Transparenz

Am Ende der Beiträge bei Cruisediary.de finden sich hin und wieder Anmerkungen, die sinngemäß lauten: „Cruisediary.de fuhr mit Schiff XY auf Einladung der Reederei.“ Das bedeutet in der Regel, dass die Reederei die Kreuzfahrt als solche gesponsert hat und wir Anreise- und Nebenkosten selbst tragen. Gelegentlich wird auch die Anreise von der Reederei übernommen.

Wir wollen mit dieser Information für unsere Leser so transparent und ehrlich sein wie möglich. Denn natürlich können wir uns nicht leisten, so häufig komplett auf eigene Kosten auf Kreuzfahrt zu gehen. Andererseits legen wir großen Wert auf unabhängige und neutrale Berichterstattung – egal, ob wir eine Reise selbst bezahlen oder eingeladen werden. Wenn uns etwas nicht gefällt, werden wir das schreiben – egal, ob wir auf eigene Kosten oder auf Einladung gereist sind. Das sind wir unseren Lesern schuldig. Und selbst die Reedereien haben nichts davon, wenn wir Dinge beschönigen. Denn spätestens auf dem Schiff selbst würde die Diskrepanz zwischen zu wohlwollendem Bericht und der Realität ohnehin auffallen.

Damit aber erst gar nicht der Verdacht der Heimlichtuerei oder Mauschelei aufkommt und damit unsere Leser erst gar nicht auf die Idee kommen, wir würden geflissentlich verschweigen, dass wir oft auf Einladung der Reedereien unterwegs sind, kennzeichnen wir unsere Beiträge entsprechend.

Berichte zu Reisen, die wir nicht selbst bezahlt haben, und die Werturteile über Reedereien oder Schiffe enthalten, sind also immer klar als solche erkennbar. Wir hoffen, dass Sie, unsere Leser, diese Transparenz schätzen.

Ergänzender Hinweis: Cruisediary.de finanziert sich über Werbung – aus unserer Sicht derzeit die einzige sinnvolle und in Hinblick auf die Inhalte unabhängige Finanzierungsmöglichkeit für eine Website. Werbung besteht aus als „Anzeige“ gekennzeichneten Werbe-Bannern sowieso gelegentlich aus (gekennzeichneten) Links. Unsere Werbekunden haben aber selbstverständlich keinerlei Einfluss auf die Inhalte, Werturteile oder die behandelten Themen.