Inselhüpfen auf den Kanaren mit der Europa 2

Vor 5 Jahren – 2015 – waren wir das letzte Mal auf der Europa 2 von Hapag-Lloyd Cruises. Seitdem hat sich Einiges verändert an Bord beim großen Umbau 2017. “Inselhopping durch die Welt der Kanaren” lautet das Thema dieser eigentlich 10 Nächte dauernden Reise der Europa 2 ab/bis Teneriffa, bei der wir die ersten vier Nächte an Bord sein durften. Nach einem Übernacht-Stopp auf Teneriffa geht es nach La Palma, La Gomera, Gran Canaria, Lanzarote, Fuerteventura, El Hierro und zurück nach Teneriffa. Wir waren von Teneriffa bis Gran Canaria an Bord und blieben dort noch eine Nacht vor der Heimreise. Auch diese Reise stand leider im Zeichen von Covid-19, so dass nicht alle Bereiche des Schiffs zugänglich waren und auch das allgemeine Programm eingeschränkt war. Auf dieser Reise sind grundsätzlich individuelle Ausflüge möglich – abhängig jedoch von der aktuellen Situation. Kurzfristig waren auf Teneriffa und Gran Canaria nur noch Schiffsausflüge gestattet.

Schiff: Europa 2
Reederei: Hapag-Lloyd Cruises
Datum: 12.12.2020 – 16.12.2020
Dauer: 4 Nächte
Kabine: Ocean Suite 758, Kategorie 3, Deck7
Route: Kanaren: Teneriffa – La Palma – La Gomera – Gran Canaria

Die Europa 2 wurde 2013 auf der Werft von STX Europe in Saint Nazaire, Frankreich, gebaut. Mit einer Länge von 225,38 m und einer Breite von 26,70 m hat sie eine Bruttoraumzahl von 42.830. Auf sieben Passagierdecks finden 516 Passagiere in 251 Suiten Platz. Die Crew umfasst ca. 370 Personen. Am 10. Mai 2013 wurde die Europa 2 von Dana Schweiger in Hamburg getauft. Die Europa 2 fährt unter maltesischer Flagge mit Heimathafen Valletta.

Im September 2017 ging die Europa 2 für zwei Wochen in Hamburg in das Trockendock Elbe 10 von Blohm + Voss. Dabei wurde auf Deck 9 das Belvedere komplett umgestaltet. Aus dem Auditorium wurde das Studio. Die bisherige Bibliothek wich einem Konferenzraum sowie der neuen Cruise Sales Lounge mit einem kleinen Europa 2 Museum im Wartebereich. Der Teens Club wanderte von Deck 7 auf Deck 4 in das bisherige Speisezimmer. Auch das Spa wurde komplett renoviert. Umgestaltet wurden auf Deck 4 zudem das Herrenzimmer in das neue Collins und der Jazzclub in den Club 2.

Auf Deck 3 befinden sich das Schiffshospital und die Tenderstationen.

Die Passagierdecks beginnen mit Deck 4, das im Bugbereich mit dem Theater startet. Hier geht es auf die Galerie-Ebene, aber auch über eine Treppe zum Haupteingang der Bühnenebene. Eine Innentreppe verbindet beide Ebenen direkt.

Rechts nach dem kleinen Atrium folgen der Club 2 und links das Collins mit Humidor. Es schließt sich mittig der Fotoshop an. Hier liegt vom Atrium aus zugänglich beidseitig auch ein Ein- und Ausstiegsbereich.

Zum großen Atrium hin liegt das vordere Treppenhaus mit seinen beiden Glasaufzügen. Links ist die Pianobar, mittig liegt die Rezeption. Gegenüber der Piano Bar hat der Guest Relation Manager seinen Tisch.

Im rechten Gang kommen die Boutique und der Juwelier WEMPE.

Anschließend folgt der neue Teens Club, der leider nicht zum Fotografieren zugänglich war.

Gegenüber liegen die Büros vom Entertainment Manager, Cruise Director und Hotel Manager.

Im linken Gang schließen sich die Weinbar Grande Réserve und das französische Spezialitäten-Restaurant Tarragon an. Gegenüber hat der General Manager sein Büro.

Mittig noch vor dem hinteren Treppenhaus mit zwei weiteren Aufzügen folgt das Touristik-Büro für die Buchung von Ausflügen samt dem Bike-Guide.

Weiter nach hinten folgen links das italienische Spezialitäten-Restaurant Serenissima und rechts das asiatische Spezialitäten-Restaurant Elements. Zum Heck hin liegt das Hauptrestaurant Weltmeere mit internationaler Küche und der mit Blattgold verzierten Decke.

Auf Deck 5 liegen vor und hinter dem vorderen Treppenhaus Kabinen. Nach dem hinteren Treppenhaus folgt der Spa Bereich. Links befinden sich im OCEAN Spa acht Behandlungsräume inklusive Personal Spa sowie Friseur und Beauty-Salon.

Rechts sind zwei Golf-Simulatoren.

Es folgt das Fitness Center mit Techno-Gym Geräten samt Kursbereich. Frisches Obst, Wasser (still, zwei flavored Sorten) sowie Kopfhörer sind vorhanden.

Zum Heck hin liegt die Sauna mit einem Jacuzzi sowie einem Eis-Brunnen. Es gibt ein Mineraldampfbad (45°C), eine finnische Sauna (90°C), eine vitalisierende Deep Ocean Sauna (80°C) und eine niedrig temperierte Kräutersauna (65°C).

Außerdem gibt es einen Außenbereich zum Relaxen inklusive Dusche, aber auch einen Entspannungsbereich im Innenbereich mit Liegen und Musikanlage sowie einen weiteren Ruheraum mit drei Wärmeliegen. Der ganze Saunabereich ist ohne Gebühr nutzbar.

Deck 6 und Deck 7 enthalten ausschließlich Kabinen.

Weiter geht es mit den Decks 8 bis 11 auf der Europa 2.

Anmerkung: Cruisediary.de reiste auf der Europa 2 auf Einladung von Hapag-Lloyd Cruises.

Gefällt Ihnen dieser Beitrag? Dann teilen Sie ihn bitte in den sozialen Medien ...

... und folgen Sie uns auch auf Facebook, Twitter und/oder Instagram!

X

Hinweise zur redaktionellen Unabhängigkeit und zu Werbung

Cruisediary.de reiste auf der Europa 2 auf Einladung von Hapag-Lloyd Cruises. In unserer unabhängigen Berichterstattung lassen wir uns dadurch nicht beeinflussen.

Wir legen grossen Wert auf unabhängige und neutrale Berichterstattung. Wenn uns etwas nicht gefällt, werden wir das schreiben, und auch, wenn uns etwas gefällt - egal, ob wir auf eigene Kosten oder auf Einladung gereist sind. Das sind wir unseren Lesern schuldig. Und selbst die Reedereien haben nichts davon, wenn wir Dinge beschönigen. Denn spätestens auf dem Schiff selbst würde die Diskrepanz zwischen zu wohlwollendem Bericht und der Realität ohnehin auffallen.

Damit aber erst gar nicht der Verdacht der Heimlichtuerei oder Mauschelei aufkommt und damit unsere Leser erst gar nicht auf die Idee kommen, wir würden geflissentlich verschweigen, dass wir oft auf Einladung der Reedereien unterwegs sind, kennzeichnen wir unsere Beiträge entsprechend.

Schreibe einen Kommentar