Queen Mary 2 – Tag 4 Southamton Heimreise nach München

An Tag 4 an Bord der Queen Mary 2 erreichen wir wieder Southampton und müssen uns vom Schiff verabschieden.

Ankunft in Southampton: 8:30 Uhr

Die Nacht war unruhig und nicht nur wegen des vielen Essens. Es schaukelte und der Wind pfiff. Am nächsten Morgen erfuhren wir, dass ein Sturm aufgezogen war, durch den wir hindurch mussten. Wir waren um 9 Uhr mit der Gruppe zur Ausschiffung verabredet. Um 7 Uhr gingen wir noch auf ein letztes Frühstück in das Queens Grill Restauraunt. Allerdings gibt es am Ausschiffungstag nur eine etwas abgespeckte Express-Karte, was die Frühstücksgerichte angeht. Ich probierte das Bircher Müsli mit Beeren und nahm zum Melonenteller noch ein Croissant.

Zurück auf der Kabine packten wir unsere Sachen fertig. Nicht nur der Sturm sondern auch ein Tanker hatten das Einlaufen deutlich verzögert. Erst gegen 8:30 Uhr waren wir am Ocean Cruise Terminal angekommen. Der Wind war so stark, dass das Außendeck auf Deck 7 gesperrt war. In der Ferne lag die Queen Elizabeth am Terminal.

Vom Balkon aus gab es so etwas wie einen Sonnenaufgang zu beobachten.

Um 9 Uhr trafen wir in der Champagne Lounge ein. Nur Gäste, die ihren Koffer selbst von Bord brachten, konnten das Schiff verlassen. Denn auch der Gepäcktransport an Land verzögerte sich. Noch ein letztes Foto von der Grand Lobby und dem Weihnachtsbaum.

Cunard hatte uns wieder Stefan für den Transfer gebucht. Der hatte allerdings die Info, dass wir um 10 Uhr abgeholt würden, wir aber 9:30 Uhr. Aber egal, Stefan beeilte sich und kam gegen 9:45 Uhr. Unterwegs machte er noch einen Stopp, weil er dringend einen Kaffee brauchte und brachte uns auch einen Becher mit. In rascher Fahrt ging es nach London Heathrow zum Terminal 2, wo wir gegen 11 Uhr eintrafen. Die Koffer konnten wir bereits abgegeben. Auch an der Sicherheitskontrolle war nichts los. Die drei Monitore reichten, um alle Flüge des Tages von diesem Terminal anzuzeigen. Auch hier ist der Flugverkehr noch stark eingeschränkt.

Bei einem neuen Self-Service Lokal auf der oberen Ebene erstanden wir für etwas mehr als 8 Pfund zwei leckere Sandwiches für das Mittagessen. Unsere Flaschen hatten wir bereits nach der Sicherheitskontrolle an den dortigen Wasserspendern aufgefüllt. Vor der Sicherheitskontrolle gibt es übrigens auch kostenlose Plastiktüten für Flüssigkeiten. Einmal durch den Duty Free und zu Harrods, wo wir einen Christmas Pudding erstanden. Dann suchten wir uns ein Plätzchen zum Arbeiten. Inzwischen hatten wir die Info, dass unser Flug 15 Minuten Verspätung haben wird. Statt 13:50 Uhr soll es erst um 14:05 Uhr losgehen. Das Gate wird entsprechend erst um 13:25 Uhr angezeigt.

Es wurde das Gate A17 für LH 2475 von London Heathrow zurück nach München. Es blieb bei der angekündigten Verspätung. Beim Abschied von England zeigte sich noch ein Regenbogen. Bei der Landung in München bekamen wir noch einen Vorbeiflug am Flughafen geboten.

Das Gepäck kam überraschend schnell und laut App sollte die nächste S-Bahn in sechs Minuten fahren. Also eilten wir zum S-Bahnhof. Die Betonung lag auf sollte. Indifferente Durchsagen über Umleitungen und eine aufgehobene Sperrung der Stammstrecke. Inzwischen hatten wir von der explodierten Weltkriegsbombe bei Baustelle für die zweite Stammstrecke erfahren. Doch leider keine Info, wann die nächste S-Bahn fährt. Nach mehr als eineinviertel Stunden Warten kam endlich eine S-Bahn, die uns nach Hause brachte. Die Informationspolitik der Bahn ist verbesserungswürdig. Nicht ganz nach Hause, denn erst musste der Kater abgeholt werden, der nicht ganz glücklich über den Aufenthalt in der Transportbox war.

Bis zur nächsten Reise!

Anmerkung: Cruisediary.de reiste auf der Queen Mary 2 auf Einladung von Cunard Line

Gefällt Ihnen dieser Beitrag? Dann teilen Sie ihn bitte in den sozialen Medien ...

... und folgen Sie uns auch auf Facebook, Twitter und/oder Instagram!

X

Hinweise zur redaktionellen Unabhängigkeit und zu Werbung

Cruisediary.de reiste auf der Queen Mary 2 auf Einladung von Cunard Line In unserer unabhängigen Berichterstattung lassen wir uns dadurch nicht beeinflussen.

Wir legen grossen Wert auf unabhängige und neutrale Berichterstattung. Wenn uns etwas nicht gefällt, werden wir das schreiben, und auch, wenn uns etwas gefällt - egal, ob wir auf eigene Kosten oder auf Einladung gereist sind. Das sind wir unseren Lesern schuldig. Und selbst die Reedereien haben nichts davon, wenn wir Dinge beschönigen. Denn spätestens auf dem Schiff selbst würde die Diskrepanz zwischen zu wohlwollendem Bericht und der Realität ohnehin auffallen.

Damit aber erst gar nicht der Verdacht der Heimlichtuerei oder Mauschelei aufkommt und damit unsere Leser erst gar nicht auf die Idee kommen, wir würden geflissentlich verschweigen, dass wir oft auf Einladung der Reedereien unterwegs sind, kennzeichnen wir unsere Beiträge entsprechend.

Schreibe einen Kommentar