Marina – Tag 3 Kulinarische Rundfahrt über Bornholm

An Tag 3 erreichen wir mit der Marina den Hafen von Rønne auf Bornholm. Eine kulinarische Rundfahrt über die Insel steht heute auf unserem Programm.

Ankunft in Rønne: 8:00 Uhr
Abfahrt nach Visby: 18:00 Uhr
Entfernung bis Visby: 213 Seemeilen
Wettervorhersage: 13 bis 21 Grad, teilweise bewölkt
Tagescocktail: Aperol Spritz, 6,50 Dollar

Wie üblich sind wir schon gegen 6 Uhr wach und machen uns fertig.

Nach der ersten Fotorunde ging es zum Frühstück ins Terrace Café auf die Heckterrasse. Inzwischen liefen wir bereits in den Hafen von Rønne ein. Gut, die Aussicht hielt sich in Grenzen. Der Hafen ist doch eher wenig “scenic”, außer man interessiert sich für Bauteile von Windrädern.

Um 9:15 Uhr war Treffpunkt für unseren Ausflug “A Taste of Bornholm (RON-003)” (5 Stunden, 319 Dollar), eine Oceania Select Excursion, in der Marina Lounge. Im Hafengebäude erhielten wir bereits einen Orts- und Inselplan. Im Bus kam noch ein Büchlein über Bornholm dazu. Mit dem Bus ging es zunächst die Küste entlang zum Weingut  Vingården Lille Gadegård etwas außerhalb des Örtchens Aakirkeby. Der Inhaber Jesper empfing uns samt seinen zahlreichen Pfauen und führte uns zunächst entlang der Weingärten. Seit 2000 baut Jesper auf ca. 8,6 ha Fläche Wein an. Neben Solaris und Pinot Noir werden auch die Rebsorten Rondo und Bolero angebaut. Außerdem macht Jesper auch aus eigenen Erdbeeren, Johannisbeeren oder Stachelbeeren Weine. Dazu kommen Honigschnaps und eigene Whiskeys.

Weiter ging es zu den Enten, Hühnern, Schafen und Schweinen – denn Jesper ist auch für sein Cola Light trinkendes Schwein bekannt.

Anschließend stand die Verkostung auf dem Programm – natürlich mit Erläuterungen zu den Getränken. Es gab einen Rotwein, einen Weißwein, einen spritzigen Erdbeerwein und zum Abschluss den Honigschnaps. Die Möglichkeit zum Einkauf bestand ebenfalls.

Der nächste Stopp war die Hallegaard Farm, die für ihre Wurstprodukte in ganz Dänemark bekannt ist. Dort empfing uns der Farmer Michael und führte uns durch seine Farm. Die Tiere – Rinder und Schafe – werden tierschutzgerecht noch auf dem Feld getötet und direkt auf der Farm verarbeitet. Neben einem Zerlegeraum, einem Kühlraum, der Wurstküche hat Michael auch eine eigene Räucherei. Einige Wurstsorten räuchern dort über mehrere Monate. Im Hofladen kann auch der Endverbraucher Fleisch und Wurst kaufen. Wir konnten verschiedene Würste probieren zusammen mit leckerem selbst gebackenem Brot, eingelegten roten Zwiebeln und Gurken sowie marinierten Tomaten. Dazu gab es Wasser, andere Getränke konnten käuflich erworben werden.

Der letzte kulinarische Stopp der Tour war die Heringsräucherei Snogebæk Røgeri. Hier erwartete uns ein Roggenbrot mit geräuchertem Hering, Zwiebeln, Schnittlauch und Eigelb. Dazu gab es ein Getränk nach Wahl.

Wir hatten noch kurz Freizeit und drehten eine Runde durch das Küstenörtchen.

Bekannt ist Svaneke auch für seinen ungewöhnlichen Wasserturm, der vom Architekten  Jørn Utzon in seinen jungen Jahren entworfen wurde. Sein bekanntestes Werk ist das Opernhaus von Sydney. Leider sahen wir den Wasserturm nur aus der Ferne vom Bus aus.

Zurück im Hafen von Rønne nutzten wir gleich die Gelegenheit und nahmen den nächsten kostenlosen Shuttlebus zur Stadt. Der Bus fuhr alle 30 Minuten mit einer Mittagspause.

Der Bus bringt die Gäste zur Nicolai Kirche beim weißen Leuchtturm.

In dem Büchlein aus dem Bus war ein Stadtrundgang in Rønne beschrieben und wir suchten uns mittels des Stadtplans den Weg durch den Ort.

Mit dem Shuttlebus fuhren wir zurück zum Hafen. Eigentlich sollte im Baristas “A Taste of Vista” mit einigen neuen Backwaren von 11 bis 18 Uhr sein. Als ich dort gegen 16 Uhr ankam, war davon aber nichts mehr zu sehen. Also trank ich nur einen Cappuccino und gönnte mir anschließend noch ein paar Minuten auf einer der Sonnenliegen am Pool. Heute war der Apérol Spritz der Tagescocktail und lustigerweise hatten sie an der Waves Bar gerade keinen Apérol. Ob denn auch Campari in Ordnung wäre, kein Problem, dann halt einen Campari Spritz. Wenn ich gewusst hätte, was noch kommt, hätte ich den nicht getrunken. Inzwischen war es 17 Uhr und die bestellten Kanapées waren eingetroffen. Ich hatte ja nur die Schokoerdbeeren angekreuzt, aber zwei Personen angegeben, also kamen zwei Mal die Schokoerdbeeren. Das war eigentlich nicht so gedacht.

Wir zogen uns um, denn um 17:45 Uhr hieß es “A Taste of Vista” – Cocktails im Horizons. Außerdem hatten wir einen Gesprächstermin während dieser Veranstaltung. Es wurden die neuen Cocktails und Weine für die Vista, die 2023 in Dienst gestellt wird vorgestellt. Darunter sind auch alkoholfreie Weine, Champagner und Cocktails. Da bleibt es natürlich nicht aus, dass man etwas mehr probiert, als geplant.

Inzwischen hatten wir abgelegt – ein letzter Blick auf Bornholm.

Um 19:30 Uhr ging es weiter zum Abendessen ins Red Ginger.

Nach dem Hauptgang ging ich noch schnell raus zum Sonnenuntergang.

Wir schafften es noch zur Show um 21:15 Uhr in der Marina Lounge. Heute stand die erste Production Show “Broadway in Concert” auf dem Programm.

Danach ging es für uns ins Bett. Nach den Cocktails war kein Absacker mehr drinnen.

Weiter geht es mit Tag 4 an Bord der Marina in Visby.

Anmerkung: Cruisediary.de reiste auf der MS Marina auf Einladung von Oceania Cruises

Gefällt Ihnen dieser Beitrag? Dann teilen Sie ihn bitte in den sozialen Medien ...

... und folgen Sie uns auch auf Facebook, Twitter und/oder Instagram!

X

Hinweise zur redaktionellen Unabhängigkeit und zu Werbung

Cruisediary.de reiste auf der MS Marina auf Einladung von Oceania Cruises In unserer unabhängigen Berichterstattung lassen wir uns dadurch nicht beeinflussen.

Wir legen grossen Wert auf unabhängige und neutrale Berichterstattung. Wenn uns etwas nicht gefällt, werden wir das schreiben, und auch, wenn uns etwas gefällt - egal, ob wir auf eigene Kosten oder auf Einladung gereist sind. Das sind wir unseren Lesern schuldig. Und selbst die Reedereien haben nichts davon, wenn wir Dinge beschönigen. Denn spätestens auf dem Schiff selbst würde die Diskrepanz zwischen zu wohlwollendem Bericht und der Realität ohnehin auffallen.

Damit aber erst gar nicht der Verdacht der Heimlichtuerei oder Mauschelei aufkommt und damit unsere Leser erst gar nicht auf die Idee kommen, wir würden geflissentlich verschweigen, dass wir oft auf Einladung der Reedereien unterwegs sind, kennzeichnen wir unsere Beiträge entsprechend.

Schreibe einen Kommentar