Taufreise der VIVA One ab Düsseldorf

Seit 1973 baut die schweizerische Scylla AG Flusskreuzfahrtschiffe für verschiedene Anbieter, darunter auch Phoenix Reisen oder nicko cruises. 2018 beschloss Scylla selbst als Anbieter von Flusskreuzfahrten aktiv zu werden und gründete die VIVA Cruises GmbH mit Sitz in Düsseldorf. Wurden zunächst Schiffe aus dem Bestand der Scylla Flotte genutzt, kam bald die Entscheidung für einen Neubau speziell für VIVA Cruises. Mit pandemiebedingter Verspätung ging nun am 31. März 2022 mit der VIVA One der erste Neubau in Dienst. Der zweite Neubau, die VIVA Two, folgt im nächsten Jahr. Auch sie sollte eigentlich bereits am 2. Juli 2022 in Dienst gestellt werden. VIVA One war übrigens ursprünglich nur der Projektname für das Schiff. Doch er gefiel allen so gut, dass es bei diesem Namen blieb.

Schiff: VIVA One
Reederei: VIVA Cruises GmbH
Datum: 31.3.2022 – 2.4.2022
Dauer: 2 Nächte
Kabine: Zwei Bett Kabine mit französischem Balkon 328, Diamant Deck
Route: Rhein: Düsseldorf – Koblenz – Düsseldorf

Die VIVA One wurde in den Jahren 2021-2022 von der niederländischen Initium Werft in Hardinxveld gebaut. Der Kasko stammt von Vahali in Serbien. Mit einer Länge von 135 m und einer Breite von 11,45 m bietet die VIVA One auf vier Decks Platz für 176 Passagiere in 88 Kabinen sowie für 48 Crewmitglieder. Die VIVA One fährt unter Schweizer Flagge. Sie wurde am 31. März 2022 in Düsseldorf von Judith Rakers getauft. Das Schiff verfügt über einen diesel-elektrischen Hybrid-Antrieb und fährt mit dem umweltfreundlichen GTL (Gas to Liquid). Außerdem verfügt die VIVA One über Solarzellen am Sonnendeck, die täglich bis zu 50 Liter Treibstoff einsparen können. Ein Abwärme-Rückgewinnungssystem sowie ein computergesteuertes System zur Optimierung des Treibstoffverbrauchs sind weitere Features, welche das Schiff besonders umweltfreundlich fahren lassen. Ursprünglich hätte die Jungfernfahrt bereits am 26. Juni 2021 ab Frankfurt stattfinden sollen. Corona-bedingt wurde sie auf den 3. April 2022 ab Düsseldorf verschoben.

Mehr zum Schiff gibt es bei Cruisetricks.de und der dortigen Bildergalerie.

Die VIVA One ist in der Split-Level Bauweise gebaut. Vorne gibt es zwei öffentliche Decks mit Lounge und Restaurant sowie dem Foyer. Hinten gibt es drei Kabinendecks mit weiteren Einrichtungen wie dem Wellness Bereich und dem VIVA´s Bistro. Im Bereich des Foyer sind alle Ebenen außer dem Sonnendeck durch einen Aufzug auf der linken Seite verbunden.

Auf dem Smaragd Deck befindet sich beim Treppenhaus der Bereich VIVA Cruises Wellness. Links liegt das Spa mit Sauna und Dampfbad sowie Regendusche. Das Spa kann für jeweils zwei Stunden reserviert werden.

Es schließt sich das Fitness Center an. Es gibt ein Laufband, einen Crosstrainer sowie ein Cardio-Fahrrad von TechnoGym. Handtücher und ein Kühlschrank für Getränke sind vorhanden.

Auf der rechten Seite liegt der Behandlungsraum des Spa.

Es folgen 16 Kabinen (16 qm) mit Panoramafenster.

Das Rubin Deck beginnt mit dem Riverside Restaurant. Durch den Weinschrank rechts und links geht es ins Restaurant. Vorne liegt der Buffetbereich.

Im Foyer gibt es links eine Wasser-Station zum Auffüllen der Wasserflaschen und einem Wasseraufbereitungssystem von Blupura mit sprudelndem und stillem Wasser. Hier ist zudem rechts eine Infotafel mit dem Tagesprogramm, Speisekarten des Tages und mehr. Rechts ist eine Karte des Flusssystems in Europa.

Nach dem Haupt-Treppenhaus folgen zwei Junior Suiten (19 qm) mit französischem Balkon sowie 35 Kabinen (16 qm) mit französischem Balkon. Mittig und hinten gibt es nochmals ein Treppenhaus.

Auf dem Diamant Deck liegt vorne die Panorama Lounge. Die Lounge ist optisch dreigeteilt. Am Eingang gibt es höhere Tische mit Sesseln. Es folgen bequeme Sofas mit niedrigeren Tischen und Sesseln. Es gibt eine Tanzfläche sowie daneben einen Flügel. Im vorderen Bereich befindet sich die Bar mit kleinen Tischen und Sitzgelegenheiten.

Vorne gibt es zudem einen Außenbereich, wo geraucht werden darf.

Im Foyer befindet sich links der Bordshop. Es folgt das Travel Desk für die Ausflugsbuchung. Rechts liegt die Rezeption. Beidseits sind die Ausgänge.

Es schließen sich Kabinen an, darunter vier Suiten mit Balkon (24 qm plus 2 qm Balkon), vier Junior Suiten (19 qm) mit französischem Balkon sowie 27 Kabinen (16 qm) mit französischem Balkon. Am Heck liegt das VIVA´s Bistro mit einer Live-Cooking Station sowie einem kleinen Außenbereich. Hier gibt es zudem eine Kaffeemaschine zur Selbstbedienung.

Das Sonnendeck bietet zahlreichen Sitz- und Liegemöglichkeiten. Vorne ist das Steuerhaus.

Davor ist ein offener Loungebereich. Links befindet sich seitlich die Schiffsglocke.

Unmittelbar hinter dem Steuerhaus ist ein windgeschützter Bereich mit Liegestühlen. Es folgen Liegen sowie Tische mit Stühlen teilweise unter Sonnensegeln.

Zum Heck hin liegen ein Putting Green sowie ein kleiner Pool. Außerdem gibt es zwei Hängematten.

Es stehen Fahrräder zur Ausleihe zur Verfügung.

Weiter geht es mit den Nebenkosten an Bord der VIVA One.

Anmerkung: Cruisediary.de reiste auf der VIVA One auf Einladung von VIVA Cruises

Gefällt Ihnen dieser Beitrag? Dann teilen Sie ihn bitte in den sozialen Medien ...

... und folgen Sie uns auch auf Facebook, Twitter und/oder Instagram!

X

Hinweise zur redaktionellen Unabhängigkeit und zu Werbung

Cruisediary.de reiste auf der VIVA One auf Einladung von VIVA Cruises In unserer unabhängigen Berichterstattung lassen wir uns dadurch nicht beeinflussen.

Wir legen grossen Wert auf unabhängige und neutrale Berichterstattung. Wenn uns etwas nicht gefällt, werden wir das schreiben, und auch, wenn uns etwas gefällt - egal, ob wir auf eigene Kosten oder auf Einladung gereist sind. Das sind wir unseren Lesern schuldig. Und selbst die Reedereien haben nichts davon, wenn wir Dinge beschönigen. Denn spätestens auf dem Schiff selbst würde die Diskrepanz zwischen zu wohlwollendem Bericht und der Realität ohnehin auffallen.

Damit aber erst gar nicht der Verdacht der Heimlichtuerei oder Mauschelei aufkommt und damit unsere Leser erst gar nicht auf die Idee kommen, wir würden geflissentlich verschweigen, dass wir oft auf Einladung der Reedereien unterwegs sind, kennzeichnen wir unsere Beiträge entsprechend.

Schreibe einen Kommentar