Tag 10 Seetag

Mit einem Seetag geht es zurück nach Havanna.

Sonnenaufgang: 6:43 Uhr
Sonnenuntergang: 17:54 Uhr
Wettervorhersage: 18-33°C, sonnig
Dress Code: Smart Casual

Heute kam ich nur schwer aus den Federn, sprich den Sonnenaufgang verpasste ich und war erst gegen 7 Uhr wach. Frühstück im Leda Buffetrestaurant bei einem noch fast „leeren“ Schiff, weil alle noch schliefen.

Um 8:30 Uhr ging ich zum Morgen-Stretching mit Martha in der Muses Lounge. Inzwischen waren die Kofferanhänger und ein Infoblatt zur Ausschiffung angekommen. Um 8 Uhr muss Morgen die Kabine geräumt sein. Unser Transfer soll aber nicht vor 10:30 Uhr stattfinden, was uns ein früherer Infozettel mitteilte. Die Zimmer im Hotel sollen zudem nicht vor 16 Uhr zur Verfügung stehen, weshalb man die Badesachen ins Handgepäck nehmen soll. Letzteres soll bitte auch leicht sein. Unser Handgepäck ist nie leicht und Badesachen passen da schon gar nicht mehr rein. Mal sehen, wie das klappt. Wer übrigens einen späten Transfer direkt zum Flughafen hat, kann die Schiffseinrichtungen weiter benutzen und an Bord bleiben. Es gibt zudem eine Aufbewahrung für das Gepäck.

Wir hatten vor ein paar Tagen eine Einladung zum Brückenbesuch heute um 10:15 Uhr erhalten. Danny, der Cruise Director, holte uns an der Rezeption ab zusammen mit zwei weiteren Paaren. Hier ein paar Eindrücke.

Während des Vormittags waren uns bereits die Caribbean Princess und die Norwegian Escape entgegengekommen. Als wir auf der Brücke standen, passierte uns die MSC Divina. Später begegnete uns auch noch die Harmony of the Seas.

Weiter ging es mit der Kochdemo an der Helios Bar. Ein kubanisches Eintopfgericht (Ajiaco) sowie ein Papaya-Kompott (Dulce de Fruta Bomba) wurden zubereitet und anschließend natürlich verkostet. Auch die Rezepte wurden verteilt. Das Kompott hatte ich in dem Restaurant in Cienfuegos bereits als Nachtisch. Die Kostprobe von der Kochdemo wurde noch durch ein Stück Churro ergänzt, das es anschließend am Pool gab.

Verpasst haben wir am Vormittag das Obst- und Gemüseschnitzen, die Fashion Show und den Bazaar im Shop, das Handtuchfalten, ein Quiz, Bingo, Cha Cha Cha Tanzkurs und den Vortrag über kubanische Musik. Man kann nicht alles machen. Danach ging ich erst einmal auf die Kabine und packte meinen Koffer. Irgendwie muss das ganze Zeugs da wieder rein.

Um 14 Uhr gab es eine deutschsprachige Infoveranstaltung mit Harun zur Ausschiffung in der Muses Lounge.

Das Nachmittagsprogramm begann um 15 Uhr. Hier nur eine Auswahl: Papierblumen Teil 3, Dokumenation über Kuba, Wii Spiele, Vortrag zu kubanischen Zigarren, mehrere Quiz-Spiele, Bachata Tanzkurs, Bingo Zumba und Musik. Für mich wurde es das Blumen-Basteln, wo wir heute insgesamt drei verschiedene Blumen machten.

Was wir bislang nie geschafft haben, war der Nachmittagstee von 16 bis 17 Uhr im Leda Buffetrestaurant. Auch das stand noch auf unserer heutigen To-Do-Liste. Es gab übrigens eine Auswahl glutenfreier Gebäcke.

Um die Kalorien etwas in Schach zu halten ging es für mich um 17:30 Uhr nochmal Zumba mit Martha. Das mit dem Hüftschwung ist bei mir allerdings weiterhin stark verbesserungsfähig. Anschießend ging es zum letzten Abendessen in das Amalthia Restaurant.

Nach dem Abendessen gab es für uns die letzte Abendshow in der Muses Lounge mit dem Titel „Revolution“ – eine Liebesgeschichte während der Revolution. Der Wind und der Seegang hatten schon während des Abendessens deutlich zugenommen und es waren erste „Ausfälle“ zu beklagen. Vermutlich wurden auch ein paar der Akrobatik-Elemente aus der Show herausgenommen. Nach der Show stand das komplette Ensemble für Fotos zur Verfügung.

Wir gingen auf die Kabine und packten unsere Koffer fertig. Diese sollten bis gegen Mitternacht vor der Tür stehen. Die Nacht selbst war etwas unruhig, wobei uns mehr das Knallen der Wellen gegen den Bug als die Schaukelei nervten. Am Abend war übrigens das Außendeck auf Deck 5 gesperrt worden. Die Wellen kamen bis über unser Kabinenfenster auf Deck 3.

Anmerkung: Cruisediary.de reiste nach Kuba auf Einladung von H&H Touristik und Celestyal Cruises.

Gefällt Ihnen dieser Beitrag? Dann teilen Sie ihn bitte in den sozialen Medien ...

... und folgen Sie uns auch auf Facebook, Twitter und/oder Instagram!

X

Hinweise zur redaktionellen Unabhängigkeit und zu Werbung

Cruisediary.de reiste nach Kuba auf Einladung von H&H Touristik und Celestyal Cruises. In unserer unabhängigen Berichterstattung lassen wir uns dadurch nicht beeinflussen.

Wir legen grossen Wert auf unabhängige und neutrale Berichterstattung. Wenn uns etwas nicht gefällt, werden wir das schreiben, und auch, wenn uns etwas gefällt - egal, ob wir auf eigene Kosten oder auf Einladung gereist sind. Das sind wir unseren Lesern schuldig. Und selbst die Reedereien haben nichts davon, wenn wir Dinge beschönigen. Denn spätestens auf dem Schiff selbst würde die Diskrepanz zwischen zu wohlwollendem Bericht und der Realität ohnehin auffallen.

Damit aber erst gar nicht der Verdacht der Heimlichtuerei oder Mauschelei aufkommt und damit unsere Leser erst gar nicht auf die Idee kommen, wir würden geflissentlich verschweigen, dass wir oft auf Einladung der Reedereien unterwegs sind, kennzeichnen wir unsere Beiträge entsprechend.

Schreibe einen Kommentar