AIDAcosma – Tag 4 La Cité de la Mer in Cherbourg

Erst vor gut drei Monaten waren wir mit der Queen Mary 2 in Cherbourg und das Wetter war heute noch schlechter. Gut, dass wir nichts Größeres geplant hatten.

Ankunft in Cherbourg: 8:00 Uhr
Abfahrt nach Zeebrugge: 19:00 Uhr
Sonnenaufgang: 7:36 Uhr
Sonnenuntergang: 18:35 Uhr
Wettervorhersage: 10 Grad, bewölkt (es regnete den ganzen Tag)
Entfernung bis Zeebrugge: 229 Seemeilen / 424 km

Erneut ging der Wecker um 7 Uhr. Ein Blick durch die Balkontür zeigte, dass wir Cherbourg bereits fast erreicht hatten. Um 7:40 Uhr waren wir am Spa verabredet, um dort vor der Öffnung noch Fotografieren zu können.

Anschließend ging es um 8 Uhr in die Churrascaria zum Frühstück. Danach trafen wir den F&B Manager Manu, der uns noch einige Bereiche öffnete, die wir noch nicht fotografieren könnten. Wir starteten im Markt Restaurant, das derzeit für die Hotel Crew als Crew Restaurant dient. Dann ging es weiter ins Rossini, wo uns gleich Franz Schned begegnete. Dann noch in The Cube, das ebenfalls Covid-19 bedingt als zweite Crew Bar dient.

Gegen 11 Uhr gingen wir schließlich von Bord und machten noch Fotos vom Schiff. Ein Parkplatz mit besseren Blick auf das Schiff war leider abgesperrt durch einen großen Container. Das Gebäude dort wird wohl abgerissen. Da wir ja erst vor drei Monaten in Cherbourg waren und erneut das Wetter eher mäßig war – sprich Nieselregen und später kräftiger Regen – verzichteten wir auf die Stadt selbst.

Es wurde übrigens wieder ein Shuttlebus zur Touristeninfo, dem Bahnhof und dem Shopping Center angeboten. Dieser kostete allerdings 4 Euro.

Neben dem Kreuzfahrtterminal ist die La Cité de La Mer – ein interaktiver Museumskomplex bestehend aus drei Teilen.

Wir gingen zunächst in das Atom U-Boot Le Redoutable, das mittels eines Audio Guides besichtigt wird. Die Führung mit dem Audio-Guide ist wirklich gut gemacht und lohnt sich.

Der zweite Teil ist eine interaktive Titanic-Ausstellung. Die Titanic hatte ihren vorletzten Stopp vor der Reise nach New York in Cherbourg.

Schließlich gibt es noch den Teil Zukunft des Ozeans mit einigen Aquarien und mehr.

Das Ticket kostet 19 Euro für Erwachsene und man kann das Museum auch verlassen und nochmals am selben Tag kommen. Will man wirklich alle Stationen durchmachen, braucht man gut vier Stunden Zeit für den Besuch. Wir haben es in etwa zwei Stunden geschafft.

Zurück an Bord gingen wir ins Best Burger @ Sea zum Mittagessen – die Vorspeise und ein Pulled Pork sowie ein Lachs Burger (Speisekarte hier).

Bislang hatte ich noch kein einziges Wort meines Reiseberichts geschrieben. Und dabei ist die Reise für uns schon fast vorbei. Da das Wetter nicht besser wurde, zogen wir uns auf die Kabine zurück und arbeiteten erst einmal. Es fehlen noch Fotos vom Fitness Studio und der AIDA Lounge, aber das sollte morgen früh klappen.

Ein Kaffee und ein Gläschen Sekt in der AIDA Lounge und dann war schon wieder Zeit für das Abendessen.

Vorher gönnten wir uns noch einen Pre Dinner Cocktail in der Tokyo Bar.

Das Abendessen war heute erneut wieder für 20 Uhr geplant und dieses Mal im neuen Ristorante Mamma Mia (Speisekarte hier), welches das Casa Nova ablöst. Ein etwas familiärerer Italiener nun auch mit Pizza. Wir hatten ein Vitello Tonnato und einen Insalata Caprese – beides lecker. Meine Lasagne als Hauptgericht hat mich persönlich nicht überzeugt, da mir die auf der Karte stehende Béchamel irgendwie gefehlt hat. Es war nur Ragout in der Lasagne. Meinem Mann gefiel die Lasagne hingegen genau so. Geschmäcker sind unterschiedlich. Das Risotto mit Steinpilzen und geräucherter Entenbrust war hingegen sehr gut. Bei den Desserts fehlt allerdings ein klassisches Tiramisu auf der Karte. Mein Mann hat die Mascarpone Creme probiert. Ansonsten gab es nur Cassata, was ich nicht mag, und Eis von der Eisbar. Also verzichtete ich auf ein Dessert.

Heute kamen wir mal deutlich vor Mitternacht ins Bett. Aber es blieb noch Zeit um kurz bei der Lasershow im Beach Club vorbeizuschauen. Mir persönlich ist das aber zu laut.

Weiter geht es mit Tag 5 an Bord der AIDAcosma in Zeebrugge.

Anmerkung: Cruisediary.de reiste auf der AIDAcosma auf Einladung von AIDA Cruises. Die Anreise wurde selbst bezahlt.

Gefällt Ihnen dieser Beitrag? Dann teilen Sie ihn bitte in den sozialen Medien ...

... und folgen Sie uns auch auf Facebook, Twitter und/oder Instagram!

X

Hinweise zur redaktionellen Unabhängigkeit und zu Werbung

Cruisediary.de reiste auf der AIDAcosma auf Einladung von AIDA Cruises. Die Anreise wurde selbst bezahlt. In unserer unabhängigen Berichterstattung lassen wir uns dadurch nicht beeinflussen.

Wir legen grossen Wert auf unabhängige und neutrale Berichterstattung. Wenn uns etwas nicht gefällt, werden wir das schreiben, und auch, wenn uns etwas gefällt - egal, ob wir auf eigene Kosten oder auf Einladung gereist sind. Das sind wir unseren Lesern schuldig. Und selbst die Reedereien haben nichts davon, wenn wir Dinge beschönigen. Denn spätestens auf dem Schiff selbst würde die Diskrepanz zwischen zu wohlwollendem Bericht und der Realität ohnehin auffallen.

Damit aber erst gar nicht der Verdacht der Heimlichtuerei oder Mauschelei aufkommt und damit unsere Leser erst gar nicht auf die Idee kommen, wir würden geflissentlich verschweigen, dass wir oft auf Einladung der Reedereien unterwegs sind, kennzeichnen wir unsere Beiträge entsprechend.

Schreibe einen Kommentar