Marina – Tag 1 Auf nach Kopenhagen!

Auf geht es nach Kopenhagen! Die Ostsee erwartet uns mit der Marina von Oceania Cruises.

Abfahrt von Kopenhagen: 19:00 Uhr
Wettervorhersage: 14 – 19 Grad, bewölkt
Entfernung bis Kiel: 148 Seemeilen

Es hieß gemütlich um 6 Uhr aufstehen und frühstücken. Unser Tochter fuhr uns zur S-Bahn um 7:34 Uhr.

Gegen 8 Uhr waren wir am Flughafen, der erstmals seit Beginn der Pandemie richtig voll war. Der Check-in und die Sicherheitskontrolle waren rasch erledigt und so waren wir tatsächlich bereits nach 15 Minuten in der Senator Lounge am Terminal K. Ein Gate gab es für unseren Flug erst kurz nach 9 Uhr. Wir tranken noch einen Kaffee und lasen gemütlich.

Kurz vor 10 Uhr machten wir uns auf zum Gate K03 für unseren Flug LH 2440 um 10:35 Uhr von München nach Kopenhagen. Beim Boarding dann wieder eine Überraschung. Ein Zettel mit Sitzplatzwechsel auf Reihe 1 – also Upgrade auf die Business Class. Das bescherte uns auf dem Flug ein kleines Essen samt Getränken. Da leider einige Gäste nicht auftauchten, verzögerte sich der Abflug um rund 25 Minuten, da deren Gepäck wieder ausgeladen werden musste.

Wir kamen gegen 12:15 Uhr in Kopenhagen an und hatten die Verspätung bis auf 10 Minuten wieder eingeflogen. Das Gepäck lies an Band 4 aber auf sich warten. Schon beim Gepäckband 3 standen erste Mitarbeiter von Oceania Cruises und wir meldeten uns schon einmal für den Transfer an. Gegen 13 Uhr saßen wir im Bus und erreichten den Hafen gegen 14 Uhr. Allerdings wurde uns nicht gesagt, dass wir unsere Koffer am anderen Ende des Terminals abgeben müssen, da wir noch keine Kofferanhänger hatten. Der Check-in ging hingegen schnell. Erst war der Gesundheitscheck dran. Mit einem Armband ging es weiter zum eigentlichen Check-in, wo wir nach dem Einlesen der Pässe, nochmaligen Sicherheitsfotos unsere Mäppchen mit den Kabinenkarten erhielten. Und gleich ging es weiter an Bord. Hinter uns am Oceankaj lag die Norwegian Dawn und dahinter die MSC Grandiosa. Die Vasco da Gama kam leider gerade rein, als wir eincheckten. Sie legte an der Langelinie an.

Wir wurden sofort zum Grand Dining Room beordert, wo wir die kurze Sicherheitseinweisung erhielten. Dann ging es endlich zu unserer Penthouse Suite. Dort erwarteten uns bereits unsere Koffer und auch unser Butler Sidharth, der alle Services erst einmal erklärte. Erst einmal die Kabine fotografieren, dann schnell auspacken. Mein Mann gab noch seine Hemden zum Bügeln – vier Teile sind am ersten Tag bei der Suite inkludiert.

Anschließend ging es für uns ans fotografieren. Die Arbeit muss erledigt werden. Irgendwie hatten wir uns mit der Zeit vertan und verpassten die Schiffsführung für die Gruppe. Wir waren einfach zu sehr ins fotografieren vertieft. Um 17:15 Uhr gab es einen Willkommenscocktail samt Hors d `Oeuvres in der Horizons Lounge. Ein paar bekannte Gesichter gab es dann doch in der Mediengruppe.

Wir hatten uns davor bereits für das Abendessen umgezogen, denn um 18:30 Uhr wurden wir bereits im Jacques erwartet. Mehrere sechser Tische waren vorbereitet. Allerdings gab es für die Gruppe eine eingeschränkte Auswahl aus der normalen Karte.

Das Essen war nicht nur exzellent sondern auch unterhaltsam. Den Bauchredner und die Welcome Show in der Marina Lounge um 21:15 Uhr ließen wir ausfallen.

Erst ging es schnell hinaus, um den Sonnenuntergang zu genießen und zu fotografieren.

Wir gingen lieber noch zu einem Absacker in das Martinis, wo es dann auch Pianomusik gab. Martinis werden hier zelebriert, am Platz nochmals geshaked und dann eingegossen.

Gegen 23 Uhr gingen wir ins Bett. Wir hatten bereits die Bestellkarte für das Frühstück ausgefüllt, denn das wollten wir morgen bei der Einfahrt nach Kiel auf dem Balkon genießen. Auch für die abendlichen Kanapées gibt es jeden Tag einen Bestellzettel, den man ausfüllen kann. Diese werden dann ab 17 Uhr auf die Suite geliefert. Ein Betthupferl aus belgischer Schokolade gibt es bei Oceania Cruises ebenfalls noch. Für morgen lagen zudem FFP2-Masken auf dem Bett.

Weiter geht es mit Tag 2 an Bord der Marina in Kiel und einer Brauerei-Tour.

Anmerkung: Cruisediary.de reiste auf der MS Marina auf Einladung von Oceania Cruises

Gefällt Ihnen dieser Beitrag? Dann teilen Sie ihn bitte in den sozialen Medien ...

... und folgen Sie uns auch auf Facebook, Twitter und/oder Instagram!

X

Hinweise zur redaktionellen Unabhängigkeit und zu Werbung

Cruisediary.de reiste auf der MS Marina auf Einladung von Oceania Cruises In unserer unabhängigen Berichterstattung lassen wir uns dadurch nicht beeinflussen.

Wir legen grossen Wert auf unabhängige und neutrale Berichterstattung. Wenn uns etwas nicht gefällt, werden wir das schreiben, und auch, wenn uns etwas gefällt - egal, ob wir auf eigene Kosten oder auf Einladung gereist sind. Das sind wir unseren Lesern schuldig. Und selbst die Reedereien haben nichts davon, wenn wir Dinge beschönigen. Denn spätestens auf dem Schiff selbst würde die Diskrepanz zwischen zu wohlwollendem Bericht und der Realität ohnehin auffallen.

Damit aber erst gar nicht der Verdacht der Heimlichtuerei oder Mauschelei aufkommt und damit unsere Leser erst gar nicht auf die Idee kommen, wir würden geflissentlich verschweigen, dass wir oft auf Einladung der Reedereien unterwegs sind, kennzeichnen wir unsere Beiträge entsprechend.

Schreibe einen Kommentar