Vorabfahrt mit der Celebrity Beyond

Erstmals geht es für mich auf ein Schiff der Edge Class, nachdem die Vorabfahrt der Celebrity Apex Ende März 2020 eine der ersten Reisen war, die wegen Covid-19 ausgefallen ist. Die Celebrity Beyond ist das erste Edge Class Plus Schiff und größer als seine Schwestern Celebrity Edge und Celebrity Apex. Auf eine Vorabfahrt von Southampton hatten wir Gelegenheit, das Schiff kennenzulernen.

Schiff: Celebrity Beyond
Reederei: Celebrity Cruises
Datum: 25.4.2022 – 27.4.2022
Dauer: 2 Nächte
Kabine: 11284, C2 Concierge Class Kabine, Deck 11
Route: Vorabfahrt ab Southampton

Die Celebrity Beyond ist das dritte Schiff der Edge Class nach ihren Schwestern Celebrity Edge (2018) und Celebrity Apex (2020, Indienststellung 2021). Die Celebrity Beyond wurde von der Werft Chantiers de l´Atlantique mit der Baunummer L34 in Saint-Nazaire gebaut. Am 25. Mai 2016 gab Royal Caribbean Cruises Ltd. bekannt, dass ein Vorvertrag mit der STX Corporation (nun Chantiers de l`Atlantique) über den Bau eines dritten und vierten Schiffs der Edge Class geschlossen wurde. Der erste Stahlschnitt mit der Bekanntgabe des Namens erfolgte am 28. Januar 2020. Dabei wurde ebenfalls bekanntgegeben, dass das Schiff größer wird als seine älteren Schwestern. Im August 2020 hieß es, dass sich das Schiff aufgrund der Covid-19 Pandemie um etwa 10 Monate verspäten wird. Am 19. November 2020 fand schließlich die offizielle Kiellegungs- und Münzzeremonie statt. Am 1. April 2021 hatte die Celebrity Beyond erstmals Wasser unter dem Kiel. Die Seeerprobung wurde am 7. Februar 2022 abgeschlossen. Am 6. April 2022 wurde die Celebrity Beyond offiziell an Celebrity Cruises übergeben und verließ am 15. April 2022 die Werft in Saint-Nazaire in Richtung Southampton, das sie am 21. April 2022 erreichte. Die Celebrity Beyond tritt am 27. April 2022 ihre offizielle Jungfernfahrt ab Southampton an. Turnerin und Olympionikin Simone Biles wird die Cebebrity Beyond am 4. November 2022 in Fort Lauderdale taufen.

Die Celebrity Beyond ist 327 m lang und 39 m breit bei einer Bruttoregisterzahl von 140.600. Auf ihren 17 Decks ist Platz für 3.260 Passagiere in 1.646 Kabinen (Doppelbelegung, maximale Passagierzahl 3.937) und 1.416 Besatzungsmitglieder. Sie ist damit 21 m länger und ein Deck höher als ihre Schwestern. Dazu kommen 179 zusätzliche Kabinen. Sie fährt unter der Flagge von Malta mit Heimathafen Valetta.

Mehr zum Schiff gibt es bei Cruisetricks.de und in der dortigen Bildergalerie. Außerdem gibt es einen Podcast zum Schiff.

Die Passagierdecks beginnen mit Deck 2. Bei den vorderen Aufzügen befindet sich das Schiffshospital. Über die Treppe bei der Grand Plaza erreicht man The Basement – den Teensbereich. Der Bereich diente während unserer Reise als Crew-Meetingroom und konnte daher nicht fotografiert werden.

Daran schließt sich der Destination Gateway an, von dem aus der Magic Carpet als Tenderplattform betreten werden kann.

Magic Carpet als Tenderplattform und die speziellen Tenderboote der Celebrity Edge Class Schiffe:

Deck 3 beginnt vorne mit der Bühnenebene des The Theatre. Es folgen Kabinen. Nach den vorderen Aufzügen liegt mittig der Kinderclub Camp at Sea.

Vor den hinteren Aufzügen liegt die Grand Plaza mit der Martini Bar.

Auf der linken Seite schließt sich die Rezeption Guest Relations an.

Rechts liegt die iLounge, dem Shop für Apple Geräte.

Zum Heck hin befinden sich die beiden Hauptrestaurants Normandie Restaurant (links) und Tuscan Restaurant (rechts). Der Gang von Guest Relations hinter zu den Restaurants enthält ein nettes Detail. Hier öffnet sich die Wandverkleidung und gibt den Blick frei auf die Stahlwand des Schiffs.

Deck 4 enthält nur öffentliche Räume. Es beginnt wieder mit The Theatre, das hier auch seinen Eingang hat. Neu auf der Celebrity Beyond sind die Shows „Arte“, „Elements“ und das Musical „Stage Door“. Das Theater verfügt über eine 36,7 m breite und 7 m hohe 4-K-LED Leinwand. Es hat Platz für 997 Gäste. Die Balkonebene und der Hauptbereich des Theaters sind durch eine Treppe miteinander verbunden.

Links schließt sich der Konferenzraum The Meeting Place an. Während der Vorabfahrt diente dieser Raum als Medienzentrum und konnte daher nicht fotografiert werden.

Rechts liegen die The Celebrity Shops.

Auf der linken Seite folgt die untere Ebene vom Nachtclub The Club. Mittig gegenüber der Shops befindet sich das Büro Future Cruise Vacations für die Buchung von Kreuzfahrten.

An die Shops schließen sich ein Photo Studio an gefolgt vom Destination Concierge und Shore Excursions Büro für die Ausflugsbuchung und der Photo Gallery. Bei den Aufzügen befindet sich zudem ein Geldautomat, der im Mittelmeer auch mit Euro bestückt ist.

Auf der linken Seite liegt das Spezialitäten-Restaurant Le Voyage. Es folgt das Spezialitäten-Restaurant Le Grand Bistro / Le Petit Chef. Es schließt sich das Pub Craft Social Bar an. Auf der rechten Seite der Grand Plaza liegt das Café Al Bacio.

Rechts folgen rund um die hinteren Aufzüge weitere Läden The Celebrity Shops (Time is Now, Effy, Sense of Self – Uhren, Schmuck, Kosmetik).

Links liegt das Spielkasino The Casino. Hier gibt es einen Geldautomaten mit US Dollar.

Zum Heck hin befinden sie die beiden weiteren Hauptrestaurants Cosmopolitan Restaurant (links) und Cyprus Restaurant (rechts). Alle vier Hauptrestaurants sind durch ein Treppenhaus verbunden, das bis auf Deck 5 zum Eden und Blu Restaurant geht.

Ganz am Heck liegt die untere Ebene des Eden mit dem Eden Restaurant. Der Zugang zum Eden erfolgt über Deck 5.

Deck 5 beginnt mit der Galerie-Ebene des The Theatre. Links neben den vorderen Aufzügen liegt das Büro Captain´s Club & Concierge für das Vielfahrerprogramm von Celebrity Cruises.

Es folgt der Nachtclub The Club mit dem Eingang und der oberen Ebene. Rechts liegt die Art Gallery.

Zur Grand Plaza hin befindet sich mittig die World Class Bar. Rechts liegt das Spezialitäten-Restaurant Raw on 5, links das Spezialitäten-Restaurant Fine Cut Steakhouse. Nach der Grand Plaza folgen links der Laden Bvlgari. Gegenüber ein weiterer Shop Cartier IWC Panerei.

Rechts und links gibt es eine offene Promenade, die aber durch die Restaurants an der Grand Plaza unterbrochen ist.

Über den Gang links geht es nach hinten zum Restaurant Blu für die Aqua Class Kabinen. Der Gang verbirgt sich hinter einer Art Trennwand und offenbart eine kleine Überraschung:

Gegenüber vom Blu ist noch der neue Shop La Maison du Chocolat.

Hinter dem Blu liegt der Laden Mankind.

Über den Entrance geht es in den Eden Bereich am Heck.

Rechts liegt das Eden Café mit Außenbereich rechts und der Eden Außenbereich links. Es geht über in die Eden Bar. Eine Rampe führt hoch nach Deck 6.

Weiter geht es mit den Decks 6 bis 18 der Celebrity Beyond.

Anmerkung: Cruisediary.de reiste auf der Celebrity Beyond auf Einladung von Celebrity Cruises.

Gefällt Ihnen dieser Beitrag? Dann teilen Sie ihn bitte in den sozialen Medien ...

... und folgen Sie uns auch auf Facebook, Twitter und/oder Instagram!

X

Hinweise zur redaktionellen Unabhängigkeit und zu Werbung

Cruisediary.de reiste auf der Celebrity Beyond auf Einladung von Celebrity Cruises. In unserer unabhängigen Berichterstattung lassen wir uns dadurch nicht beeinflussen.

Wir legen grossen Wert auf unabhängige und neutrale Berichterstattung. Wenn uns etwas nicht gefällt, werden wir das schreiben, und auch, wenn uns etwas gefällt - egal, ob wir auf eigene Kosten oder auf Einladung gereist sind. Das sind wir unseren Lesern schuldig. Und selbst die Reedereien haben nichts davon, wenn wir Dinge beschönigen. Denn spätestens auf dem Schiff selbst würde die Diskrepanz zwischen zu wohlwollendem Bericht und der Realität ohnehin auffallen.

Damit aber erst gar nicht der Verdacht der Heimlichtuerei oder Mauschelei aufkommt und damit unsere Leser erst gar nicht auf die Idee kommen, wir würden geflissentlich verschweigen, dass wir oft auf Einladung der Reedereien unterwegs sind, kennzeichnen wir unsere Beiträge entsprechend.

Schreibe einen Kommentar