Vorabfahrt mit der Harmony of the Seas

Harmony of the Seas in Barcelona
Harmony of the Seas in Barcelona

Am 19. November 2009 habe ich erstmals einen Fuß auf ein Schiff der Oasis Class gesetzt, die Oasis of the Seas, auf Einladung von Royal Caribbean International als deutsche Gewinnerin des damaligen Reporter At Sea Wettbewerbs. Obwohl ich während der Bauphase durchaus skeptisch angesichts der doch gewaltigen Größe dieser Schiffsklasse war, zählen die Oasis Class Schiffe nunmehr zu meinen Lieblingsschiffen. Als Royal Caribbean International schließlich den Bau eines dritten Schiffs dieser Klasse ankündigte und das mit einer Indienststellung sechs Jahre nach dem zweiten Schiff dieser Klasse, der Allure of the Seas, war die Spannung groß. Beide Schwesternschiffe der neuen Harmony of the Seas kenne ich von mehreren Fahrten gut. Ungewöhnlich ist nicht nur der große zeitliche Abstand dieses Neubaus zu seinen älteren Schwestern, die Reederei wählte auch eine andere Werft. Gespannt war ich nun auf die Unterschiede und die Neuheiten, die für dieses Schiff der zweiten Generation angekündigt wurden. Auf einer Vorabfahrt ab Barcelona auf Einladung der Reederei hatte ich Gelegenheit, den jüngsten Neubau von Royal Caribbean International kennen zu lernen.

Schiff: Harmony of the Seas
Reederei: Royal Caribbean International
Datum: 5.6.2016 – 7.6.2016
Dauer: 2 Nächte
Kabine: Boardwalk View Stateroom with Balcony 8709, Kategorie B1, Deck 8
Route: Vorabfahrt: Barcelona – Barcelona


Schiff (Allgemein bis Deck 4)

Harmony of the Seas
Harmony of the Seas

Die Harmony of the Seas ist der jüngste Neuzugang der Flotte von Royal Caribbean International und das dritte Schiff der Oasis Class.  Während die beiden Schwestern, Oasis of the Seas (2009) und Allure of the Seas (2010) in der STX Finland Werft (jetzt Meyer Turku Oy) gebaut wurden, ist der Bauort der Harmony of the Seas die STX France Werft in St. Nazaire, Frankreich. Dort begann am 23. September 2013 der Bau. Am 9. Mai 2014 fand die offizielle Kiellegung statt. Nach diversen Erprobungsfahrten wurde das Schiff am 12. Mai 2016 der Reederei in St. Nazaire offiziell übergeben und machte sich am 15. Mai 2016  auf den Weg nach Southampton, wo am 20. Mai 2016 erstmals geladene Gäste das Schiff auf einer Vorabfahrt erleben durften. Die erste Fahrt mit zahlenden Passagieren begann am 22. Mai 2016 in Southampton. Eine Woche später machte sich das Schiff auf den Weg ins Mittelmeer um die Sommersaison ab Barcelona im westlichen Mittelmeer zu verbringen. Nach der Transatlantikreise ab dem 23. Oktober 2016 erreichte die Harmony of the Seas ihren neuen Heimathafen Port Everglades am 5. November 2016. Sie wird voraussichtlich am 10. November 2016 in Miami getauft. Royal Caribbean International hat zwei weitere Schiffe der Oasis Class bei STX France geordert, die in den Jahren 2018 und 2021 in Dienst gestellt werden sollen.

Harmony of the Seas
Harmony of the Seas

Mit einer Länge von 362,12 m und einer Breite von 47,42 m (66,45 m an der breitesten Stelle) bietet sie bei einer Bruttoraumzahl von 226.963 Platz für 5.479 Passagiere in 2.747 Kabinen (bei Doppelbelegung). Die maximale Passagierzahl liegt bei 6.780 Passagieren, betreut von 2.300 Crewmitgliedern, zugelassen ist das Schiff für maximal 8.880 Personen. Die Harmony of the Seas ist nicht nur etwas breiter als ihre beiden Schwestern sondern auch ein Stückchen länger und darf sich damit auch mit der höheren Bruttoraumzahl zu Recht als neues größtes Kreuzfahrtschiff der Welt bezeichnen.

[clear]

Auf der Harmony of the Seas stehen den Passagieren 15 der insgesamt 18 Decks zur Verfügung. Es beginnt mit Deck 3. Am Bug liegt die untere Ebene des Royal Theater (kein Eingang). Nach den vorderen Aufzügen folgen zunächst Kabinen sowie mittig das Conference Center und im Anschluss daran die Eislaufbahn Studio B (Zugang über Deck 4). Nach den hinteren Aufzügen schließt sich die unterste der drei Ebenen des Hauptrestaurants Main Dining Room, der American Icon Grill, an. Diese Ebene ist den beiden festen Essenszeiten vorbehalten. Außerdem gibt es hier Frühstück und Mittagessen.

Deck 4 beginnt mit der mittleren Ebene des Royal Theater und dessen Haupteingang.

Nach den vorderen Aufzügen folgt der Entertainment Place mit links dem Comedy Club The Attic, der am späteren Abend zum Night Club wird. Auf den beiden Schwestern Oasis und Allure of the Seas befindet sich hier die Diskothek Blaze. Rechts ist der Jazzclub Jazz on 4 sowie anstelle des Comedy Clubs der neue Diamond Club für Crown & Anchor Mitglieder ab der Stufe Diamond. Mittig ist der Eingang zur Eislaufbahn Studio B.

The Attic:

Jazz on 4:

Diamond Club:

Studio B:

Links vorbei führt die Art Gallery, welche hier die Hall of Odds auf den Schwesternschiffen ersetzt. Es schließt sich das Casino Royale an. Nach den hinteren Aufzügen folgt links das nochmals im Vergleich zu den älteren Schwestern deutlich größere Zuzahlrestaurant Izumi Hibachi & Sushi mit à la Carte Preisen und mittig die zweite Ebene des Main Dining Room (The Grande Restaurant, MyTime Dining).

Weiter geht es mit Deck 5.

Anmerkung: Cruisediary.de reiste zur und mit der Harmony of the Seas auf Einladung von Royal Caribbean International.

Gefällt Ihnen dieser Beitrag? Dann teilen Sie ihn bitte in den sozialen Medien ...

... und folgen Sie uns auch auf Facebook, Twitter und/oder Instagram!

X

Hinweise zur redaktionellen Unabhängigkeit und zu Werbung

Cruisediary.de reiste zur und mit der Harmony of the Seas auf Einladung von Royal Caribbean International. In unserer unabhängigen Berichterstattung lassen wir uns dadurch nicht beeinflussen.

Wir legen grossen Wert auf unabhängige und neutrale Berichterstattung. Wenn uns etwas nicht gefällt, werden wir das schreiben, und auch, wenn uns etwas gefällt - egal, ob wir auf eigene Kosten oder auf Einladung gereist sind. Das sind wir unseren Lesern schuldig. Und selbst die Reedereien haben nichts davon, wenn wir Dinge beschönigen. Denn spätestens auf dem Schiff selbst würde die Diskrepanz zwischen zu wohlwollendem Bericht und der Realität ohnehin auffallen.

Damit aber erst gar nicht der Verdacht der Heimlichtuerei oder Mauschelei aufkommt und damit unsere Leser erst gar nicht auf die Idee kommen, wir würden geflissentlich verschweigen, dass wir oft auf Einladung der Reedereien unterwegs sind, kennzeichnen wir unsere Beiträge entsprechend.

1 Gedanke zu „Vorabfahrt mit der Harmony of the Seas“

  1. Vielen lieben Dank für diesen ausführlichen Bericht! Wir werden bei der TA im Oktober an Bord sein und die Vorfreude steigt Dank des Berichtes und der Fotos deutlich an. Dankeschön!!! LG Anne

    Antworten

Schreibe einen Kommentar