Star Legend – Tag 4 Zwei Türme in Cádiz

Am zweiten Tag in Cádiz gehe ich zu Fuß in die Stadt und erklimme zwei Türme.

Abfahrt nach Gibraltar: 17:00 Uhr
Sonnenaufgang: 8:19 Uhr
Sonnenuntergang: 20:09 Uhr
Wettervorhersage: 18 bis 28 Grad, sonnig
Cocktail of the Day: Spanish Nights

Gegen 6 Uhr war ich wieder wach, blieb aber noch ein bisschen liegen. Irgendwann machte ich mich fertig und ging ins Veranda zum Frühstück. Das Bircher Müsli habe ich noch gar nicht probiert. Ich war neben einem anderen Passagier die Einzige, die hier schon um 7 Uhr zu Frühstück da war.

Bei Cruisemapper hatte ich gesehen, dass die Marella Explorer 2 (ex Celebrity Century) in der Anfahrt auf Cádiz war. Also raus und trotz des heftigen Winds ein paar Aufnahmen machen. Die Nachtaufnahmefunktion des Handys gibt da doch Einiges her.

Die Sonne sollte erst um 8:19 Uhr aufgehen. Also hatte ich noch Zeit und widmete mich der Kabinenbeschreibung. Die Sonne lies sich dann doch noch etwas mehr Zeit, da sie auf der Landseite hochkam und dort sind dann doch ein paar kleine Hügel.

Als es endlich Hell war, machte ich mich zu Fuß auf den Weg in die Stadt. Vorbei am Rathaus und dem Arco del Pópulo ging es erst einmal zur Kathedrale.

Bei der Kathedrale steht auch die Kirche Santiago Apóstol, die schon geöffnet war. Dort fand ich einen Seitenaltar, der meiner Namensheiligen Maria del Carmen gewidmet war. Die Kirche ist übrigens sehr beeindruckend mit reich geschmückten großen Figuren und sehr vielen Details.

Dann weiter zur anderen Seite und beim römischen Theater vorbeischauen. Das öffnet erst um 11 Uhr.

Gleich um die Ecke liegt die Plaza Fray Félix mit der alten Kathedrale.

Ich schlug mich durch die Gassen und ging zur Markthalle, dem Mercado Central. Sehr gut gemacht. In die Kolonaden des historischen Marktgebäudes wurde einfach ein neues modernes Gebäude hineingesetzt. Gegenüber liegt übrigens die Post mit interessanten Briefkästen.

Ich suchte mir den Weg zum Torre Tavira mit der Camera Obscura. Zwar gibt es auch Vorführungen der Camera Obscura, aber dafür hätte ich wohl online einen Termin vereinbaren müssen, denn der nächste freie war erst um 14 Uhr. Der deutsch sprechende Herr an der Rezeption bat mich in etwa einer halben Stunde nochmals zu kommen, da aktuell auch die Aussichtsplattform des 45,35 m hohen Turm voll belegt war. Also ging ich durch die Gasse weiter zum Theater Gran Teatro Falla, das im maurischen Stil gebaut ist.

Zurück zum Torre Tavira, wo nun „Platz“ für mich war. Der Eintritt nur für den Turm kostet 5,50 Euro, mit Vorführung 7 Euro. Wer Probleme mit Höhen hat, dem sei abgeraten, denn die Treppe besteht aus 173 Glasstufen. Aber die Aussicht von dort oben ist schon herrlich. Es gibt noch zwei Museumsräume im Turm zur Geschichte der Camera Obscura.

Und noch drei Panoramen vom Torre Tavira:

Panorama vom Torra Tavira
Panorama vom Torra Tavira
Panorama vom Torra Tavira
Panorama vom Torra Tavira
Panorama vom Torra Tavira
Panorama vom Torra Tavira

Ich schlug mich weiter durch bis zur Spitze der Halbinsel und dem Stadtstrand La Caleta. Schön, einmal im Wasser am Strand entlanglaufen mit Blick auf das Castillo de Santa Catalina. Bei der Treppe gibt es auch eine Dusche bzw. eine Waschstelle, wo ich meine Füße wieder vom Sand befreien konnte.

Anschließend marschierte ich den Weg zum Faro de Cádiz und der dortigen Festung Castillo de San Sebastián vor und natürlich auch wieder zurück.

Ein Panorama vom Faro de Cádiz aus:

Panorama Faro de Cádiz
Panorama Faro de Cádiz

Soll ich doch noch einmal beim römischen Theater vorbeischauen? So weit ist es doch nicht, oder? Nein, also nochmals zurück zum römischen Theater. Der Eingang ist nicht an der Strandpromenade, sondern in einer Parallelstraße. Ein Schild weist den Weg. Es geht seitlich hinunter und durch die Porta Alba hindurch. Auch dort wurde ich gefragt, ob ich eine Reservierung hätte. Die hätte ich für das „Experience“ benötigt. Ich wollte aber nur das Theater ansehen und das war sogar ohne Eintrittsgebühr möglich.

Und auch vom römischen Theater gibt es noch ein Panorama:

Panorama römisches Theater
Panorama römisches Theater

So jetzt nochmals zurück zur Kathedrale. Diese kostet 6 Euro Eintritt und beinhaltet auch den Turm. Also erst durch den riesigen Kirchenbau. Auf der Eintrittskarte ist ein Barcode, der zu einer Website mit einem Audioguide führt. O.k., ich habe mir nur die ersten zwei Beiträge angehört. Sonst hätte ich wohl einige Stunden dort verbracht. Allein die Krypta hat eine beeindruckende Größe. Natürlich steige ich auch hoch auf den Turm. 40 Höhenmeter auf einer Wendelrampe galt es zu überwinden – keine Stufen. Auch hier gibt es eine herrliche Aussicht und man ist näher am Hafen, so dass ich auch die Schiffe besser fotografieren konnte, die im Industriehafen lagen.

Auf meiner To-Do-Liste fehlte noch die Placa d´Espana. Dort steht ein großes Denkmal zur Erinnerung an die spanische Verfassung, die hier im Jahr 1812 verfasst wurde.

Inzwischen war es schon fast halb Zwei und ich war seit gut fünf Stunden unterwegs. Die Füße begannen eine Ruhepause einzufordern. Also zurück zum Schiff. Mein Fitbit zählte 14 km und über 20.000 Schritte. Ich hatte zwar keinen richtigen Hunger, aber eine Kleinigkeit brauchte ich dennoch. Ich entschied mich für ein French Sandwich und ein Tuna Sandwich im Yacht Club Café. Dazu ein Cappuccino von Nanda und ein kleines Gläschen mit einer Schokoverführung, die geschmacklich alle Kalorien enthielt, die ich gerade „abgelaufen“ hatte.

Um 15 Uhr hatte ich eine Einladung ins Cuadro 44 zu einer Weinverkostung mit Chefsommelier Anthony aus Indien. Verkostet wurden ausschließlich spanische Tropfen, ein Cava, zwei Weißweine und zwei Rotweine. Dazu gab es spanische Tapas – Chorizo, verschiedene Käse, Schinken und eine Paella Croqueta. Natürlich waren die Speisen passend zu den Weinen ausgewählt, um auch die Veränderung im Geschmack mit dem Essen zu erleben. Sehr interessant und lecker.

Ich ging hoch zur Star Bar, um den Tag aufzuarbeiten. 20 Minuten vor 17 Uhr kam bereits die Durchsage von Kapitän Krasimir Ivanov aus Bulgarien, dass der Pilot an Bord und wir bereits zum Auslaufen seien. Als eine der Kellnerinnen mit einer sehr schön dekorierten Piña Colada an mir vorbeiging, konnte ich nicht umhin, auch eine zu bestellen und verzichtete heute darauf, den Tagescocktail zu probieren. Und sie schmeckte auch sehr gut, obwohl ich nach den köstlichen Piña Coladas auf Cuba da schon etwas wählerisch bin.

Und zum Auflaufen gab es nocheinmal die Flaggenzeremonie. Auch einen Blick auf die Azamara Pursuit konnte man erhaschen. In Fahrt vor uns war die Marella Explorer 2.

Der nächste Programmpunkt ist erst um 18:30 Uhr der Port Talk von Destination Manager Felipe über Gibraltar. Eigentlich weiß ich, was ich morgen machen möchte, aber vielleicht gibt es ja noch ein paar Anregungen für mich.

Um 18:45 Uhr war ich im Candles für das Abendessen verplant. Tagsüber ist das Candles das Buffetrestaurant Veranda – also für Frühstück und Mittagessen. Am Abend verwandelt es sich in ein romantisches Outdoor-Steak-Restaurant. Übrigens hat jedes der Restaurants seine Specialty Cocktails und ich probierte den Red Beam. Ansonsten verzichtete ich auf das Fleisch und entschied mich für Shrimps auch als Hauptgang. Und die marokkanischen Shrimps sind wirklich hervorragend. Da kann ich auf das Filet Mignon verzichten. Es gibt auch Tomahawk Steaks und Porterhouse Steaks vom Angus Rind aus den USA, gezüchtet von einer österreichstämmigen Familie. Beides ist aber wegen des doch etwas höheren Preises für das Fleisch mit einer Zuzahlung verbunden.

Zum Abendessen gab es einen herrlichen Sonnenuntergang auf See. Das wird leider der letzte sein, denn morgen liegen wir bis 22 Uhr in Gibraltar und danach über Nacht in Málaga.

Eine Show gab es heute nicht. Das Delight Duo lud in der Star Bar um 21:30 Uhr zu „Romance and Dancing under the Stars“ ein. Da ich allein unterwegs bin und auch nicht tanze… Irgendwie landete ich im Yacht Club Café und sah dort ein begonnenes Puzzle, an dem ich weiterarbeitete. Also heute nach dem langen Marsch besser etwas früher ins Bett gehen. Der morgige Tag dürfte ebenfalls anstrengend werden.

Weiter geht es mit Tag 5 an Bord der Star Legend in Gibraltar.

Anmerkung: Cruisediary.de reiste auf der Star Legend auf Einladung von Windstar Cruises und Unlimited Cruises.

Gefällt Ihnen dieser Beitrag? Dann teilen Sie ihn bitte in den sozialen Medien ...

... und folgen Sie uns auch auf Facebook, Twitter und/oder Instagram!

X

Hinweise zur redaktionellen Unabhängigkeit und zu Werbung

Cruisediary.de reiste auf der Star Legend auf Einladung von Windstar Cruises und Unlimited Cruises. In unserer unabhängigen Berichterstattung lassen wir uns dadurch nicht beeinflussen.

Wir legen grossen Wert auf unabhängige und neutrale Berichterstattung. Wenn uns etwas nicht gefällt, werden wir das schreiben, und auch, wenn uns etwas gefällt - egal, ob wir auf eigene Kosten oder auf Einladung gereist sind. Das sind wir unseren Lesern schuldig. Und selbst die Reedereien haben nichts davon, wenn wir Dinge beschönigen. Denn spätestens auf dem Schiff selbst würde die Diskrepanz zwischen zu wohlwollendem Bericht und der Realität ohnehin auffallen.

Damit aber erst gar nicht der Verdacht der Heimlichtuerei oder Mauschelei aufkommt und damit unsere Leser erst gar nicht auf die Idee kommen, wir würden geflissentlich verschweigen, dass wir oft auf Einladung der Reedereien unterwegs sind, kennzeichnen wir unsere Beiträge entsprechend.

Schreibe einen Kommentar