Star Legend – Star Balcony Suite 632

Für unseren Aufenthalt stand uns eine Star Balcony Suite der Kategorie SBS1 auf Deck 6, Suite 632 mit 26 qm zur Verfügung. Diese Suite befindet sich im neuen Mittelteil des Schiffs auf der linken Seite.

Je zwei nebeneinander liegende Suiten verfügen im Gang über eine gemeinsame Tür, die bei Verbindung der Suiten geschlossen werden kann. Ansonsten geht es erst über einen kleinen Gang zur Eingangstür, die sich per RFID-Chip nach innen zum Wohnbereich öffnet.

Rechts geht es in den begehbaren Kleiderschrank. Dieser beginnt rechts mit sechs kleinen, abgeschrägten Ablagefächern, in denen die Slipper in Einheitsgröße lagen. Es folgt der Hängebereich mit verschiedenen Kleiderbügeln. Es beginnt mit einer etwas tiefer hängenden Stange mit einer darüberliegenden Ablage, auf der sich die Rettungswesten befinden. Danach folgt eine höher angebrachte Kleiderstange, die am Ende des Raums um die Ecke geht. Dort hat sie nur noch Hemdenlänge.  An dieser Stange hängen auch zwei Bademäntel in Einheitsgröße. Denn darunter befindet sich eine Kommode mit dem Safe und drei Schubladen. In der obersten Schublade sind zwei Stoffbeutel für den Wäschereiservice samt Preisliste. Außerdem steht in dem Raum ein Stockschirm. Kleiderhaken zum schnellen Aufhängen einer Jacke vermisse ich allerdings an der Wand ebenso wie einen raumhohen Spiegel oder Ablagefächer in normaler Breite. Die Beleuchtung ist sensorgesteuert und erlischt beim Schließen der Tür.

An der Wand zwischen Kleiderschrank und Bad befindet sich die Steuerung der Klimaanlage. Der Auslass der Klimaanlage ist im Raumtrenner oben eingebaut und geht sowohl in Richtung Schlafbereich als auch in Richtung Wohnbereich.

Weiter geht es mit dem Bad. An der Innenseite der Badtür gibt es einen Kleiderhaken. Links sind seitlich zwei Handtuchstangen angebracht. Rechts befindet sich der Waschtisch mit zwei Waschbecken. Darunter ist eine offene Ablage, auf der sich Kosmetiktücher und Papiertüten befinden sowie eine Box mit Wattebäuschen und Ohrstäbchen. Zwischen den beiden Waschbecken gibt es eine kleine Handtuchstange. An jedem Waschbecken ist zusätzlich noch ein Zahnputzglas. Rechts an der Wand ist ein schwenkbarer Kosmetik-/Rasierspiegel angebracht. Darüber gibt es drei Ablagen, auf denen sich Duschhauben und Gläser befinden. Eine kleine Flasche Bodylotion von L´Occitane (Mandel) sowie eine Seife von L´Occitane stehen zur Verfügung. Am Ende des Raums ist die große verglaste Dusche mit Schwenktür zu finden. Links davon ist nochmals ein Haken an der Wand. Der breite Griff an der Tür dient auch als Handtuchhalterung. In der Dusche gibt es eine Eckablage sowie eine ausziehbare Wäscheleine. Neben einer Handbrause ist oben an der Decke auch eine Regendusche angebracht, die über die Grohe Armatur bedient wird. An Kosmetika stehen Shampoo, Conditioner und Duschgel in großen Spendern von L´Occitane zur Verfügung. Es gibt Duschtücher, Handtücher und Waschlappen.

Der Hauptraum der Suite beginnt mit dem Wohnbereich. Linkst gibt es zwei Sessel mit einem kleinen Tisch samt Stehlampe. Auf der rechten Seite ist eine kleine „Küche“ zu finden. Im Oberschrank mit zwei Ablagen stehen eine Karaffe, zwei Longrinkgläser, zwei Wassergläser, zwei Sektgläser und zwei Weingläser. Im Unterschrank ist links die gut gefüllte Minibar. In den zwei Ablagen daneben ist ein Fläschchen Rotwein sowie ein Barkorkenzieher zu finden. Auf der Tischplatte stehen zwei Wasserkaraffen, die nachgefüllt werden, sowie ein Eisbehälter mit Zange. Darüber ist noch ein Gestell mit zwei Halterungen, deren Sinn sich mir nicht erschlossen hat. Es schließt sich das breite Sofa an, zu dem auch ein ovaler Tisch gehört. Ein Obstkorb, der bei Bedarf nachgefüllt wird, Servietten und ein Teller stehen zur Verfügung. Ich hatte zur Begrüßung zudem eine Flasche Wein erhalten.

Der Wohnraum kann durch eine Gardine vom anschließenden Schlafbereich getrennt werden. Rechts folgt das Queensize-Bett, das in dieser Kabine nicht in Einzelbetten getrennt werden kann. Rechts und links gibt es ein Nachttischchen mit drei Schubladen. Darüber sind jeweils zwei 110V US-Steckdosen sowie zwei USB-Anschlüsse zu finden – auf beiden Bettseiten. Dazu kommt eine Nachttischlampe sowie eine Leselampe. Die beiden Kopfkissen haben übrigens eine unterschiedliche Festigkeit, ein weicheres und ein härteres.

Gegenüber auf der linken Seite ist der Schreibtischbereich. Dieser beginnt oben mit einem großen, interaktiven Flatscreen-TV, auf dem auch das Bordportal verfügbar ist. Darunter sind drei große Schubladen. In der obersten befindet sich der Fön. Auf der Tischplatte steht eine Box Kosmetiktücher. Außerdem gab es zwei Packungen mit je zwei Papiermasken und ein Fläschchen Desinfektionsmittel. Eine lederne Schreibmappe enthält die Bestellzettel für das kontinentale Frühstück, Postkarten, einen Notizblock, einen Kugelschreiber und Umschläge. Es folgt der eigentliche Tischbereich mit einem Bankhocker. Darüber ist ein großer Spiegel. Links sind zwei 110V US Steckdosen sowie zwei USB-Anschlüsse, rechts zwei 230 V EU-Steckdosen. Ganz rechts befindet sich das Kabinentelefon. Schon bei der Einschiffung gab es die Kabinenkarte in einem kleinen Mäppchen, das auch Platz für Visitenkarten bietet.

Die Balkontür zum eher „French Balcony“ mit einer Tiefe von vielleicht 50 cm besteht aus zwei Flügeln mit unterschiedlicher Bedienung. Es gibt eine Gardine sowie einen blickdichten Vorhang.

Weiter geht es mit Tag 1 an Bord der Star Legend und der Anreise von München nach Lissabon.

Anmerkung: Cruisediary.de reiste auf der Star Legend auf Einladung von Windstar Cruises und Unlimited Cruises.

Gefällt Ihnen dieser Beitrag? Dann teilen Sie ihn bitte in den sozialen Medien ...

... und folgen Sie uns auch auf Facebook, Twitter und/oder Instagram!

X

Hinweise zur redaktionellen Unabhängigkeit und zu Werbung

Cruisediary.de reiste auf der Star Legend auf Einladung von Windstar Cruises und Unlimited Cruises. In unserer unabhängigen Berichterstattung lassen wir uns dadurch nicht beeinflussen.

Wir legen grossen Wert auf unabhängige und neutrale Berichterstattung. Wenn uns etwas nicht gefällt, werden wir das schreiben, und auch, wenn uns etwas gefällt - egal, ob wir auf eigene Kosten oder auf Einladung gereist sind. Das sind wir unseren Lesern schuldig. Und selbst die Reedereien haben nichts davon, wenn wir Dinge beschönigen. Denn spätestens auf dem Schiff selbst würde die Diskrepanz zwischen zu wohlwollendem Bericht und der Realität ohnehin auffallen.

Damit aber erst gar nicht der Verdacht der Heimlichtuerei oder Mauschelei aufkommt und damit unsere Leser erst gar nicht auf die Idee kommen, wir würden geflissentlich verschweigen, dass wir oft auf Einladung der Reedereien unterwegs sind, kennzeichnen wir unsere Beiträge entsprechend.

Schreibe einen Kommentar