Mit der Silver Nova auf Vorabfahrt ab Venedig

Mit der Silver Nova geht Silversea in verschiedenen Bereichen neue Wege. Silversea verabschiedet sich vom vertikalen hin zum klassischen, horizontalen Schiffsaufbau, so dass nun den Gästen auch große Suiten am Heck zur Verfügung stehen, wo bei den älteren Schiffen nur öffentliche Bereiche zu finden sind. Die Suiten konzentrieren sich nun auf die Decks 6 bis 9. Ganz zum konventionellen Schiffsaufbau geht man jedoch nicht über. Die Silver Nova besticht mit ihrer neuen asymmetrischen Bauweise, die sich erst erschließt, wenn man das Schiff sieht. So befindet sich der Schornstein seitlich unter Verlust einiger Kabinen und das Pooldeck öffnet sich zum Meer hin. Der Bezug zum Meer ist in allen Bereichen zu spüren mit vielen Glasflächen und Fenstern selbst im Theater. Auch im Bereich der Nachhaltigkeit geht Silversea mit der Silver Nova neue Wege – neben LNG kommen Batteriepacks zum Peak Shaving zum Einsatz. Künftig sollen Wasserstoff-Brennstoffzellen den kompletten Hotelbetrieb im Hafen mit Strom versorgen. Diese waren aber noch nicht einsatzbereit. Lebensmittelreste werden gasifiziert und neue Energie gewonnen.

Schiff: Silver Nova
Reederei: Silversea
Datum: 10.8.2023 – 13.8.2023
Dauer: 3 Nächte
Kabine: Suite 8018, Deluxe Veranda, Deck 8
Route: Vorabfahrt ab Venedig-Fusina/Italien – Zadar/Kroatien – Triest/Italien – Venedig-Fusina/Italien

Die Silver Nova wurde als erstes Schiff der Evolution Class 2023 unter der Baunummer S.719 von der Meyer Werft in Papenburg gebaut. Ein Schwesternschiff, die Silver Ray, soll im Sommer 2024 fertiggestellt werden. Der Bau der beiden Schiffe wurde am 8. Oktober 2018 vertraglich vereinbart. Der erste Stahlschnitt für die Silver Nova erfolgte am 18. November 2021. Die Kiellegungs- und Münzzeremonie fand am 21. Dezember 2021 statt. Am 28. April 2023 verließ die Silver Nova das Baudock 1 in der Bauhalle 5 der Meyer Werft. Die Silver Nova trat am 5. Juni 2023 mit der Emsüberführung von der Meyer Werft in Papenburg nach Eemshafen ihre erste Reise an. Anschließend erfolgten die Seeerprobungen. Am 19. Juli 2023 wurde die Silver Nova von der Meyer Werft an Silversea übergeben. Die erste offizielle Reise startete am 14. August 2023 ab Venedig. Die Silver Nova wurde am 4. Januar 2024 von der Köchin Nina Compton in Fort Lauterdale getauft.

Bei einer Bruttoraumzahl von 54.700, einer Länge von 244,20 m sowie einer Breite von 29,60 m bietet die Silver Nova Platz für 692 Passagiere in 346 Kabinen (maximale Passagierzahl 728) und 556 Crewmitglieder auf 11 Decks, von denen 9 den Passagieren zugänglich sind. Die Silver Nova hat einen hybriden Antrieb mit LNG als Treibstoff, einem Batteriepack sowie Wasserstoff-Brennstoffzellen mit einer Leistung von 4 Megawatt für einen emissionsfreien Aufenthalt in Häfen. Eine Gasifizierungsanlage soll das Volumen des Abfalls an Bord reduzieren. Außerdem wird ein System getestet, mit welchem der anfallende Biomüll in Energie umgewandelt werden soll. Die Silver Nova fährt unter der Flagge der Bahamas.

Mehr zum Schiff und zur Reise gibt es bei Cruisetricks.de, in der dortigen Bildergalerie, auf Youtube und im Podcast zum Schiff.

Auf Deck 2 befindet sich beim hinteren Treppenhaus der Ausgang mit einem großzügigen Wartebereich Tender Embarkation samt Wasserspender.

Die öffentlichen Bereiche beginnen auf Deck 3 beim hinteren Treppenhaus. Dort liegt vor dem Treppenhaus die Champagner-Bar The Shelter. Es folgen links das Hauptrestaurant Atlantide und rechts das Restaurant S.A.L.T. Kitchen. Vom The Shelter gelangt man zum Medical Centre (Schiffshospital).

Deck 4 beginnt vorne rechts mit der unteren Ebene der Venetian Lounge mit der Bühne, dem Multifunktionsraum für das Entertainment an Bord mit 370 Sitzplätzen auf 550 qm unten und 190 qm auf der oberen Ebene. Eine Besonderheit sind die Fenster in diesem Raum, die gerade bei Vorträgen eine angenehmere Atmosphäre schaffen.

Links liegt das französische  Restaurant La Dame. Es geht weiter mit den Boutiquen, die jedoch zu unserer Reise noch nicht fertiggestellt waren.

Gegenüber sind die Büros des Hotel Director und des Cruise Director.

Es geht über in das das Arts Café. Auf der linken Seite liegt mittig die Reception (Rezeption) gefolgt vom Shore Concierge (Ausflüge) und einem Future Cruise Desk sowie Büro. Es gibt zudem eine Internetstation mit zwei Computern und einem Drucker.

Es schließt sich das Atrium an.

Nach dem Atrium folgt das asiatische Restaurant Kaiseki. Zum Heck hin liegt das Buffet-Restaurant La Terrazza, das auch über einen Außenbereich verfügt.

Deck 5 beginnt vorne mit dem Otium Spa, das über acht Behandlungsräume verfügt.

Dazu kommt eine Thermal Area mit Dampfsauna, Sauna mit bodenhohem Fenster und einem Eisbrunnen. Die Thermal Area befindet sich nach Geschlechtern getrennt in den Umkleideräumen.

Mittig dazwischen ist der Thermal Pool.

Links liegt das Fitness Centre mit Geräten von Technogym samt einem Kursraum.

Es folgt der Beauty Salon.

Rechts ist die obere Ebene der Venetian Lounge. Innen führt eine Treppe nach unten. Nach dem vorderen Treppenhaus geht es weiter mit einer weiteren Boutique rechts.

Links gibt es ein kleines Casino.

Mittig geht es über in die Dolce Vita Lounge mit 120 Sitzplätzen und einem Pianospieler am Abend. Nach dem Atrium folgt rechts das Restaurant Silver Note. Es geht weiter mit der offenen Library (Bibliothek) mit gemütlichen Sitzecken.

Zum Heck hin liegt die große Panorama Lounge mit Außenbereich. Links darf hier geraucht werden.

Hier führt eine Außentreppe hinunter zum Außenbereich des La Terrazza.

Auf Deck 4 und Deck 5 gibt es seitlich Ausgänge zu den Rettungsbooten mit Außendecks:

Links davon ist die Connoisseur´s Corner mit 35 Plätzen, der Ort für Liebhaber von Zigarren und den dazugehörigen Getränken.

Auf Deck 6 beginnen die Suiten. Beim vorderen Treppenhaus ist hier eine Launderette für die Passagiere. Auf Deck 7 befindet sich diese am Heck auf der linken Seite. Deck 8 beginnt vorne mit der Brücke. Die Launderette ist wieder beim vorderen Treppenhaus. Dies gilt auch für Deck 9.

Öffentliche Bereiche gibt es wieder ab Deck 10, das vorne mit der Observation Lounge beginnt. Die Observation Lounge hat eine Größe von 256,5 qm mit 115 Plätzen. Mittig ist hier die Library (Bibliothek) zu finden.

Rechts liegt die S.A.L.T. Bar. Von dieser geht es rechts in das S.A.L.T. Lab mit seiner Testküche mit 24 Kochstationen. Die vormittags und nachmittags stattfindenden Kochkurse (ca. 45 min) sind inkludiert. Eine frühzeitige Anmeldung ist erforderlich. Im S.A.L.T. Lab findet abends der Chef´s Table statt (180 Dollar für 11 Gänge inkl. Getränke).

Seitlich davon ist die offene Orangerie.

Außerdem gibt es diverse Sitzgelegenheiten.

Es folgt das offene, asymmetrische Pooldeck mit dem Hauptpool und der Pool Bar.

Es schließt sich der neue Open Air Bereich The Marquee mit dem Grillrestaurant The Grill und der Pizzeria Spaccanapoli an. Am Heck liegt die The Dusk Bar. Links darf hier geraucht werden. Rund herum führt die Joggingbahn.

Deck 11 besteht im Wesentlichen aus einem offenen Sonnendeck mit verschiedenen Sitzmöglichkeiten und Liegen.

Ganz vorne beim vorderen Sonnendeck befindet sich die Secondary Bridge, die Notbrücke.

Auf der linken Seite oberhalb des Hauptpools ist der The Cliff Whirlpool, der als Infinity-Pool gestaltet ist.

Hinten seitlich auf der Backbordseite gibt es ein Shuffleboard-Feld.

Mehr Videos von allen öffentlichen Bereich auch im Instagram-Highlight.

Weiter geht es mit den Restaurants an Bord der Silver Nova.

Anmerkung: Cruisediary.de reiste auf der Silver Nova auf Einladung von Silversea

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Wir legen grossen Wert auf unabhängige und neutrale Berichterstattung. Wenn uns etwas nicht gefällt, werden wir das schreiben, und auch, wenn uns etwas gefällt - egal, ob wir auf eigene Kosten oder auf Einladung gereist sind. Das sind wir unseren Lesern schuldig. Und selbst die Reedereien haben nichts davon, wenn wir Dinge beschönigen. Denn spätestens auf dem Schiff selbst würde die Diskrepanz zwischen zu wohlwollendem Bericht und der Realität ohnehin auffallen.

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