Europa 2 – Tag 2 Teneriffa – Ausflug zum Teide

Über Nacht lag die Europa 2 im Hafen von Santa Cruz de Tenerife. Erst am Abend verlassen wir Teneriffa und haben Zeit für einen Ausflug auf den höchsten Berg Spaniens, den Vulkan Teide.

Abfahrt nach La Palma: 19:30 Uhr
Sonnenaufgang: 7:48 Uhr
Sonnenuntergang: 18:09 Uhr
Wettervorhersage: teils bewölkt, 20 Grad
Distanz bis Santa Cruz de La Palma / La Palma: 109 Seemeilen

Wir waren natürlich bereits um 6 Uhr wach, was aber nicht viel half, denn die Sonne sollte erst um 7:48 Uhr aufgehen. Daher also erst einmal keine Fotorunde. Wir machten uns fertig und gingen hoch in Richtung Pooldeck. Die ersten Schwimmer waren schon um 7 Uhr unterwegs. Wir gingen zum Frühstück in den Yacht Club und nahmen auf der Terrasse Platz. Eggs Benedict mit Aussicht!

Inzwischen war es hell geworden. Der Sonnenaufgang fiel aber den Wolken zum Opfer. Wir schafften eine erste Fotorunde, bevor es Zeit für unseren Ausflug wurde. Hier ein paar Impressionen von der Weihnachtsdeko an Bord.

Um kurz vor 9 Uhr trafen wir uns an der Rezeption für den Ausflug zum Teide. Vor dem Verlassen des Schiffs wurde erneut die Temperatur gemessen. Im Atrium standen auch Wasserflaschen zum Mitnehmen bereit. Vor dem Schiff wartete bereits unser Kleinbus mit Guide Victor. Anderthalb Stunden dauert die Fahrt von Santa Cruz über La Laguna durch die Kiefern- und Eukalyptuswälder zum Teide-Nationalpark. Victor versicherte uns, dass wir herrlichstes Wetter haben werden, denn die Wolken befinden sich auf ca. 1.500 m Höhe, der Teide aber ist um die 3.700 m hoch – 3.715 m um genau zu sein. Auf dem Weg wurden zwei Fotostopps gemacht mit Blick auf den Teide. Der erste Stopp am Mirador de Ortuño liegt noch in der Vegetationszone mit Bäumen.

Der zweite Fotostopp war unterhalb des Mirador La Tarta gibt es den direkten Blick auf den Teide. Etwas oberhalb starten die Paraglider mit Tandemflügen. Noch weiter oben fällt der Blick auf das Observatorio del Teide, das auf 2.390 m liegt. Die Gleitschirmflieger fliegen teilweise direkt über die Köpfe der Fotografen. La Tarta ist eine geschichtete Lavaformation mit unterschiedlichen Farbschichten – wie eine Torte.

An der Seilbahnstation des Teleférico de Teide auf 2.356 m war noch die Möglichkeit zum Toilettenbesuch und den Genuss der Aussicht.

Dann ging es gegen 11:30 Uhr mit der Seilbahn in 8 Minuten hoch auf 3.555 m. Die Seilbahn fährt bis zu einer Windgeschwindigkeit von 60 km/h. Da will man aber nicht mehr in der Gondel sein. Erst einmal die Aussicht genießen über den Parque Nacional del Teide mit seinem 17 km breiten, dreifachen Krater. Der Blick reicht bis Gran Canaria, La Gomera und La Palma – die Inseln, die wir auf dieser Reise noch besuchen werden.

Zeit für zwei Panoramen von der Bergstation aus:

Panorama Teide 1
Panorama Teide 1

Und

Panorama Teide 2
Panorama Teide 2

Eine gute Stunde hatten wir Zeit für eine kleine Wanderung auf den Wegen mit Aussicht auf den ersten Vulkan Pico Viejo. Die Temperatur lag übrigens bei 3 Grad Celsius, so dass eine warme Jacke neben dem festen Schuhwerk durchaus angebracht war.

Mit der Seilbahn ging es wieder hinunter. Im Café stärkten wir uns mit einem kleinen Serrano-Schinken Baguette und der lokalen Kaffeespezialität Barraquito. Zeit für den kleinen Souvenir-Shop, um einen Magneten zu kaufen blieb ebenfalls. Gegen 13:30 Uhr fuhren wir wieder gut 1,5 Stunden zurück zum Schiff, wo wir pünktlich um 15 Uhr ankamen.

Es war noch Gelegenheit vor zum Bug zu laufen für weitere Fotos vom Schiff und von der AIDAnova, die vor uns liegt.

Zurück an Bord ging es zunächst auf die Suite – den Tag aufarbeiten. Der nächste Termin stand um 17 Uhr an – ein Wine Tasting mit Sommelier Jana Töpfer in der Kochschule. Das Wine Tasting kostet 75 Euro pro Person. Die Weine sind allerdings hochwertig und liegen überwiegend über 100 Euro pro Flasche. Verkostet wurden drei Weißweine (Chardonnays) sowie drei Rotweine (Shiraz/Syrah) aus unterschiedlichen Ländern. Dazu gab es auf einer Etagère Kleinigkeiten wie Schinken und Käse sowie eine Brotauswahl. Natürlich haben wir die Gläser nicht ausgetrunken. Rund 430 Weine sind an Bord verfügbar. Davon stammen 40% aus Deutschland. Wer seinen eigenen Wein mitbringt, zahlt ein Korkgeld von 50 Euro pro Flasche. Die Preise sind moderat und liegen bei dem 1,5 fachen des Einkaufspreises.

Um 17:30 Uhr gab es die Tanzshow Ispasión: „E-Motions“ für alle Gäste der Farbgruppe Blau und Gelb (Klebepunkt auf der Bordkarte) im Theater. Mund-Nase-Schutz ist bis zum Platz Pflicht. Wir wären Gelb, aber die Show überschnitt sich mit dem Wine Tasting. Eine zweite Show fand um 21:30 Uhr statt.

Um 19:30 Uhr verließ die Europa 2 pünktlich Santa Cruz de Tenerife. Wir trafen uns um Auslaufen und einen Pre-Dinner Cocktail in der Sansibar. Die AIDAnova verabschiedete uns mit einer Horn Battle. Dazu lief das Auslauflied “We are the Sun”.

Nach dem Wine Tasting und dem Cocktail ging es um 20 Uhr beschwingt weiter zum Abendessen im Sakura – Sushi stand auf dem Programm. Es gibt jetzt viele Fotos vom Essen, was aber an der Tischgröße lag. Wir entschieden uns überwiegend für die „Weltreise“ und bekamen eine Vorspeise sowie ein Dessert nach Wahl. Als Hauptgang wurden diverse Sushi-Platten an den Tisch gebracht, so dass ich leider die einzelnen Gerichte nicht mehr benennen kann. Als Aperitiv gab es einen Melon Cooler sowie einen Fruchtcocktail.

Der Abend endete erneut etwas später… gegen 23 Uhr. Weitere Unterhaltung gab es übrigens jeweils um 21 Uhr am Pooldeck mit „Singer-Songwriter“ und den beiden Sängern der Bordband sowie im Belvedere mit Sängerin Joyce Lynn Lella.

Es werden auch kostenlose Sportkurse angeboten, für die man sich vorab anmelden muss. Heute gab es morgens um 8 Uhr Yoga sowie um 16 Uhr Body Shaping, um 16 Uhr Cross X und um 16:45 Uhr Mobility. Treffpunkt ist jeweils in der Poolbar. Die Kurse finden entweder im Freien oder auf Deck 10 über der Poolbar statt. Wir verpassten den Sport heute allerdings.

Weiter geht es mit Tag 3 an Bord der Europa 2 und einem Stadtrundgang in Santa Cruz de la Palma.

Anmerkung: Cruisediary.de reiste auf der Europa 2 auf Einladung von Hapag-Lloyd Cruises.

Gefällt Ihnen dieser Beitrag? Dann teilen Sie ihn bitte in den sozialen Medien ...

... und folgen Sie uns auch auf Facebook, Twitter und/oder Instagram!

X

Hinweise zur redaktionellen Unabhängigkeit und zu Werbung

Cruisediary.de reiste auf der Europa 2 auf Einladung von Hapag-Lloyd Cruises. In unserer unabhängigen Berichterstattung lassen wir uns dadurch nicht beeinflussen.

Wir legen grossen Wert auf unabhängige und neutrale Berichterstattung. Wenn uns etwas nicht gefällt, werden wir das schreiben, und auch, wenn uns etwas gefällt - egal, ob wir auf eigene Kosten oder auf Einladung gereist sind. Das sind wir unseren Lesern schuldig. Und selbst die Reedereien haben nichts davon, wenn wir Dinge beschönigen. Denn spätestens auf dem Schiff selbst würde die Diskrepanz zwischen zu wohlwollendem Bericht und der Realität ohnehin auffallen.

Damit aber erst gar nicht der Verdacht der Heimlichtuerei oder Mauschelei aufkommt und damit unsere Leser erst gar nicht auf die Idee kommen, wir würden geflissentlich verschweigen, dass wir oft auf Einladung der Reedereien unterwegs sind, kennzeichnen wir unsere Beiträge entsprechend.

Schreibe einen Kommentar