AIDAcosma – Balkonkabine 15262

Für unsere Reise stand uns die Balkonkabine 15262, der Kategorie Balkonkabine BB, auf Deck 15 am Heck auf der linken Seite zur Verfügung. Die Kabine verfügt über ein Sofabett für eine 3-er Belegung sowie einen begehbaren Kleiderschrank. Sie hat eine Größe von 19,21 qm einschließlich Balkon (3 – 4 qm). Es handelt sich um die erste Kabine nach den zurückspringenden Balkonkabinen.

Die Kabinentür öffnet sich mittels RFID-Chip. Links ist gleich der Masterschalter, der mit der Kabinenkarte bedient wird. Rechts befinden sich insgesamt vier Kleiderhaken an der Wand. Es folgt ein raumhoher Spiegel.

Links geht es zunächst in das Bad. Links von der Türe sind zwei Handtuchhalter an der Wand angebracht. Zwei weitere finden sich über der Toilette.

Geradeaus befindet sich die verglaste Duschkabine mit einer ausziehbaren Wäscheleine sowie zwei Eckablagen. Ein Spender für eine Kombi aus Duschgel und Shampoo ist angebracht. An der Glastür befinden sich zwei weitere Handtuchhaken.

Auf der rechten Seite ist der Waschtisch. Unten sind rechts und links jeweils zwei offene Ablagen zu finden. Seitlich an der Wand sind jeweils zwei Haken. Auf der linken Seite gibt es zwei Zahnputzgläser in Halterungen an der Wand. Rechts und links des beleuchteten Spiegels gibt es zwei weitere offene Ablagen. Im Spiegel eingelassen ist links ein Vergrößerungsspiegel. Rechts ist eine Steckdose für Rasierapparate vorhanden. Seife wird in einem Spender zur Verfügung gestellt.  Es gibt Duschtücher und Handtücher in zwei verschiedenen Farben. Waschlappen sind nicht vorhanden. Die Beleuchtung des Spiegels ist für mich etwas zu dunkel.

Neben dem Bad ist das Bedienelement für die Klimaanlage.

Es folgt eine Tür in den begehbaren Kleiderschrank. Links gibt es vier Haken an der Wand.

Es folgt ein Hängebereich mit Hemdenlänge mit 22 Kleiderbügeln. Darüber ist eine Ablage, auf der sich die Rettungswesten befinden. Darunter sind zwei weitere Ablagen. Dort lagen die die Bademäntel und zwei Wolldecken. Poolhandtücher gab es auf unserer Reise an den Pools. Die obere Ablage lässt sich hochklappen, so dass der Hängebereich länger wird.

Rechts beginnt es mit vier offenen Ablagen. Auf einer Ebene befindet sich der Kabinensafe, der mit einer vierstelligen Pin verschließbar ist. Hier lag auch der Beutel für die Wäscherei samt Preisliste. Danach folgt ein weiterer kurzer Hängebereich mit zwei Ablagen darüber. Eine Ablage unter dem Hängebereich lässt sich ebenfalls hochklappen.

Es geht weiter mit dem Schlafbereich mit dem Doppelbett mit Baldachin. Rechts und links gibt es ein an der Wand befestigtes Nachkästchen mit offener Ablage. Integriert ist rechts eine 230 V Steckdose mit USB-Anschluss.

Es folgt der Wohnbereich. Links befindet sich das Schlafsofa mit Leselampe sowie einem quadratischen Tisch. Dessen Platte lässt sich abnehmen und dient als Tablett. Darunter ist ein Polster, so dass der Tisch als Hocker dient.

Rechts liegt der Schreibtischbereich. Dieser beginnt mit dem Schreibtisch mit zwei Schubladen. In der rechten Schublade befindet sich der fest eingebaute Fön. Die Schreibtischfläche lässt sich hochklappen, so dass ein Frisierspiegel erscheint. Hinten an der Wand gibt es eine Ablage z.B. für das Tagesprogramm. Links gibt es zwei 230 V Steckdosen sowie zwei USB-Anschlüsse. Über dem Schreibtisch ist der schwenkbare Flachbild-TV angebracht. Rechts ist an der Wand das Kabinentelefon. Es folgt ein Bereich mit Ablagen. Unten ist eine tiefe Ablagemöglichkeit, in welcher sich zwei 1 Liter Wasserflaschen befanden (sprudelnd und still). Darüber befinden sich drei Ablagebretter. Auf einem der Bretter sind zwei Trinkgläser. Hier befindet sich auch eine Box mit Kosmetiktüchern.

Über eine Schiebetür mit Kindersicherung geht es auf den Balkon mit zwei Hochlehner-Stühlen und einem kleinen Tisch, auf dem ein Aschenbecher steht. Seitlich links hängt die Hängematte. Das Fenster verfügt über einen Verdunkelungsvorhang sowie rechts und links Deko-Schals. Der Balkon ist nicht beleuchtbar. Es gibt aber eine LED-Leuchteinrichtung für die Schiffsbeleuchtung in verschiedenen Farben. Auf Deck 15 gibt es einen tiefen Überhang oberhalb des Balkons.

Hier noch ein Walkthrough auf Instagram.

Weiter geht es mit zwei Showkabinen auf der AIDAcosma.

hier geht's weiter: AIDAcosma - Showkabinen >
Anmerkung: Cruisediary.de reiste auf der AIDAcosma auf Einladung von AIDA Cruises. Die Anreise wurde selbst bezahlt.

Gefällt Ihnen dieser Beitrag? Dann teilen Sie ihn bitte in den sozialen Medien ...

... und folgen Sie uns auch auf Facebook, Twitter und/oder Instagram!

X

Hinweise zur redaktionellen Unabhängigkeit und zu Werbung

Cruisediary.de reiste auf der AIDAcosma auf Einladung von AIDA Cruises. Die Anreise wurde selbst bezahlt. In unserer unabhängigen Berichterstattung lassen wir uns dadurch nicht beeinflussen.

Wir legen grossen Wert auf unabhängige und neutrale Berichterstattung. Wenn uns etwas nicht gefällt, werden wir das schreiben, und auch, wenn uns etwas gefällt - egal, ob wir auf eigene Kosten oder auf Einladung gereist sind. Das sind wir unseren Lesern schuldig. Und selbst die Reedereien haben nichts davon, wenn wir Dinge beschönigen. Denn spätestens auf dem Schiff selbst würde die Diskrepanz zwischen zu wohlwollendem Bericht und der Realität ohnehin auffallen.

Damit aber erst gar nicht der Verdacht der Heimlichtuerei oder Mauschelei aufkommt und damit unsere Leser erst gar nicht auf die Idee kommen, wir würden geflissentlich verschweigen, dass wir oft auf Einladung der Reedereien unterwegs sind, kennzeichnen wir unsere Beiträge entsprechend.

Schreibe einen Kommentar