Russland mit der MS Ivan Bunin

Nebenkosten

Visum

Das für Russland erforderliche Visum kann nur über den Visa Dienst Bonn GmbH & Co. KG und kostet 89 Euro. Das Antragsformular sowie das Datenerhebungsformular werden mit der Reisebestätigung versandt. Neben dem Reisepass ist ein biometrisches Foto, eine Bestätigung der Reisekrankenversicherung, die Buchungsbestätigung in Kopie sowie ein Einkommensnachweis erforderlich. Es fällt ein Zuschlag von 25 Euro an, wenn das Visum innerhalb von 8 Wochen vor der Abreise beantragt wird. Das Visum kann nicht selbst bei der russischen Botschaft beantragt werden, da die nötige “Einladung” nur über den Visa Dienst erhältlich ist.

Internet

Laptop in der Panoramabar
Laptop in der Panoramabar

Internetzugang über W-Lan mit eigenem Laptop/Mobiltelefon in Panorama-Bar ist kostenlos möglich. Es läuft in Sankt Petersburg und Moskau stabil und vergleichsweise schnell. Unterwegs kann die Internet-Verbindung schon mal schwach oder gar nicht vorhanden sein. Bei uns war das WLan auch auf unserer Kabine verfügbar, was aber nicht in allen Kabinen der Fall war.

Die Benutzung des Laptops in der Panorama Bar kostet 5 Euro/15 min, 8 Euro/30 Minuten und 15 Euro/1 Stunde.

Getränke

Kwas - russisches Brotbier
Kwas – russisches Brotbier

Die Getränkepreise sind vergleichsweise moderat.

Wasser/Softdrinks Euro
Mineralwasser (still, sprudelnd), 1,5 l 3,00
Mineralwasser (still, sprudelnd), 0,5 l 1,00
Apfelschorle, 0,2 l 2,00
Cola/Pepsi, Cola/Pepsi light, Fanta/Mirinda, Sprite/7up, Bitter Lemon, Tonic Water, 0,33 l 1,50
Säfte (Orange, Apfel, Ananas, Grapefruit, Kirsche, Tomate, Mango, Moosbeere), 0,2 l 1,50
Kwas, 0,5 l 2,00
Kaffee/Tee
Cappuccino, Café Latte 3,00
Tasse Kaffe, Espresso 2,00
Tee (Schwarz, Grün, Kamille, Hagebutte, Früchte, Pfefferminz, Lindenblüten, Kräuter) 2,00
Frappuccino 3,00
diverse Kaffee mit Schuss (z.B. Irish Coffee, Russischer Kaffee, Lumumba) 4,00
Grog 4,00
heiße Schokolade 3,00
Bier
russisches Bier (hell, dunkel, alkoholfrei), 0,5 l 3,00
Import-Bier, 0,3 l 3,00
Radler (Baltika hell mit Sprite) 2,50
Wein/Sekt
trockener Weißwein (Australien, Südafrika, Chile, Argentinien, Spanien, Italien), 0,75 l 20,00
trockener Weißwein (Frankreich), 0,75 l 25,00
trockener Weißwein (Russland, Moldavien, Crchonogorski, Island, Montenegro), 0,75 l 17,50
Weißwein per Glas (Russland, Moldavien) 3,50
trockener Rotwein (Australien, Südafrika, Chile, Argentinien, Spanien, Italien, Deutschland), 0,75 l 20,00
trockener Rotwein (Frankreich), 0,75 l 25,00
trockener Rotwein (Russland, Moldavien, Crchonogorski, Montenegro), 0,75 l 17,50
trockener Rotwein per Glas (Russland, Moldavien) 3,50
halbsüßer Rotwein (Armenien), 0,75 l 17,50
halbsüßer Rotwein per Glas (Armenien) 3,50
roter Krimsekt, trocken, 0,75 l 17,50
weißer Krimsekt, trocken, 0,75 l 17,50
russischer Sekt, halbtrocken, 0,75 l 17,50
Glas Sekt mit Praline, 0,15 l 3,50
Weinschorle (weiß, rot), 0,2 l 3,50
Liköre/Spiritousen
Sherry Porto, 6cl 5,00
Jägermeister, 4 cl 3,00
Campari, 8 cl 4,00
Martini (weiß, rot, dry), 8 cl 3,00
Wodka Feige 3,00
Wodka (Jägerwodka, Moskowskaja, Pfeffer Wodka, Happy Wodka, Stolitschnaja, Putinka) 2,00
Vogelkirsche an Cognac 2,00
Moosbeerenwodka 1,50
Gin (Beefeater, Gordon´s), 4 cl 3,00
Rum (Baccardi white/black, Captain Morgan black), 4 cl 3,00
Tequila, 4cl 4,00
Whiskey (Chivas Regal, Johnny Walker Black Label), 4 cl 5,00
Whiskey (Johnny Walker Red Label, Jim Beam, Irish Whiskey, Dewar´s, Bushmills Original), 4 cl 4,00
Remy Martin VSOP, 4 cl 5,00
Brandy (Russisch oder Armenisch), 4 cl 3,00
Bailey´s, Cointreau, Galliano, 4 cl 4,00
Kahlua, Amaretto, Malibu, 4 cl 3,00
Cherry Brandy, Apricot Brandy, Pfefferminz Likör, Creme de Cassis, Creme de Cacao, Blu Curacao, 4 cl 2,50
Cocktails
Whiskey Cola 5,00
Rum Cola, Cuba Libre, Brandy Cola, Gin Tonic, Martini Orange, Campari Orange, Campari Tonic, Campari Soda 4,00
Bloody Mary, Wodka Orange, Wodka Tonic, Wodka Bitter Lemon 3,00
Kapitän´s Cocktail, Baileys Alexander, Pina Colada, Golden Dream, Kalinka, Liebestraum, Alexander Nevskij, Eremitage, Rostov Lady, Bunin, Gelbes Fieber 5,00
Kreml, Matrioschka, Wolga-Don, Cosmopolitan, Negroni, Grashopper, Neptune, Moskauer Traum, Phoenix Special, Harvey Wallbanger, Kir Royal, Paradise, White Lady, Sunflower, Stormy Weather, Blue Lagoon, Americano, Black Russian, White Russian, Schleuse, Marcel, Weiße Nacht, Wodka Collins, Tom Collins, Tequila Sunrise, Wodka Sunrise 4,50
Long Island Icetea 7,00
Alkoholfrei: Hawaii Punch, Karibischer Traum, Früchte Punsch, Colibri, Tropensonne, Coco Milk, Baboon, Summer Cooler 2,50

Der täglich wechsenlnde Tagescocktail kostet 4 Euro.

[clear]

[clear]

Friseur, Massage, Shops, Wäscherei, Fotograf, Arzt, Sauna

Neben einem kleinen Bordshop stehen auch ein Friseur, Massagen, ein Wäschereiservice sowie ein Schiffsarzt und Fotograf zur Verfügung. Diese Leistungen sind ausschließlich gegen Bargeld (Euro) erhältlich.

Eine Dia-CD der gesamten Reise kostet 10 Euro, eine DVD mit den auf der Reise gemachten Videos kostet 30 Euro. Die Vorschau kann auf Deck 3 beim Bordshop auf einem Fernseher angesehen werden. An der Wand hängen die Fotos in Miniatur-Übersicht zur Auswahl. Die Fotos kosten 10 * 15 cm / 3 Euro, 13 * 18 cm / 4 Euro und 21 * 29 cm / 7 Euro. Die Bordfotografen waren der erste Offizier und die dritte Offizierin.

Im Bordshop selbst gibt es vor allem russisches Kunsthandwerk von der Miniatur-Lackmalerei über Matrioschkas bis zu Bernsteinschmuck. Es ist aber auch eine sehr schöne Karte mit dem genauen Streckenverlauf, Namen der Flüsse und Schleusen für 3 Euro erhältlich. Außerdem können vergessene Notwendigkeiten, wie Einwegrasierer, Zahnbürsten, Shampoo und Ähnliches erworben werden.

Der Schiffsarzt akzeptiert auch eine Zahlung in Rubel. Der Schiffsarzt war auf unserer Fahrt eine Dame, die auch die Massagen durchführte (50 min = 50 Euro, Rücken 25 min = 25 Euro, Füße 20 min = 10 Euro, Arm 10 min = 15 Euro, Hals/Kopf 15 min = 15 Euro).

Die Sauna kostet 10 Euro für eine Stunde. Beim Friseur kosten Waschen/Föhnen 20 Euro, Waschen/Legen 25 Euro/Kurzhaar oder 30 Euro/Lang, Schneiden mit Waschen/Legen 35 Euro/Kurzhaar oder 45 Euro/lang, Pony schneiden oder nur Waschen je 5 Euro sowie Haarlack, Gel oder Mousse zusätzlich 3 Euro. Die Herren zahlen für Schneiden und Waschen zwischen 15 und 20 Euro.

Termine für Massagen, Friseur oder Sauna können an der Rezeption ausgemacht werden.

Die Preise der Wäscherei bewegen sich zwischen 1 Euro (Unterwäsche/Socken/T-Shirt Waschen oder Bügeln), 2 Euro (Kurze Hose Waschen, Nachthemd/Hemd/Bluse/Hose/Rock Waschen oder Bügeln) und 3 Euro (Hose bügeln, Klein per Hand Waschen oder Bügeln) bis zu 4 Euro (Pullover per Hand Waschen).

Bei der Phoenix-Reiseleitung konnten auch Euro in Rubel umgetauscht werden (500 Rubel = 12 Euro, 1000 Rubel = 24 Euro, 2200 Rubel = 53 Euro, 4400 Rubel = 106 Euro).

Trinkgeld

Es wird ein Trinkgeld von 5 Euro/Tag und Gast empfohlen. Das Trinkgeld umfasst die gesamte Besatzung. Für die Barstewards und die Musiker stehen Trinkgeldboxen in den Bars. Den Borddolmetschern kann nach Belieben ein Trinkgeld direkt überreicht werden. Wer möchte, kann auch die örtlichen Reiseführer mit einem Trinkgeld bedenken. Hier sind ca. 100 Rubel/Person üblich.

Zahlungsmöglichkeiten

Die Bordwährung ist Euro und Rubel. Bezahlt werden kann mit Bargeld oder Kreditkarte (VISA, Mastercard). Bei einer Zahlung mit Kreditkarte wird ein Zuschlag von 8% berechnet. Eine Zahlung mit EC-Karte ist nicht möglich. Während der Liegezeiten in Moskau müssen die Getränke an Bord in bar gezahlt werden. Dies gilt auch für Nebenleistungen wie Massagen, Friseur, Shops, Fotograf und Arzt. Erstere können nur in Euro bezahlt werden, der Schiffsarzt akzeptiert auch Rubel. Es empfiehlt sich, eine größere Menge in kleineren Euro-Scheinen (5, 10, 20 Euro) mitzunehmen. Auch viele Händler akzeptieren – obwohl offiziell verboten – den Euro und geben Restgeld in Rubel heraus (allerdings zu einem nicht ganz so günstigen Kurs). An Bord kann bei der Phoenix-Reiseleitung ebenfalls gewechselt werden.

Anmerkung: Cruisediary.de fuhr mit der Ivan Bunin auf Einladung von Phoenix Reisen.

Gefällt Ihnen dieser Beitrag? Dann teilen Sie ihn bitte in den sozialen Medien ...

... und folgen Sie uns auch auf Facebook, Twitter und/oder Instagram!

X

Hinweise zur redaktionellen Unabhängigkeit und zu Werbung

Cruisediary.de fuhr mit der Ivan Bunin auf Einladung von Phoenix Reisen. In unserer unabhängigen Berichterstattung lassen wir uns dadurch nicht beeinflussen.

Wir legen grossen Wert auf unabhängige und neutrale Berichterstattung. Wenn uns etwas nicht gefällt, werden wir das schreiben, und auch, wenn uns etwas gefällt - egal, ob wir auf eigene Kosten oder auf Einladung gereist sind. Das sind wir unseren Lesern schuldig. Und selbst die Reedereien haben nichts davon, wenn wir Dinge beschönigen. Denn spätestens auf dem Schiff selbst würde die Diskrepanz zwischen zu wohlwollendem Bericht und der Realität ohnehin auffallen.

Damit aber erst gar nicht der Verdacht der Heimlichtuerei oder Mauschelei aufkommt und damit unsere Leser erst gar nicht auf die Idee kommen, wir würden geflissentlich verschweigen, dass wir oft auf Einladung der Reedereien unterwegs sind, kennzeichnen wir unsere Beiträge entsprechend.

8 Gedanken zu „Russland mit der MS Ivan Bunin“

  1. Ich habe Deinen Bericht gelesen und finde das Du wieder alles toll beschrieben hast. Die vielen Fotos geben einen schönen Einblick in die Reise und ist sehr detailliert. Viel Mühe hast Du Dir auch bei der Getränkekarte gegeben und bei der Aufzählung der Nebenkosten.

    Vielen Dank für den tollen Reisebericht.

    Katharina

    Antworten
  2. Bin die gleiche Route mit der Ivan Bunin von St. Petersburg nach Moskau im Juni 2017 gefahren. Ich kann bestätigen, das der Reisebericht im Grossen und Ganzen korrekt ist. Die Reise hat mir ausgesprochen gut gefallen.

    Antworten
  3. Bin gerade die Strecke Moskau – St.Petersburg als Alleinreisender gefahren, die letzte Fahrt des Jahres 2017.
    Im Großen und Ganzen war ich recht zufrieden und Ihre Beschreibung passt. Folgendes ist zu sagen:
    WLAN kostet jetzt 30€ für die gesamte Zeit, also 3€/Tag und funktioniert bestens, außer im Restaurant (was auch von Vorteil ist). Gratis-Spot gibt es keinen.
    Die Einzelzellen im 4. Stock haben extrem schmale Betten, Naßbereich ist aber Ok.
    Der Anlegeplatz in St. Petersburg ist nun auf der anderen Seite und weit weg von der nächsten Metro. Ein paar min zu Fuß und dann 20 Min Bus! Bis in die Stadt sind es über eine Stunde.
    Das Essen war frisch zubereitet und gut, allerdings manchmal etwas fantasielos. Da gäbe es noch Optimierungsmöglichkeiten. Ab nächstes Jahr soll es ein All-Inklusive-Konzept geben. Die Getränkepreise waren OK, es gab manchmal schon um 15€ eine Fl. russ. Wein, der ausgesprochen gut war. Die Ausflüge waren super, nur für meinen Geschmack zuviele Kirchen. Das Astronautenmuseum in Moskau wäre sicher auch interessant gewesen.
    Die Mannschaft ist sehr herzlich und sehr hilfsbereit, dickes Lob!
    Alles in allem sehr zu empfehlen!

    Antworten
    • Hallo Norbert,
      herzlichen Dank für den kurzen Bericht und die Aktualisierungen!
      Schade, dass der Liegeplatz in Moskau nun weiter entfernt ist.
      Gruß
      Carmen

      Antworten

Schreibe einen Kommentar