Europa 2 – Tag 6 Von Gran Canaria nach München

Es geht wieder nach Hause!

Gegen 7 Uhr standen wir auf und machten uns fertig. Frühstück im Hotel auf der Terrasse vom Buffet – sehr lecker und schöne Auswahl. Das Hotel war übrigens erstaunlich gut belegt.

Um 10:15 Uhr stand der Transfer zum Flughafen an. Davor hieß es noch den Koffer flugfertig packen und etwas arbeiten. Zeit für einen kleinen Spaziergang durch die Hotelanlage blieb ebenfalls. Der Sonnenaufgang war aber eher kärglich heute. Dafür gab es vom Balkon aus noch einen Blick auf die Mein Schiff 1 und Mein Schiff 6.

Wir trafen uns unten in der Lobby, gaben unsere Zimmerkarten ab und los ging es mit einem letzten Blick auf die AIDAbella und AIDAstella zwischen den Bohrtürmen.

Auch hier am Flughafen heißt es warten auf das Gate. TUIfly X3 2259 nach Frankfurt war schließlich am Gate C19 angezeigt. Ein Hinweis zu den Automaten im Flughafen: Wer mit Kreditkarte zahlt, bekommt erst einmal einen Betrag von 5 Euro abgebucht. Die tatsächliche Abbuchung entsprach bei mir dann aber den 1,50 Euro für die Flasche Wasser.

TUIfly hat ja grundsätzlich einen kostenfplichtigen Service. Bei uns war im Ticket aber ein Snack und ein Getränk inkludiert. Der Snack entpuppte sich als Breznstange und dazu nahm ich einen Kaffee.

Kurz nach dem Abflug öffnete sich die Wolkendecke mit Blick auf den Teide und kurz auf die Mein Schiff 1 und Mein Schiff 6 im Hafen von Las Palmas – gut, man muss schon genau hinsehen.

Der Rest des Flugs war unauffällig und die Landung in Frankfurt pünktlich. Da unser Gepäck nicht für den Weiterflug mit der Lufthansa durchgecheckt werden konnte, mussten wir dieses erst abholen und dann wieder neu einchecken. Am Gepäckband verabschiedeten wir uns von der Gruppe, soweit diese noch im Flieger nach Frankfurt war. Unser Anschlussflug nach München mit der LH 122 sollte erst um 21:30 Uhr gehen. Wir hatten gut drei Stunden Zeit. Die Preise am Frankfurter Flughafen sind dann doch etwas gesalzen… ein eher kleiner Quinoa-Salat mit Hähnchen für knapp 9 Euro, aber ganz ohne Essen ging es dann auch nicht mehr. Am Gate A11 kam irgendwann unsere Maschine an. Wir waren überpünktlich und waren bereits um 22:10 Uhr am Gate mitten im Nebel – der Winter hat uns wieder. Geplante Landung war 22:30 Uhr.

Auch die Koffer kamen schnell und so waren wir um 22:30 Uhr bereits beim Covid-19 Test am Flughafen und 15 Minuten später in unserer S-Bahn. Da inzwischen harter Lockdown war und Ausgangssperre ab 21 Uhr, hatte unserer Tochter unser Auto an der S-Bahn geparkt, so dass wir damit nach Hause fahren konnten.

Am nächsten Tag hat das Robert-Koch-Institut die Kanaren mit Wirkung zwei Tage später zum Risikogebiet erklärt. Wir hatten bereits vorsorglich einen Termin für einen weiteren PCR-Test, um notfalls eine Quarantäne abkürzen zu können. Beide Tests – am Flughafen und am Tag vor Heilig Abend – waren negativ.

Bis zur nächsten Reise!

Anmerkung: Cruisediary.de reiste auf der Europa 2 auf Einladung von Hapag-Lloyd Cruises.

Gefällt Ihnen dieser Beitrag? Dann teilen Sie ihn bitte in den sozialen Medien ...

... und folgen Sie uns auch auf Facebook, Twitter und/oder Instagram!

X

Hinweise zur redaktionellen Unabhängigkeit und zu Werbung

Cruisediary.de reiste auf der Europa 2 auf Einladung von Hapag-Lloyd Cruises. In unserer unabhängigen Berichterstattung lassen wir uns dadurch nicht beeinflussen.

Wir legen grossen Wert auf unabhängige und neutrale Berichterstattung. Wenn uns etwas nicht gefällt, werden wir das schreiben, und auch, wenn uns etwas gefällt - egal, ob wir auf eigene Kosten oder auf Einladung gereist sind. Das sind wir unseren Lesern schuldig. Und selbst die Reedereien haben nichts davon, wenn wir Dinge beschönigen. Denn spätestens auf dem Schiff selbst würde die Diskrepanz zwischen zu wohlwollendem Bericht und der Realität ohnehin auffallen.

Damit aber erst gar nicht der Verdacht der Heimlichtuerei oder Mauschelei aufkommt und damit unsere Leser erst gar nicht auf die Idee kommen, wir würden geflissentlich verschweigen, dass wir oft auf Einladung der Reedereien unterwegs sind, kennzeichnen wir unsere Beiträge entsprechend.

Schreibe einen Kommentar