Marina – Tag 2 Brauerei-Besuch in Kiel

Das erste Mal sind wir für einen Hafenstopp in Kiel und besuchen nach einem Stadtrundgang die Kieler Brauerei.

Ankunft in Kiel: 8:00 Uhr
Abfahrt nach Rønne / Bornholm: 18:00 Uhr
Entfernung bis Rønne: 169 Seemeilen
Wettervorhersage: 12 bis 22 Grad, teilweise bewölkt
Tagescocktail: Happy Day, 6,50 Dollar

Um 6 Uhr klingelte der Wecker. Wir wollten das Morgenlicht nutzen, um die Außenbereiche zu fotografieren und die Sonne ließ uns nicht im Stich.

Allerdings waren wir doch früher in Kiel, als angekündigt. Zur Vorbeifahrt an der Holtenauer Schleuse gingen wir wieder auf unsere Suite und auf unseren Balkon.

Die Mein Schiff 1 hatte bereits in Kiel angelegt und so gab es ein paar schöne Fotos von ihr vor der Stadtkulisse von Kiel.

Gegen 7:45 Uhr traf das Frühstück ein, das unser Butler auf dem großen Glastisch aufbaute und das wir am Vorabend bestellt hatten. Wir nahmen uns dann die Sachen einzeln auf den Balkon mit Blick auf die Mein Schiff 1. Geplant war eigentlich, das Frühstück bei der Einfahrt zu genießen. Aber der Ausblick auf die Mein Schiff 1 war auch nicht schlecht.

Wir hatten uns heute für den Ausflug „Kiel Brewery Tour (KIE-004)“ (2 ½ Stunden, 129 Dollar, 9:00 – 11:30 Uhr) entschieden. Zwar kennen wir Kiel, aber eine Stadtführung hatten wir noch nicht und eine Bierprobe geht immer. Treffpunkt war um 8:45 Uhr in der Marina Lounge. Unsere Stadtführerin wartete auf dem Parkplatz auf uns. Leider war sie nicht so ganz firm im Englischen und wir verwirrten sie zusätzlich, weil wir sie auf Deutsch ansprachen. Über den Schlossgarten ging es zu den Büsten der Nobelpreisträger aus Kiel und weiter zum Kieler Kloster. Das Stadtmuseum Warleberger Hof war leider montags geschlossen. Dort wäre eine sicher sehr interessante Ausstellung “Die Seereise – Werbebilder zur Geschichte der Passagierschifffahrt und des Kreuzfahrttourismus” gewesen.

Vorbei an den Seen mit Blick auf die Oper, wo gerade „Carmen“ als Freilichtaufführung aufgebaut wurde, ging es zum Kieler Rathaus. Über den endlich fertiggestellten Kleinen Kiel Kanal ging es zum Alten Markt.

Bei der Nikolai Kirche kamen wir viel zu früh an. Diese öffnete erst um 10 Uhr, wir waren aber bereits um 9:40 Uhr vor Ort. Also noch etwas Zeit totschlagen mit einer kleinen Runde.

Die Kieler Brauerei erwartete unsere Gruppe erst um 10:30 Uhr. Endlich war die Kirche offen und wir konnten diese noch besichtigen. Dann ging es zur Brauerei. Der Guide dort erklärte in fließendem Englisch die Bierherstellung. Verkostet wurden das Kieler Bier (ein Kellerbier), ein Dunkles als Saisonbier und ein Bier Pilsener Art. Dazu gab es frische Brezn (für den Münchner einen Touch zu dunkel, aber lecker). Nur der scharfe Senf, der gereicht wurde, passte aus unserer Sicht nicht ganz. Wasser wurde ebenfalls angeboten. Wir konnten einen Blick auf die Brauanlagen im Untergeschoß und die Kupferkessel zum Sieden werfen. Das Bier mundete auch dem Münchner! Gut, das Bier Pilsener Art war mir zu herb.

Anschließend verabschiedeten wir uns von der Gruppe und liefen noch zur Kiellinie und machten Fotos. Leider waren inzwischen Wolken aufgezogen und das Licht nicht mehr so schön. Übrigens, diese Tour war so beliebt, dass es gleich vier Termine gab, zwei am Vormittag und zwei am Nachmittag.

Gegen Mittag waren wir wieder an Bord. Wir machten noch weiter Fotos, schrieben die ersten Texte und gingen irgendwann nach 13 Uhr zum Mittagessen zum Waves Grill. Die dortige Spezialität, den Wagyu Burger mit Trüffelsauce, mussten wir natürlich probieren. Es gibt aber auch leckere Smoothies, Milkshakes, Malts und Eis. Da unsere Ausflüge alle über Mittag gehen, bleibt das wohl unsere einzige Chance, dort zu essen.

Anschließend gingen wir wieder zurück auf unsere Suite und ich schrieb insbesondere die Kabinenbeschreibung. Gar nicht so leicht bei der Größe unserer Suite. Die Penthouse Suiten haben auf Deck 11 eine eigene Lounge, die Executive Lounge, wo ich noch einen Cappuccino trank. Auf Deck 9 gibt es die Concierge Lounge für die Concierge Level Suiten. Da diese zufällig offen war, machten wir auch da unsere Fotos. Daneben liegt gleich eine der Guest Laundrys, die es auf jedem Passagierdeck von 7 bis 11 gibt. Die Benutzung der je drei Waschmaschinen und Trockner ist übrigens kostenlos. Auch Waschpulver wird gestellt. Zwei Bügelbretter gibt es ebenfalls. Die Marina Lounge fehlte uns noch bei den Fotos und war frei. Nur eine junge Dame saß in den Zuschauerrängen und wir kamen ins Gespräch. Eine Tänzerin aus der Schweiz, die zum Showensemble gehört. Es sind übrigens acht Tänzerinnen und Tänzer sowie je zwei Singer/Dancer und Singer – also insgesamt 12 Personen. Das einzige, was noch fehlt, ist das Malatelier. Das war heute morgen ziemlich vollgestellt und nicht fotografierbar, aber um 17 Uhr fand dort eine Malklasse statt.

Um 16 Uhr waren drei Kabinen für uns zum Fotografieren geöffnet, eine davon allerdings eine Penthouse Suite, also blieben noch zwei, die wir fotografieren mussten. Danach sahen wir noch schnell in der Horizons Lounge zum Afternoon Tea vorbei – natürlich nur für Fotos. Jedenfalls war das der Plan… Nun, nicht jeder Plan funktioniert. Meinen Mann hatten sie bei “Chocolate Mousse Cake with Salted Caramel Layer” und mich bei den Scones.

Zurück auf der Suite erwarteten uns bereits die bestellten Kanapées.

Um 17:45 Uhr lud Kapitän Leo Strazicic zum Welcome Cocktail und der Vorstellung der Offiziere in die Horizons Lounge ein.

Schnell nach draußen, denn die Mein Schiff 1 sollte vor uns ablegen und dann natürlich auch wir.

Für uns ging es anschließend gleich weiter zum Abendessen um 18:30 Uhr im Polo Grill. Ich war allerdings nicht mehr im Geringsten hungrig und beschränkte mit auf zwei Vorspeisen und Onion Rings und natürlich den Nachtisch-Teller.

Inzwischen war es Zeit für den Sonnenuntergang, der absolut traumhaft war.

Wir sahen uns noch das Angebot im Terrace Café an – das Sushi sah schon verlockend aus, aber ich kann nichts mehr essen heute.

In der Marina Lounge gab es um 21:15 Uhr ein Konzert von Piano Showman Tim Abel.

Zum Absacker sahen wir noch in der Casino Bar vorbei auf einen Classic Maritini und einen Kir Royal.

Weiter geht es mit Tag 3 an Bord der Marina in Rønne auf Bornholm.

Anmerkung: Cruisediary.de reiste auf der MS Marina auf Einladung von Oceania Cruises

Gefällt Ihnen dieser Beitrag? Dann teilen Sie ihn bitte in den sozialen Medien ...

... und folgen Sie uns auch auf Facebook, Twitter und/oder Instagram!

X

Hinweise zur redaktionellen Unabhängigkeit und zu Werbung

Cruisediary.de reiste auf der MS Marina auf Einladung von Oceania Cruises In unserer unabhängigen Berichterstattung lassen wir uns dadurch nicht beeinflussen.

Wir legen grossen Wert auf unabhängige und neutrale Berichterstattung. Wenn uns etwas nicht gefällt, werden wir das schreiben, und auch, wenn uns etwas gefällt - egal, ob wir auf eigene Kosten oder auf Einladung gereist sind. Das sind wir unseren Lesern schuldig. Und selbst die Reedereien haben nichts davon, wenn wir Dinge beschönigen. Denn spätestens auf dem Schiff selbst würde die Diskrepanz zwischen zu wohlwollendem Bericht und der Realität ohnehin auffallen.

Damit aber erst gar nicht der Verdacht der Heimlichtuerei oder Mauschelei aufkommt und damit unsere Leser erst gar nicht auf die Idee kommen, wir würden geflissentlich verschweigen, dass wir oft auf Einladung der Reedereien unterwegs sind, kennzeichnen wir unsere Beiträge entsprechend.

Schreibe einen Kommentar