Tag 6 Dubai / Vereinigte Arabische Emirate

Der erste Tag in Dubai ist gekommen!

Ankunft: 8:00 Uhr
Sonnenaufgang: 6:46 Uhr
Sonnenuntergang: 17:40 Uhr
Wettervorhersage: 19° – 25°C, leicht bewölkt
Dress Code: Leger

Mein Nachtschlaf war unruhig und gegen 7 Uhr fiel es schwer, die Augen zu öffnen. Aus zweierlei Gründen… nicht nur wegen der Müdligkeit, nein sie waren nun auch noch verklebt. Super, jetzt noch eine Bindehautentzündung! Mit den homöpatischen Tropfen aus meiner Reiseapotheke, werde ich hoffentlich bis Sonntag hinkommen. Ach ja, die AIDAstella und die Costa neoRiviera lagen bereits im Hafen. Die Crystal Esprit folgte uns nach. Und die alte Queen Elizabeth II liegt ebenfalls noch im Hafen von Dubai.

Fertig machen und zum Frühstück ins Hauptrestaurant. Kein großer Hunger und statt einem zweiten Kaffee, dann doch lieber Kamillentee.

Noch ein paar Bilder vom Dubai Cruise Terminal im Port Rashid. Auch hier gibt es kostenloses WLan.

Um 9:15 Uhr war Treffpunkt für den Ausflug Dune Drive Safari (DXB07, 89,90 Euro pro Person / online 89 Euro pro Person, Dauer 4 Stunden) in der Transatlantico Bar. Wir wurden Jeep 20 zugeteilt. Zwei weitere deutsche Mädels waren mit im Jeep – ebenfalls geschlossenes Fahrzeug mit 8 Sitzen. Zunächst stand erst einmal eine gut einstündige Fahrt raus aus Dubai an vorbei an der Skyline in der Ferne und der Queen Elizabeth 2, die im Hafen vor sich hinrostet. Der erste Stopp war ein Supermarkt mit Toilette für die entsprechende Pause. Dann ging es weiter in die Dünen. Ein kurzer Stopp zum Luft aus den Reifen lassen und fotografieren und los ging die Achterbahnfahrt. Sehr nett! Am Ende der Strecke mussten dann die Reifen wieder aufgepumpt werden und wir hatten nochmals Zeit für Fotos – und dafür, dass der Sand durch die Turnschuhe und die Socken bis zu den Füßen vordringen konnte.

Weiter ging es erneut durch den Sand zu einer Art Zeltcamp in der Wüste. Dort gab es Wasser und Sodas. Vier Kamele trugen die Gäste eine Runde über den Parkplatz (ja, ein Fotograf war auch da). Einen Falken durfte man für 10 Dirham halten. Und im Zeltcamp konnte man auf schattigen Bänken ausruhen. Auch hier gibt es natürlich Toiletten und zwei Stände mit Souvenirs. Wer wollte konnte sich auch im Sandboarding probieren. Letzteres und der Kamelritt ist samt der Getränke inklusive.

Im Jeep hätten wir übrigens auch jederzeit Wasser haben können. Anschließend ging es in Richtung Dubai zurück. Zum Abschluss noch ein Stopp an einer Moschee – nein, nicht für uns zur Besichtigung, es war 13 Uhr und Freitag. Alle Fahrer rannten schnell in die Moschee für das Freitagsgebet und gut fünf Minuten später fuhren wir wieder weiter. Auf dem Rückweg noch Kamele in der Wüste und Flamingos:

Ich bin im Jeep schon fast eingeschlafen und so ging es für mich zurück auf die Kabine und nach dem Entsanden ins Bett. Ausruhen für den ungeplanten Nachtausflug. Vor dem Abendessen noch den Sonnenuntergang genießen.

Unser Abendessen im El Sombero Tex Mex Restaurant hatten wir auf 18:30 Uhr verlegt. Vorher ist ohnehin nicht geöffnet. Als Black Member des MSC Voyager Clubs gibt es ein Abendessen für zwei Personen in einem Spezialitäten-Restaurant. Da die MSC Fantasia nur das El Sombrero Tex Mex Restaurant als zuzahlungspflichtiges Restaurant hat, gilt der Gutschein nur dort. Ich wusste vorab, dass für das Black Dinner nur eine eingeschränkte Speisekarte gilt. Hmm, gerade mal fünf Punkte umfasst die Karte. Die Mango Creme ist definitiv ein Nachtisch, aber der Rest? Alles Hauptgerichte oder auch Vorspeisen? Der Kellner meint, die ersten beiden seien Vorspeisen, die anderen Hauptgerichte. Gut, wir entscheiden uns für einen Burrito als Vorspeise und das Chili als Hauptgericht. Unsere Tochter wählt die beiden Vorspeisen, Quesadillas und Burrito. Der Burrito (5 Euro) hätte allein als Hauptgericht gereicht. Nur das Bohnenpürree muss wohl irgendwie abhanden gekommen sein. Auch beim Chili con Carne (8 Euro) musste man die Bohnen suchen, dafür waren knorpelige, nicht genießbare Fleischteile enthalten. Die Quesadillas (5 Euro) sahen nett aus, hatten aber nichts mit einem Tortillafladen zu tun. Lediglich die Mango Creme (4 Euro) riss das Ganze etwas raus. Kein Vergleich beispielsweise mit dem Sabor auf den Schiffen von Royal Caribbean International.

Da wir nun doch noch etwas Zeit hatten, gingen wir noch beim Fotoshop vorbei und holten uns die Fotos von der Welcome Back Party ab (Wert 11 Euro, pro Black Member ein Foto).

Treffpunkt für die Tour Dubai at Night from Burj Khalifa (DXB19, 79,90 Euro pro Person / online 75 Euro pro Person, Dauer 4 Stunden) war um 20:15 Uhr in der L´Insolito Lounge. Dort hatte sich bereits eine lange Schlange gebildet. Plötzlich hektische Betriebsamkeit. Eine Mitarbeiterin fragt herum, wer Deutsch sei und verteilt Aufkleber für den Bus. Wir bekommen den Bus 66. Also runter vom Schiff, der Weg durch das Terminal zum Bus ist weit, wie wir vom Vormittag her wissen. Am Bus angekommen sind wir tatsächlich die ersten! Langsam füllt sich der Bus. Auch zwei Familien mit Kleinkindern sind dabei. Erst um 21 Uhr geht es los. Der Guide erzählt viel, ist aber nur schwer zu verstehen. Um 21:34 Uhr erreichen wir die Dubai Mall, die angesichts der bevorstehenden Feiertage heute bis 1 Uhr nachts geöffnet hat (sonst 23 Uhr) und völlig überfüllt war. In dem Chaos vermischen sich zwei Busgruppen, aber wir schaffen die Trennung wieder. Wir bekommen jetzt die Tickets, die für eine Stunde gültig sind. Hmm, da steht 21 Uhr drauf, dann würden sie ja gleich ablaufen. Und schon stehen wir in der Schlange. Sicherheitskontrolle nach Geschlechtern getrennt, warten auf den Ehemann. Und das Warten geht weiter… Die Aufseher ziehen bereits Familien mit kleinen Kindern aus der Schlange und schicken sie über die Fast Lane nach vorne. Was soll ich sagen, um 22:40 Uhr waren wir endlich im 124. Stockwerk angekommen. Der Guide hatte übrigens vergessen zu erwähnen, dass es im 123. Stock eine offene Aussichtsplattform gibt. Das bemerkten wir eher zufällig. Die Zeit drängt, um 23:45 Uhr treffen wir uns schon wieder für die Rückfahrt. Wenn wir die Fountain Show noch sehen wollen, dann schnell runter, beschließen wir um 23:04 Uhr. Denn die Anstehschlange für den Lift nach unten ist ebenfalls lang. Wir haben Glück und werden vom Ende der Schlange zu einem anderen Lift gebracht, der über das Restaurant nach unten geht. Prima, dann schaffen wir die Show um 23:30 Uhr noch. Es sind sogar noch Plätze frei. Tja, kein Wunder, wir erfahren, dass heute wegen des morgigen Feuerwerks die letzte Show bereits um 23 Uhr lief. Als wir dies später unserem Guide vorhalten, versucht sich dieser rauszureden. Das habe man vom Burj aus bestimmt, er hätte es auch erst beim Abholen der Tickets erfahren. Nun, warum hat er es uns dann nicht gesagt? Alle Anwesenden sind mehr als sauer. Zwei der Mitreisenden hatten die Ausflugsbeschreibung auf der deutschen Website ebenso verstanden wie ich, Rückkehr zum Schiff um 19:30 Uhr. Eine der Mitreisenden hatte ihre etwa dreijährige Tochter mit auf dem Ausflug. Auch sie sagte, dass sie den Ausflug nicht gebucht hätte, hätte sie von diesem zeitlichen Ablauf gewusst. Ihr Mann war mit der bereits vor der Auffahrt auf den Burj eingeschlafenen Tochter schließlich auf eigene Kosten mit dem Taxi zum Schiff zurückgefahren. Wir erreichten den Hafen mit dem Bus gegen 00:20 Uhr und fielen erschöpft ins Bett.

Eine Show gab es heute beim Übernacht-Aufenthalt in Dubai nicht.

Anmerkung: Cruisediary.de reiste auf der MSC Fantasia auf Einladung von MSC.

Gefällt Ihnen dieser Beitrag? Dann teilen Sie ihn bitte in den sozialen Medien ...

... und folgen Sie uns auch auf Facebook, Twitter und/oder Instagram!

X

Hinweise zur redaktionellen Unabhängigkeit und zu Werbung

Cruisediary.de reiste auf der MSC Fantasia auf Einladung von MSC. In unserer unabhängigen Berichterstattung lassen wir uns dadurch nicht beeinflussen.

Wir legen grossen Wert auf unabhängige und neutrale Berichterstattung. Wenn uns etwas nicht gefällt, werden wir das schreiben, und auch, wenn uns etwas gefällt - egal, ob wir auf eigene Kosten oder auf Einladung gereist sind. Das sind wir unseren Lesern schuldig. Und selbst die Reedereien haben nichts davon, wenn wir Dinge beschönigen. Denn spätestens auf dem Schiff selbst würde die Diskrepanz zwischen zu wohlwollendem Bericht und der Realität ohnehin auffallen.

Damit aber erst gar nicht der Verdacht der Heimlichtuerei oder Mauschelei aufkommt und damit unsere Leser erst gar nicht auf die Idee kommen, wir würden geflissentlich verschweigen, dass wir oft auf Einladung der Reedereien unterwegs sind, kennzeichnen wir unsere Beiträge entsprechend.

Schreibe einen Kommentar