Neben der Thurgau Prestige stand am Tag der offenen Schiffe von Thurgau Travel noch ein weiteres Schiff der Scylla AG zur Besichtigung offen, die 2013 gebaute Edelweiss. Mit einer Länge von 110 m und einer Breite von 11,45 m bietet die Edelweiss auf vier Decks Platz für 180 Passagiere in 90 Kabinen sowie für 40 Crewmitglieder. Alle Kabinen haben eine Größe von 14 qm. Die Edelweiss fährt unter Schweizer Flagge. Sie wurde am 25. Juli 2013 in Passau von Esther Fritsche getauft. Das Schiff zeichnet sich durch ein helles, modernes Design aus mit einem Touch Alpenfeeling – neben den herzförmigen Dekokissen mit einem Edelweiss auf den Betten, erklingt vor dem Essen das Lied Edelweiss aus dem Rodgers/Hammerstein Musical „The Sound of Music“ aus dem Jahr 1959, das aber eigentlich in Österreich spielt. Die Besonderheit auf der Edelweiss sind die zwei Hauptrestaurants Jungfrau und Matterhorn sowie der Panorama-Salon in Split-Level Bauweise.
Das Hauptdeck beginnt vorne mit dem Restaurant Jungfrau.
Es folgen 18 Kabinen mit Panoramafenstern.
Auf dem Mitteldeck beginnt das Schiff mit dem zweiten Restaurant Matterhorn. Beide Restaurants sind über eine innenliegende Treppe miteinander verbunden. Ein Aufzug ist ebenfalls vorhanden.
Hier noch Bilder vom Abendessen und Frühstück im Restaurant Matterhorn:
Es schließt sich das Foyer mit dem Bordshop und der Rezeption an. Nach dem Foyer folgen 36 Kabinen mit französischem Balkon.
Auf dem Oberdeck liegt vorne der Panorama-Salon. Der über eine Treppe mit den Restaurants verbunden ist.
Zum Bug hin ist eine halbe Treppe tiefer gelegen die Bar. Vor der Bar gibt es Außenplätze.
Über die obere Ebene des Foyers geht es weiter zu den weiteren 36 Kabinen ebenfalls mit französischem Balkon. Zum Heck hin liegt eine weitere Treppe, welche das Oberdeck und das Mitteldeck verbindet.
Am Heck liegt die Lido-Bar. Auch hier gibt es Außenplätze.
Der Bugbereich vor dem Steuerhaus auf dem Sonnendeck ist hier nicht für Passagiere zugänglich.
Nach dem Steuerhaus gibt es einen windgeschützten Bereich mit Stühlen und Tischen. Es schließen sich Stühle und Tische sowie Liegen teilweise mit Sonnensegeln an. Zum Heck hin gibt es ein Golf Putting Green sowie einen Whirlpool. Am Heck liegt das Crew Außendeck.
Weiter geht es mit einem Blick in die Showkabinen der Edelweiss.