-Raum und einem Spinning Raum.

Rechts und links sind Sonnendecks für den Spa-Bereich, die jeweils über einen Whirlpool verfügen.

Hinter dem vorderen Treppenhausbereich liegt The Piazza.

Links ist The Gallery und die Sports Bar.

Rechts ist der Broadcasting Room und die Seaview Lounge.Die Seaview Lounge wird auf den Deckplänen noch als News Café bezeichnet. Hier gibt es auch Tageszeitungen (u.a. Süddeutsche Zeitung).

Von der Sports Bar geht es links weiter zum Spezialitäten-Restaurant Bistrot La Bohéme am Atrium.

Auf der rechten Seite folgt der Laden Fashion Jewelry (Modeschmuck und Swarovski) und vor dem Atrium noch ein MSC Excursions (Landausflugsbüro) sowie der MSC Shop (Logowear).

Nach dem hinteren Treppenhaus liegt das Buffetrestaurant Marketplace Buffet & Restaurant, das über einen Außenbereich seitlich sowie am Heck verfügt. Rechts vorne ist auf der Außenpromenade die Marketplace Bar. Am Abend wird das Buffetrestaurant auch als drittes Hauptrestaurant – dann mit Bedienung – genutzt.

Rechts und links verfügt Deck 8 über eine offene Promenade, den Waterfront Boardwalk. Beidseits beim Atrium befindet sich die Infinity Bridge, ein Glasboden-Bereich. Entlang des Waterfront Boardwalks befinden sich immer wieder Sitzgelegenheiten mit Lounge Möbeln oder Liegen.

Weiter geht es mit den Decks 9 bis 19.

 

Anmerkung: Cruisediary.de reiste auf der MSC Seaside auf Einladung von MSC. Einen Teil der Anreisekosten haben wir selbst bezahlt.

Gefällt Ihnen dieser Beitrag? Dann teilen Sie ihn bitte in den sozialen Medien ...

... und folgen Sie uns auch auf Facebook, Twitter und/oder Instagram!

X

Hinweise zur redaktionellen Unabhängigkeit und zu Werbung

Cruisediary.de reiste auf der MSC Seaside auf Einladung von MSC. Einen Teil der Anreisekosten haben wir selbst bezahlt. In unserer unabhängigen Berichterstattung lassen wir uns dadurch nicht beeinflussen.

Wir legen grossen Wert auf unabhängige und neutrale Berichterstattung. Wenn uns etwas nicht gefällt, werden wir das schreiben, und auch, wenn uns etwas gefällt - egal, ob wir auf eigene Kosten oder auf Einladung gereist sind. Das sind wir unseren Lesern schuldig. Und selbst die Reedereien haben nichts davon, wenn wir Dinge beschönigen. Denn spätestens auf dem Schiff selbst würde die Diskrepanz zwischen zu wohlwollendem Bericht und der Realität ohnehin auffallen.

Damit aber erst gar nicht der Verdacht der Heimlichtuerei oder Mauschelei aufkommt und damit unsere Leser erst gar nicht auf die Idee kommen, wir würden geflissentlich verschweigen, dass wir oft auf Einladung der Reedereien unterwegs sind, kennzeichnen wir unsere Beiträge entsprechend.

6 Gedanken zu „Östliche Karibik mit der MSC Seaside“

  1. War auch im Januar 2 Wochen auf der MSC Seaside. Das Schiff ist das Ziel. Zwar hat man etwas gespart an Schränken in der Kabine, aber ansonsten ist das Schiff genial.

    Antworten
    • Michael,
      Da bin ich voll bei Dir! Das Schiff ist das Ziel und die Woche reichte nicht, um alles zu erleben.
      Beim Stauraum in der Kabine habe ich auch erst einmal geschluckt. Das ist minimalistisch. Immerhin sollen noch Kleiderhaken nachgerüstet werden, hat uns der Hotel Services Manager gesagt. Die Kabine stelle ich im nächsten Beitrag vor.
      Gruß
      Carmen

      Antworten
    • Hallo Soeren,

      ich hatte im Vorfeld mehrfach gelesen, dass die interaktive Rutsche ebenfalls 10 Dollar kosten solle und vom Fun Pass umfasst sei.
      Auf unserer Reise war sie jedoch tatsächlich ohne Gebühr zu benutzen.
      Gruß
      Carmen

      Antworten
  2. Hi Carmen,
    bin von Ihrem Bericht enttäuscht. Viele Bilder, aber keine wirkliche Information.
    Hätte gerne mehr über die Restaurants, Speisekarten/Angebote und Büffet erfahren und gesehen.
    Die Fotos vom Restaurant zeigen primär das Gesamtbild mit viel Decke und Boden, aber nicht die Speisen, die mich doch sehr interessieren.

    Antworten
    • Liebe Gaby,
      ich kann Ihre Enttäuschung nicht ganz nachvollziehen. Der Beitrag zur Reise auf der MSC Seaside besteht aus insgesamt 14 Teilen. Bei den Spezialitäten-Restaurants finden Sie auch alle zur Zeit der Reise gültigen Speisekarten. In den Beiträgen zu den einzelnen Reisetagen sind die Speisekarten samt der Speisen, die wir gegessen haben zu finden. Das Buffet-Restaurant haben wir nur an zwei Tagen besucht. Fotos von einem Mittagsangebot finden Sie im Beitrag zum ersten Tag Miami. Im Hauptrestaurant haben wir nicht gegessen, so dass es von dort auch keine Speisekarten gibt. Ich kann nur das fotografieren, was ich auch gesehen habe ;-).
      Mehr von den Restaurants können Sie auch im Beitrag zu den Restaurants auf dem Schwesternschiff MSC Seaview. Dort gibt es auch Fotos vom Buffetrestaurant mit der Frühstücksauswahl.
      https://www.cruisediary.de/msc-seaview-restaurants/
      Gruß
      Carmen

      Antworten

Schreibe einen Kommentar