Taufe der AIDAnova

Die AIDAnova wurde am 31. August 2018 in der Meyer Werft in Papenburg getauft. Cruisediary.de war für euch mit dabei. Zwei Besonderheiten zeichnen die AIDAnova, den jüngsten Neubau der Meyer Werft für AIDA Cruises aus: Es handelt sich um das erste Kreuzfahrtschiff, das mit LNG – flüssigem Erdgas – fahren kann, und das Schiff wurde noch vor seiner Inbetriebnahme und erstmals in der Bauwerft getauft.

AIDAnova in Papenburg
AIDAnova in Papenburg

Die AIDAnova ist das 13. Schiff für AIDA Cruises und das erste Schiff der Helios-Klasse. Sie ist 337 m lang und 42 m breit bei einer Bruttoregisterzahl von 183.900. Auf ihren 20 Decks ist Platz für 5.000 Passagiere in 2.500 Kabinen (Doppelbelegung, maximale Passagierzahl 6.600) und 1.500 Besatzungsmitglieder. Sie fährt wie alle Schiffe von AIDA Cruises unter italienischer Flagge mit Heimathafen in Genua. Am 21. Februar 2017 fand auf der Meyer Werft in Papenburg der erste Stahlschnitt statt. Die offizielle Kiellegung erfolgt am 6. September 2017. Neu ist auch, dass die Maschinenraum-Segmente in der Neptun-Werft in Rostock-Warnemünde gebaut und im September bzw. Dezember 2017 nach Papenburg gebracht wurden. Der erste Megablock verlies die Bauhalle am 11. Dezember 2017, der zweite folgte am 16. Februar 2018, um das Ausdocken der Norwegian Bliss zu ermöglichen. Erst am 21. August 2018 hat die AIDAnova die Bauhalle 5 verlassen. Die Emsüberführung erfolgte vom 8. bis 10. Oktober 2018. Die Übergabe war für den 15. November 2018 in Bremerhaven geplant, musste jedoch auf den 12. Dezember 2018 verschoben werden. Die offizielle Jungfernfahrt folgt am 19. Dezember 2018 ab Teneriffa.

AIDAnova im Panorama
AIDAnova im Panorama

Ungewöhnlich begann schon die Anreise zur Taufe – nach dem Bustransfer vom Hotel in Oldenburg, natürlich mit einem AIDA-Bus – fuhren wir mit dem Fahrgastschiff Stadt Papenburg zur Werft. Ebenfalls mit von der Partie war das auf der Meyer Werft gebaute Dampfschiff Prinz Heinrich.

Zunächst stand der Pressetermin mit Kapitän Boris Becker, der Tauffamilie Mirza und Franziska Knuppe auf dem Programm. Sonja (31) und Asad (33) und die Kinder Sophia (2) und Adrian (4) aus Hessen posierten geduldig für die Fotografen.

Das Festival-Gelände füllte sich langsam mit den erwarteten 25.000 Besuchern. Wir hatten Zeit für ein kleines Abendessen und Erfrischungen. Inzwischen stellte sich der Hauptakt des Abends – David Guetta – den Fotografen. Es handelte sich übrigens um das einzige Konzert von David Guetta in Deutschland im Rahmen seiner aktuellen Tournee.

AIDAnova in der Abendsonne:

AIDAnova Panorama
AIDAnova Panorama

Vorab spielten auf dem AIDA Open Air DJ Hugel und DJ Deepend.

AIDAnova lauscht DJ Hugel:

AIDAnova Panorama
AIDAnova Panorama

Um 21:30 Uhr begannen die eigentlichen Tauffeierlichkeiten mit einer grandiosen Licht-Show und Inszenierung samt Artisten auf Flyboards.

Zur eigentlichen Taufe empfing die Moderatorin des Abends Viviane Geppert zunächst Kapitän Boris Becker am Bug des Schiffs. Anschließend folgte die Tauffamilie Mirza – ohne Töchterchen Sophia. Sonja Mirza sprach den Taufspruch und löste mit dem blauen Buzzer die Flasche aus.

Es folgte das obligatorische Feuerwerk.

Anschließend kam David Guetta für sein ca. 90 minütiges Konzert auf die Bühne, das mit einem kurzen Feuerwerk endete.

Ein letzter Blick auf die AIDAnova und ihr Modell.

Auf AIDAsehen!

Anmerkung: Cruisediary.de reiste auf Einladung von AIDA Cruises - die Anreise wurde selbst organisiert.

Gefällt Ihnen dieser Beitrag? Dann teilen Sie ihn bitte in den sozialen Medien ...

... und folgen Sie uns auch auf Facebook, Twitter und/oder Instagram!

X

Hinweise zur redaktionellen Unabhängigkeit und zu Werbung

Cruisediary.de reiste auf Einladung von AIDA Cruises - die Anreise wurde selbst organisiert. In unserer unabhängigen Berichterstattung lassen wir uns dadurch nicht beeinflussen.

Wir legen grossen Wert auf unabhängige und neutrale Berichterstattung. Wenn uns etwas nicht gefällt, werden wir das schreiben, und auch, wenn uns etwas gefällt - egal, ob wir auf eigene Kosten oder auf Einladung gereist sind. Das sind wir unseren Lesern schuldig. Und selbst die Reedereien haben nichts davon, wenn wir Dinge beschönigen. Denn spätestens auf dem Schiff selbst würde die Diskrepanz zwischen zu wohlwollendem Bericht und der Realität ohnehin auffallen.

Damit aber erst gar nicht der Verdacht der Heimlichtuerei oder Mauschelei aufkommt und damit unsere Leser erst gar nicht auf die Idee kommen, wir würden geflissentlich verschweigen, dass wir oft auf Einladung der Reedereien unterwegs sind, kennzeichnen wir unsere Beiträge entsprechend.

6 Gedanken zu „Taufe der AIDAnova“

  1. Das klingt nach einem tollen Event. Ich habe schon mal überlegt mich bei einer Überführung mit dem Wohnmobil in die erste Reihe zu schleichen, das ist total beliebt bei einigen Wohnmobilisten und die mit Zeit reisen Tage vorher an, um dabei zu sein. Jetzt weiss ich auch ein wenig mehr warum. Liebe Grüße Katja

    Antworten
    • Hallo Katja,
      die nächste Gelegenheit gibt es voraussichtlich am Wochenende 6./7. Oktober 2018. Für dieses Wochenende ist derzeit die Emsüberführung der AIDAnova geplant. Leider hatte ich auch noch nicht die Gelegenheit, eine Emsüberführung zu erleben. München ist einfach zu weit von Papenburg entfernt.
      Gruß
      Carmen

      Antworten
  2. Hallo Carmen, tollen Bilder von der Taufe der AIDAnova. Ich beneide euch ein bißchen, da Ihr soooo nahe dran wart. AIDA hatte halt nicht genug Platz für alle Kreuzfahrt blogger. Weiterhin viel Erfolg. Toller blog.
    Beste Grüße
    Mr. Ralf von Kreuzfahrt 4.0

    Antworten
  3. Hallo Carmen
    Wau dieser Artikel macht echt Lust sofort eine Reise auf der AIDAnova zu buchen. Und wie toll dass diese mit Erdgas fährt, da kann man seine Ferien gleich noch ein bisschen mehr geniessen. Das Geschehen sieht spektakulär aus auf den Fotos. Ich hoffe ihr habt den Abend genossen. Ganz liebe Grüsse
    Malou

    Antworten
    • Liebe Malou,
      vielen Dank! AIDA weiß solche Events zu inszenieren und es ist immer großartig!
      Mehr von der AIDAnova gibt es dann im November.
      Gruß
      Carmen

      Antworten

Schreibe einen Kommentar