Neustart mit Stil auf der Queen Mary 2

625 Tage lang konnte die Queen Mary 2 von Cunard Line keine Gäste mehr begrüßen. Am 15. März 2020 musste die Queen Mary 2 ihre Weltreise in Australien aufgrund der Covid-19 Pandemie abbrechen. Für einen Oceanliner, dessen Spezialität Weltreisen und Crossings zwischen Southampton und New York sind, gab es nach dem Neustart der Kreuzfahrt wenig Bedarf. So startete die Queen Mary 2 erst mit dieser Kurzreise am 28. November 2021 wieder. Im Anschluss fährt sie eine Reise zu den Kanaren, um am 13. Dezember 2021 wieder das erste Crossing nach New York zu anzutreten. Cunard Line lud uns ein, den Neustart der Queen Mary 2 mitzuerleben.

Schiff: Queen Mary 2
Reederei: Cunard Line
Datum: 28.11.2021 – 1.12.2021
Dauer: 3 Nächte
Kabine: Kabine 9009, Queens Grill Suite, Kategorie Q6, Deck 9
Route: Southampton / UK – Seetag – Cherbourg / F – Southampton / UK

Auf eine ausführliche Schiffsbeschreibung – wie sonst üblich – kann verzichtet werden, denn viel hat sich seit unserem Crossing 2019 nicht getan. Zwar ging das Schiff vor dem Neustart noch kurz zum Aufhübschen in die Werft, größere Veränderungen gab es allerdings nicht. Lediglich der Spa-Betreiber hat gewechselt. Statt Canyon Ranch ist es nun Mareel.

Mehr zur Reise auch bei Cruisetricks.de.

Ganz ohne Schiffsfotos geht es natürlich nicht. Zunächst einige Bilder vom Schiff selbst am City Cruise Terminal in Southampton:

Weiter geht es mit ein paar Fundstücken an Bord:

Ein kurzer Blick auf die Außendecks:

Die beeindruckende Grand Lobby war bereits weihnachtlich geschmückt. Die vier Figuren stammen übrigens aus dem großen englischen Kinderbuchklassiker „The Wind in the Willows“ (Der Wind in den Weiden) von Kenneth Grahame – Maulwurf, Kröterich, Dachs und Wasserratte.

Mehr aus den Gängen auf Deck 3:

Werfen wir einen Blick in den Queens Room und den Nachtclub G32:

Und im Anschluss geht es in die Carinthia Lounge, die Grills Lounge, den Chart Room, die Champagne Lounge und den Commodore Club:

Natürlich gibt es auch Restaurants an Bord der Queen Mary 2 – allen voran das Britannia Restaurant gefolgt vom Princess Grill und Queens Grill sowie dem Steakhouse The Verandah mit Bar:

Die weiteren Restaurants mit dem Buffetrestauant Kings Court, dem Pub The Golden Lion und der Chocolaterie Sir Samuel´s seht ihr im Beitrag von 2019.

Nicht unerwähnt bleiben soll aber The Library – die großen Bibliotheken sind eine Besonderheit der Königinnen von Cunard.

Zum Schluss ein paar Worte zu den Covid-19 Maßnahmen an Bord: So dezent habe ich diese noch auf keinem Schiff wahrgenommen und das ist positiv gemeint. Es gibt keine mit Schildern gesperrte Barhocker. Ein Schild am Bartresen „Table service only“ reicht. Ist ein Tisch frei geworden, kommt ein Schild mit dem Hinweis auf die nötige Reinigung auf den Tisch. Tische und Stühle stehen ohnehin in ausreichend Abstand. Es herrscht natürlich Maskenpflicht in den Innenräumen. Und sollte jemand die Maske mal „vergessen“ haben, dann gibt es eine freundliche Ansprache durch ein Crewmitglied. Alle Passagiere an Bord sind geimpft und vor dem Boarding wurde ein Antigen-Test durchgeführt. Ein tägliches Temperatur-Messen gibt es nicht. Alle Barkarten sind im Bordportal oder als Kurzform auf einem Blatt Papier verfügbar.

Weiter geht es mit den Nebenkosten an Bord der Queen Mary 2.

Anmerkung: Cruisediary.de reiste auf der Queen Mary 2 auf Einladung von Cunard Line

Gefällt Ihnen dieser Beitrag? Dann teilen Sie ihn bitte in den sozialen Medien ...

... und folgen Sie uns auch auf Facebook, Twitter und/oder Instagram!

X

Hinweise zur redaktionellen Unabhängigkeit und zu Werbung

Cruisediary.de reiste auf der Queen Mary 2 auf Einladung von Cunard Line In unserer unabhängigen Berichterstattung lassen wir uns dadurch nicht beeinflussen.

Wir legen grossen Wert auf unabhängige und neutrale Berichterstattung. Wenn uns etwas nicht gefällt, werden wir das schreiben, und auch, wenn uns etwas gefällt - egal, ob wir auf eigene Kosten oder auf Einladung gereist sind. Das sind wir unseren Lesern schuldig. Und selbst die Reedereien haben nichts davon, wenn wir Dinge beschönigen. Denn spätestens auf dem Schiff selbst würde die Diskrepanz zwischen zu wohlwollendem Bericht und der Realität ohnehin auffallen.

Damit aber erst gar nicht der Verdacht der Heimlichtuerei oder Mauschelei aufkommt und damit unsere Leser erst gar nicht auf die Idee kommen, wir würden geflissentlich verschweigen, dass wir oft auf Einladung der Reedereien unterwegs sind, kennzeichnen wir unsere Beiträge entsprechend.

2 Gedanken zu „Neustart mit Stil auf der Queen Mary 2“

  1. Liebe Carmen,
    als begeisterter Cunard-Kreuzfahrer hab ich diesen tollen und ausführlichen Bericht natürlich mit Freude gelesen.

    Dass die QM2 jedoch nicht meine „Lieblings-Queen“ ist, spielt dabei keine Rolle.
    Ich freu mich schon, wenn Ihr dann einmal mit der QE oder QV unterwegs seid.

    Vielen Dank für deine Mühe und liebe Grüße aus Österreich.
    Manfred

    Antworten
  2. Lieber Manfred,

    herzlichen Dank! Und irgendwann werden wir es sicher auch einmal auf die QE oder die QV schaffen!

    Grüße von München nach Österreich!
    Carmen

    Antworten

Schreibe einen Kommentar