Auf Tauffahrt mit der Anthem of the Seas

Kabine

Kabine 10598
Kabine 10598

Für unseren Aufenthalt stand uns Kabine 10598, eine Superior Ocean View Stateroom with Balcony, Kategorie D7 zur Verfügung. Die Kabine weist mit Bad eine Größe von 18,4 qm auf, der Balkon hat eine Größe von 5,10 qm. Die Kabine liegt mittig zwischen den beiden Treppenhäusern.

[clear]

WoWBands und zweite Karte
WoWBands und zweite Karte

Wie bereits auf der Quantum of the Seas wird die Tür nicht durch Einstecken einer Karte, sondern mittels des in der Bordkarte (SeaPass Card) oder des in das Smart-Armband (WOW-Band) eingebauten RFID-Chips geöffnet. Die erste SeaPass Card findet sich an der Kabinennummer, die zweite in dem Tablet mit den WoWBands. Die Kabinentür geht platzsparend nach außen auf. Linker Hand befindet sich gleich neben dem Eingang ein raumhoher Spiegel, rechts liegt das Bad.

[clear]

Zum Bad hin schließt sich das Bett an (184 auf 208 cm, 2 Twins die zu einem Royal King werden). Rechts und links davon sind Wandlampen sowie ein schmales Nachtkästchen mit zwei offenen Ablagen. Auf dem linken Nachtkästchen steht das Kabinentelefon, das nachts übrigens abdunkelt. Rechts unter der Wandlampe ist eine weitere 110 V US-Steckdose. Über dem Bett sind zwei große Schrankfächer mit nach oben öffnender Klappe als weiterer Stauraum vorhanden. Gegenüber dem Bett ist an der Wand ein großer Flatscreen-Fernseher angebracht. Darunter ist eine weitere schmale Ablage, beispielsweise für Kataloge oder Tagesprogramme.

Rechts und links davon gibt es jeweils ein Schrankelement. Im rechten Schrank sind zwei Kleiderstangen (Hemdenlänge) eingebaut. Leider sind beide Kleiderstanden feststehend und die untere nicht abklappbar. Hier gab es bei uns noch zwei Bademäntel sowie die Papiertüte für die kostenpflichtige Wäscherei. Im linken Schrank gibt es eine Kleiderstange für Kleider oder Hosen, die jedoch recht schmal ist (ca. 30 cm). Außerdem gibt es vier Ablagefächer sowie den Safe, der mit einer selbstgewählten PIN verschließbar ist. Darunter sind nochmals zwei Schubladen vorhanden.

Es schließt sich nach dem Fernseher linker Hand der Schreibtischbereich mit einem runden, beleuchteten Spiegel an. Oberhalb der Tischfläche ist ein Ablageboard. Darunter befinden sich eine europäische 230V sowie zwei 110V US-Steckdosen. Außerdem gibt es zwei USB-Anschlüsse zum Laden von Handys und anderen Geräten. Rechts und links sind nochmals zwei kleine Ablagefächer. Es folgt ein Sideboard mit einer Lampe. Da die Anthem of the Seas ab Southampton fährt, gibt es für die überwiegend britischen Gäste einen Wasserkocher und Tee-Zubehör. Links im Sideboard ist der Minibar-Kühlschrank, der übrigens vom Zimmersteward mit einer PIN verschlossen werden kann. Darüber ist eine Schublade mit einem Fön (1200 W, 2 Stufen, Knopf muss gedrückt werden.). Rechts gibt es vier große Schubladen.

Gegenüber ist das dreisitzige Sofa. Vor dem Fenster befindet sich ein blickdichter Vorhang, aber kein Store. Die Balkon-Schiebe-Tür verfügt über eine Kindersicherung. Der nicht beleuchtete Balkon ist mit zwei Hochlehner-Stühlen samt Fußteil sowie einem kleinen Tischchen ausgestattet, das leider nicht groß genug ist für ein Frühstück am Balkon. Die Klimaanlage schaltet sich übrigens bei geöffneter Balkontür ab.

Die Kabine liegt im zurückversetzten Bereich. Dies hier ist der Blick vom Balkon in die vier verschiedenen Richtungen:

Die Steuerung der Klimaanlage erfolgt über ein digitales Steuerungselement rechts von der Kabinentür, bei dem die Temperatur nach Grad Fahrenheit exakt eingestellt werden kann (die Anzeige erfolgt auch in Grad Celsius). Die Luftauslässe der Klimaanlage befinden sich über dem Bett blasen aber nicht direkt auf dieses. Um die Beleuchtung in der Kabine zu aktivieren, muss zudem eine Karte (Kabinenkarte oder jede andere Karte in gleicher Größe, auch Visitenkarte) unterhalb der Klimaanlagensteuerung eingesteckt werden. Gab es auf der Quantum of the Seas noch einen “Anhänger” für den Türgriff für “Do Not Disturb” und “Please Make Up Room” gibt es auf der Anthem of the Seas nun einen Magneten. Das Gepäck erhält im Hafen einen Gepäckanhänger mit RFID-Chip und kann mittels der RoyalIQ App (Apple und Android) getrackt werden. Bei unserer Fahrt hat das leider noch nicht funktioniert.

Das Bad liegt rechts neben der Kabinentür. Innen an der Badtür sind vier Haken angebracht. Zwei weitere sind an der Wand. Rechts ist eine große runde Dusche mit Glasduschwand. In der Dusche mit Hansgrohe-Armatur und Handbrause gibt es eine kleine Eckablage, zwei weitere Haken sowie den von den Solstice-Class und Oasis-Class bekannten Shaving Bar für die Damen. Leider gibt es – wie auch auf der Oasis-Class – keine Wäscheleine in der Dusche. Links vom Waschtischbereich sind zwei Handtuchstangen an der Wand angebracht mit der üblichen Ausstattung an Duschtuch, Handtuch und Waschlappen. Der Waschtischbereich selbst verfügt über ein rechteckiges Waschbecken mit einer hohen, leistungsstarken Hansgrohe Einhand-Mischhebel-Armatur, die einen guten Wasserdruck aufweist. Rechts sind drei offene Ablagefächer vorhanden. Es gibt Zahnputzgläser und Kosmetiktücher. Unterhalb des Waschtischs ist eine offene Ablage mit eingelassenem Müllbehälter. Eine Steckdose für Rasierapparate ist rechts über den Ablagefächern im Deckenbereich angebracht. Zwei Seifenstücke sind für Waschbecken und Dusche vorhanden. Einen Spender für Shampoo gibt es in der Dusche nicht mehr. Kosmetika in Fläschchen gibt es vom Kabinensteward auf Nachfrage. Bei uns waren Shampoo, Conditioner, Bodylotion und Duschgel bereits im Bad vorhanden und wurden nachgefüllt. Etwas unpraktisch ist die Manschette, welche dazu dient, den Duschschlauch an der Duschstange entlang zu führen. Dies schränkt die Beweglichkeit des Schlauchs stark ein.

Weiter geht es mit ein paar Eindrücken vom Entertainment.

Anmerkung: Cruisediary.de fuhr mit der Anthem of the Seas auf Einladung von Royal Caribbean International. Die Anreise wurde selbst bezahlt.

Gefällt Ihnen dieser Beitrag? Dann teilen Sie ihn bitte in den sozialen Medien ...

... und folgen Sie uns auch auf Facebook, Twitter und/oder Instagram!

X

Hinweise zur redaktionellen Unabhängigkeit und zu Werbung

Cruisediary.de fuhr mit der Anthem of the Seas auf Einladung von Royal Caribbean International. Die Anreise wurde selbst bezahlt. In unserer unabhängigen Berichterstattung lassen wir uns dadurch nicht beeinflussen.

Wir legen grossen Wert auf unabhängige und neutrale Berichterstattung. Wenn uns etwas nicht gefällt, werden wir das schreiben, und auch, wenn uns etwas gefällt - egal, ob wir auf eigene Kosten oder auf Einladung gereist sind. Das sind wir unseren Lesern schuldig. Und selbst die Reedereien haben nichts davon, wenn wir Dinge beschönigen. Denn spätestens auf dem Schiff selbst würde die Diskrepanz zwischen zu wohlwollendem Bericht und der Realität ohnehin auffallen.

Damit aber erst gar nicht der Verdacht der Heimlichtuerei oder Mauschelei aufkommt und damit unsere Leser erst gar nicht auf die Idee kommen, wir würden geflissentlich verschweigen, dass wir oft auf Einladung der Reedereien unterwegs sind, kennzeichnen wir unsere Beiträge entsprechend.

3 Gedanken zu „Auf Tauffahrt mit der Anthem of the Seas“

  1. Hallo liebe Carmen,
    Haben gerade mit großem Interesse deinen gelungenen Artikel gelesen, denn wir werden Ende September mit der Anthem of the Seas nach Kanada/Neuengland reisen. Da wir eine Kabine im etwas hinteren Teil links gebucht haben, die nicht so hoch liegt, haben wir Bedenken wegen des möglicherweise dort gelegenen Raucherbereichs.
    In manchen Kritiken wurde davor gewarnt, dass der Rauch bis zu den Balkonen darüber zieht. Weißt du, ob der Raucherbereich auf beiden Seiten des Schiffes außen angesiedelt ist?
    Vielen Dank und viele Grüße
    Tanja

    Antworten
    • Hallo Tanja,
      erst einmal herzlichen Dank! Bei RCI darf nur auf einer Schiffsseite geraucht werden – wenn ich jetzt nicht ganz falsch liege, dann portside also links.
      Gruß
      Carmen

      Antworten
  2. Vielen lieben Dank, Carmen ,
    Wir werden dir nach unserer Reise ein kurzes Feedback geben.
    Wir freuen uns dank deines Artikels schon sehr
    Gruß Tanja

    Antworten

Schreibe einen Kommentar