Amalfi-Küste und Golf von Neapel mit der S.Y. Chronos

Kreuzfahrt oder Segelreise? Eigentlich ist eine Segelreise mit der Stagsegelketch S.Y. Chronos das Klassischste, was an Kreuzfahrt möglich ist. Wir kreuzen im wahrsten Sinn des Wortes vor der Amalfi-Küste und im Golf von Neapel. Die Reise hat zwar ein grobes Programm. Aber ansonsten bestimmt der Wind, wohin es geht. Und wenn Wind aufkommt, dann wird auch gesegelt, egal was eigentlich geplant war. Das macht aber auch gerade den Reiz einer solchen Reise aus. Alles ist leger, das Leben spielt sich auf Deck ab und an Land gegangen wird, wenn es Zeit und Wind erlauben. Und jeder Plan ist nur so gut, solange der Kapitän ihn nicht ändert. Das kann schon fünf Minuten, nachdem er auf der Tafel angeschrieben wurde, passieren.

Schiff: S.Y. Chronos
Reederei: Sailing-Classics
Datum: 15.8.2020 – 22.8.2020
Dauer: 7 Nächte
Kabine: Mistral (Deluxe-Kabine)
Route Westliches Mittelmeer: Salerno (Marina d´Arechi) – Amalfi – Capri – Ischia – Procida – Sorrent – Capri – Positano – Minori / Ravello – Salerno (Marina d´Arechi)

Die S.Y. Chronos wurde auf der türkischen Werft Ark Yacht in Bodrum nach einem Entwurf von Klaus Röder von Carpe Diem Yacht Design gebaut und am 15. Juni 2013 getauft. Am 29. Juni 2013 nahm sie ihren Dienst auf. Sie hat eine Länge über alles von 54 m (Rumpflänge 48 m). Damit liegt sie auf Platz 50 der längsten Segelyachten zusammen mit ihrem Schwesternschiff der S.Y. Chronos. Die S.Y. Rhea ist eine Stagsegelketch mit zwei Masten und fünf Segeln (Fock, Klüver, Fisherman, Stag und Besan) mit einer Segelfläche von 1.000 qm. Sie verfügt über 13 Kabinen (2 Long-Kabinen, 10 Deluxe-Kabinen, 1 Master Cabin) für insgesamt 26 Passagiere. Diese werden von 10 Crew-Mitgliedern versorgt. Sie fährt unter niederländischer Flagge mit Heimathafen Rotterdam. Benannt ist die S.Y. Chronos nach dem griechischen Gott Kronos, Vater des Gottes Zeus und Partner der Göttin Rhea. Und Rhea heißt daher auch die jüngere Schwester der S.Y. Chronos, mit der wir ab Sizilien zu den Liparischen Inseln unterwegs waren.

Die Decks sind schnell beschrieben: Auf dem unteren Deck liegen ganz vorne die Crew-Kabinen, die über den vorderen Abgang erreicht werden können.

Über je einen Abgang vom Hauptdeck rechts und links geht es zu den Passagier-Kabinen. Vorne sind die zwei Long-Kabinen plus vier Deluxe-Kabinen, die über den linken Abgang erreichbar sind. Davor liegt auf einem Halbdeck noch das Büro und die innere Brücke. Über den rechten Abgang können die weiteren sechs Deluxe-Kabinen sowie die Master Kabine erreicht werden.

Hinten über den Halbsalon geht es zur Küche, Crew-Messe und den Maschinenraum mit Maschinenkontrollraum sowie weiteren Crew-Kabinen.

Im Halbsalon gibt es vier große Tische, eine kleine Bar, ein Bücherregal, Gesellschaftsspiele und eine große Auswahl an Sonnencreme. Am Buffet stehen fast ganztägig Kaffee und Tee zur Selbstbedienung zur Verfügung. Neben der Bar ist ein Wasserspender.

Das Hauptdeck beginnt vorne natürlich mit dem Bugspriet, das auch mit einem Sicherheitsgurt benutzt werden kann.

Beim Abgang zu den Crew-Kabinen vorne gibt es Sitzgelegenheiten. Hier ist die “Relax Area”, wo nach Möglichkeit auch zwei Hängematten aufgehängt werden.

Seitlich finden sich immer wieder Sitzgelegenheiten.

Vor dem Halbsalon sind das Segel-Dinghi, die Stand-Up Paddleboards, die Kajaks und die zwei Dinghis verstaut. Seitlich gibt es hochklappbare Treppen (Admiraliätsleiter) für das Baden oder Ein- und Aussteigen in das Dinghi.

Hinter dem Halbsalon liegt der mit Segeltuch überspannte Essbereich mit vier Tischen. Am Buffet gibt es morgens das Frühstück und tagsüber Wasser in Karaffen und einen Obstkorb. Nachmittags stehen hier Kaffee und Kuchen bereit. Die Tafel am Buffet ersetzt das Tagesprogramm.

Dahinter folgt der offene Steuerstand. Am Heck gibt es in den Ecken zwei Ablagen und vier Stühlen. Hier darf auch geraucht werden.

Mehr zur Reise gibt es auch im Live-Blog von Cruisetricks.de und in der dortigen Bildergalerie sowie dem Podcast zur Reise.

Weiter geht es mit den Nebenkosten an Bord der S.Y. Chronos.

hier geht's weiter: S.Y. Chronos - Nebenkosten >
Anmerkung: Cruisediary.de reiste auf der S.Y. Chronos auf Einladung von Sailing-Classics.

Gefällt Ihnen dieser Beitrag? Dann teilen Sie ihn bitte in den sozialen Medien ...

... und folgen Sie uns auch auf Facebook, Twitter und/oder Instagram!

X

Hinweise zur redaktionellen Unabhängigkeit und zu Werbung

Cruisediary.de reiste auf der S.Y. Chronos auf Einladung von Sailing-Classics. In unserer unabhängigen Berichterstattung lassen wir uns dadurch nicht beeinflussen.

Wir legen grossen Wert auf unabhängige und neutrale Berichterstattung. Wenn uns etwas nicht gefällt, werden wir das schreiben, und auch, wenn uns etwas gefällt - egal, ob wir auf eigene Kosten oder auf Einladung gereist sind. Das sind wir unseren Lesern schuldig. Und selbst die Reedereien haben nichts davon, wenn wir Dinge beschönigen. Denn spätestens auf dem Schiff selbst würde die Diskrepanz zwischen zu wohlwollendem Bericht und der Realität ohnehin auffallen.

Damit aber erst gar nicht der Verdacht der Heimlichtuerei oder Mauschelei aufkommt und damit unsere Leser erst gar nicht auf die Idee kommen, wir würden geflissentlich verschweigen, dass wir oft auf Einladung der Reedereien unterwegs sind, kennzeichnen wir unsere Beiträge entsprechend.

2 Gedanken zu „Amalfi-Küste und Golf von Neapel mit der S.Y. Chronos“

  1. Hallo Carmen
    Super Reisebericht und sehr schöne Bilder.
    Bin glücklich auch dabei gewesen zu sein. Habe tolle Leute getroffen und eine beindruckende Gegend kennen gelernt.
    Liebe Grüsse Magdalena

    Antworten
  2. Danke, liebe Magdalena,
    es war eine absolut tolle Reise und es war eine super Gruppe!
    Schön, auch Dich kennengelernt zu haben.
    Liebe Grüße
    Carmen

    Antworten

Schreibe einen Kommentar