Europa 2 – Tag 5 Gran Canaria – Maspalomas und Las Palmas

Der letzte Morgen an Bord der Europa 2 beginnt – wir verlassen das Schiff in Las Palmas de Gran Canaria und bleiben dort noch für eine Nacht. Es geht zu den Dünen von Maspalomas und in die Altstadt von Las Palmas.

Ankunft in Las Palmas de Gran Canaria: 8:00 Uhr
Abfahrt nach Arrecife auf Lanzarote: 18:00 Uhr
Sonnenaufgang: 7:46 Uhr
Sonnenuntergang: 18:08 Uhr
Wettervorhersage: teils bewölkt, 20 Grad
Distanz bis Arrecife: 120 Seemeilen

Wir standen um 6:30 Uhr auf. Die Koffer mussten ja noch gepackt werden. Zum Frühstück ging es um 7 Uhr in den Yacht Club.

Zum Sonnenaufgang liefen wir bereits in den Hafen von Las Palmas auf Gran Canaria ein. Die Kulisse für den Sonnenaufgang ist allerdings nicht so optimal mit all den Bohrschiffen im Hafen. Vor dem Hafen lagen die AIDAstella und die AIDAbella auf Reede. Im Hafen lagen noch die Sea Cloud und die Sea Cloud 2. Außerdem liegen im Hafen noch zwei Expeditionsschiffe, die Ocean Adventurer und die Ocean Diamond.

Überrascht wurden wir von der Einfahrt der Mein Schiff 6, auf der wir erst im Oktober in Griechenland waren. Diese übergab heute Crew an die Mein Schiff 1, die am Abend in den Hafen kam. Denn am nächsten Tag lief die Mein Schiff 1 zur ersten 3 -wöchigen Kanarenreise aus. Die Mein Schiff 6 soll hingegen in die Werft, um den Schaden an der Welle zu reparieren.

Nach dem Frühstück hieß es erst einmal packen. Die Koffer sollten bis 9 Uhr vor der Kabine stehen. Kurz vor 10 Uhr trafen wir uns an der Rezeption für den Transfer zum Hotel. Vorher aber noch ein paar letzte Fotos von der Weihnachtsdeko an Bord:

Kapitän Jörn Gottschalk kam noch vorbei und plauderte mit uns. Nach der letzten Temperaturmessung ging es von Bord. Kapitän Jörn Gottschalk lies es sich nicht nehmen und begleitete uns zum Abschied nach draußen.

Dort wartete unser heutiger Guide Maria bereits auf uns. Zunächst ging es mit einem kurzen Fotostopp bei den beiden Sea Clouds ins altehrwürdige Hotel Santa Catalina. Koffer und Unterlagen abgeben – die Zimmer waren noch nicht fertig.

Weiter ging es auf der Autobahn nach Playa des Ingles, wo wir uns von einem Teilnehmer der Reise verabschiedeten. Auf dem Weg dorthin kamen wir an den auf Reede zwischen den Bohrtürmen liegenden AIDAstella und AIDAbella vorbei. Das Tempo 80 gilt dann doch eher für die Autos und nicht für die Schiffe.

Danach begann der eigentliche Ausflug. Das erste Ziel waren die Dünen von Maspalomas. Dort hatten wir einen ausreichend langen Fotostopp. Eigentlich dürfen die Dünen als Naturschutzgebiet nicht betreten werden, aber im Moment wird das nicht so eng gesehen.

Weiter ging es zum Faro – dem Leuchtturm – und zum Strand von Maspalomas mit seinem Brackwasser-Biotop. Dort machten wir einen kleinen Spaziergang entlang des Strands und des Biotops.

Anschließend fuhren wir zurück nach Las Palmas. In einem kleinen Restaurant El Deseo, das auch schon Preise für seine Tortillas erhalten hat, gab es ein lokales Mittagessen im Tapas-Style – also Teller mit Essen, die geteilt wurden. Alles wieder sehr lecker! Auch die Auberginen, die ich eigentlich gar nicht mag.

Anschließend ging es mit einem kleinen Spaziergang durch die Altstadt von Las Palmas über das Kolumbushaus bis zur Kathedrale Santa Ana und dem Rathaus.

Gegen 16 Uhr erreichten wir wieder das Hotel Santa Catalina. Dort checkten wir erst einmal ein. Die Unterlagen wie die Personendaten, Reisepass und Antigen-Test hatten wir schon am Vormittag abgegeben. Wir hatten Zimmer 421 mit Blick in Richtung Hafen. Der große Spiegel über der Kommode ist übrigens der Fernseher.

Das war auch unser nächstes Ziel – die Marina vor dem Hotel. Von dort aus machten wir Fotos von der Europa 2 und der Mein Schiff 6, die gerade im schönen Abendlicht lagen.

Auch zwei einheimische Fellnasen ließen sich gnädig ablichten.

Ein Blick auf Marinetraffic zeigte, dass die Mein Schiff 1 flotten Schritts mit 14 Knoten sich näherte. Also warteten wir eine Weile, um dann die Einfahrt der Mein Schiff 1 zu erleben. Wir wechselten auch noch einmal den Standort.

Anschließend liefen wir zurück zum Hotel und machten uns für den Abend fertig. Gegen 18:15 Uhr hörten wir Typhone. Die Europa 2 verlies Las Palmas und wurde von ihren beiden Schwestern Mein Schiff 1 und Mein Schiff 6 verabschiedet. Vom Hotelbalkon aus ging noch das eine oder andere nicht ganz so scharfe Foto.

Um 19 Uhr trafen wir uns in der Alis Rooftop Bar des Hotels für einen Cocktail. Ich hatte einen Szazerac und mein Mann eine der Eigenkreationen, einen Willi Wonka. Allerdings war es dann doch etwas ungemütlich, denn der Wind frischte auf und es regnete immer wieder. Also doch etwas früher Abbruch des Cocktails. Nochmals zurück auf das Zimmer und eine wärmere Jacke sowie einen Schirm holen.

Um 20:30 Uhr war in der Nähe der Marina im Restaurant Allende muelle für das Abendessen reserviert. Erneut gab es kanarischen Spezialitäten und wir teilten uns die Vorspeisen.

Nach dem Essen ging es zurück ins Hotel und ab ins Bett.

Weiter geht es mit Tag 6 und der Heimreise.

Anmerkung: Cruisediary.de reiste auf der Europa 2 auf Einladung von Hapag-Lloyd Cruises.

Gefällt Ihnen dieser Beitrag? Dann teilen Sie ihn bitte in den sozialen Medien ...

... und folgen Sie uns auch auf Facebook, Twitter und/oder Instagram!

X

Hinweise zur redaktionellen Unabhängigkeit und zu Werbung

Cruisediary.de reiste auf der Europa 2 auf Einladung von Hapag-Lloyd Cruises. In unserer unabhängigen Berichterstattung lassen wir uns dadurch nicht beeinflussen.

Wir legen grossen Wert auf unabhängige und neutrale Berichterstattung. Wenn uns etwas nicht gefällt, werden wir das schreiben, und auch, wenn uns etwas gefällt - egal, ob wir auf eigene Kosten oder auf Einladung gereist sind. Das sind wir unseren Lesern schuldig. Und selbst die Reedereien haben nichts davon, wenn wir Dinge beschönigen. Denn spätestens auf dem Schiff selbst würde die Diskrepanz zwischen zu wohlwollendem Bericht und der Realität ohnehin auffallen.

Damit aber erst gar nicht der Verdacht der Heimlichtuerei oder Mauschelei aufkommt und damit unsere Leser erst gar nicht auf die Idee kommen, wir würden geflissentlich verschweigen, dass wir oft auf Einladung der Reedereien unterwegs sind, kennzeichnen wir unsere Beiträge entsprechend.

Schreibe einen Kommentar