Westliches Mittelmeer mit der Crystal Symphony

Wer sich über Crystal Cruises informiert, stößt immer wieder auf Lobeshymnen und ein extrem treues Publikum – das auch nach der Insolvenz von Genting Hong Kong und dem Neustart unter der A&K Travel Group Ltd. den Schiffen treu blieb. Auch von der Crew sind viele wieder auf die beiden übernommenen Hochseeschiffe Crystal Serenity und Crystal Symphony zurückgekehrt. Der Neustart ist so erfolgreich, dass Crystal Cruises drei weitere Schiffe bauen wird. Bei einer Reise im westlichen Mittelmeer von Barcelona nach Civitavecchia an Bord der Crystal Symphony hatten wir nun Gelegenheit zu erleben, was es mit dem Mythos um Crystal Cruises auf sich hat. Und um es vorwegzunehmen, die Lobeshymnen sind mehr als berechtigt!

Schiff: Crystal Symphony
Reederei: Crystal Cruises
Datum: 28.10.2024 – 5.11.2024
Dauer: 8 Nächte
Kabine: 8029, Sapphire Veranda Suite, Deck 8
Route: Westliches Mittelmeer: Barcelona (overnight)/ES – Palma de Mallorca/ES – Port-Vendres/F – Calvi/Korsika/F – Monte Carlo/Monaco – Livorno (overnight)/I – Civitavecchia/I

Die Crystal Symphony wurde 1995 von der Kvaerner Masa-Yards Werft (heute Meyer Turku) in Turku unter der Baunummer NB 1323 gebaut. Sie ist ein Schwesternschiff der 1990 gebauten Crystal Harmony, die 2006 als Asuka II an NYK Cruises abgegeben wurde. Die Crystal Symphony wurde im Dezember 1992 in Auftrag gegeben. Am 5. Januar 1995 schwamm das Schiff erstmals auf. Die Indienststellung erfolgte zur Taufe am 3. Mai 1995 in New York City. Taufpatin war die britische Schauspielerin Dame Angela Lansbury. Die Crystal Symphony wurde nach Insolvenz der Muttergesellschaft Genting Hong Kong und der Übernahme der Marke sowie zweier Schiffe durch den Reiseveranstalter A&K Travel Group Ltd. (Abercrombie & Kent) bis August 2023 umfassend renoviert. Sie ging am 1. September 2023 wieder in Dienst.

Bei einer Bruttoraumzahl von 51.068, einer Länge von 238,1 m und einer Breite von 30,20 m bietet die Crystal Symphony Platz für bis zu 606 Passagiere in 312 Kabinen (maximal zugelassene Passagierzahl 848) und 545 Crewmitgliedern auf 12 Decks, von denen 8 den Passagieren zugänglich sind. Die Crystal Symphony fährt unter der Flagge der Bahamas.

Mehr zum Schiff und zur Reise gibt es bei Cruisetricks.de, der dortigen Bildergalerie, dem Video sowie dem Podcast zum Schiff. Außerdem gibt es ein Instagram-Highlight zur Reise.

Die den Passagieren zugänglichen Decks beginnen mit Deck 5. Nach dem vorderen Treppenhaus ist mittig rechts das Medical Center. Mittig links sind die Büros des Hotel Managers, des Chief Pursers und des Front Desk Manager. Rechts und links befinden sich Kabinen.

Es folgt das zweistöckige Atrium Crystal Plaza mit seiner Freitreppe und dem Wasserfall sowie der markanten Skulptur eines Ballettpaars.

Mittig liegen das Concierge Desk, die Reception und Shore Excursions.

Links liegt die Bar Crystal Cove. Rechts sind Sitzbereiche mit den Tischen des Future Sales Consultant.

Nach dem mittleren Treppenhaus folgt das Hauptrestaurant Waterside Restaurant.

Deck 6 beginnt vorne mit der Galaxy Lounge, dem Theater. Es schließt sich The Lounge an. Nach dem vorderen Treppenhaus liegt mittig das Hollywood Theatre, der Kino- und Vortragsraum mit Bühne. Morgens gab es hier täglich einen katholischen Gottesdienst. Abends wurden Filme gespielt.

Rechts ist der Jade Night Club. Es geht über ins Atrium mit den Shops Avenue of the Stars Boutiques. Mittig liegt Facets (Uhren und Schmuck). Rechts folgt der Laden Apropos (Mode und Logowear) und links die Crystal Collection (Kosmetik, Parfum, Accessoires).

Links schließt sich das The Bistro mit Bar an. Rechts liegt die Library mit über 2.000 Büchern und Brettspielen sowie Sudoku. Auch deutschsprachige Bücher sind verfügbar. Bei der Bibliothekarin gibt es auch kostenlos Sticksets (Auswahl aus mehreren Sets).

Nach dem mittleren Treppenhaus geht es weiter mit dem Starlite Club mit Bühne und Bar sowie Tanzfläche.

Links neben dem hinteren Treppenhaus liegt der Vintage Room, eine Weinbar mit kostenpflichtigem Wine-Pairing-Dinner. Auf der rechten Seite folgt Crystal Images, das Fotostudio. Zum Starlite Club hin lassen sich übrigens an den Fenstern die Fotowände herausziehen.

Links geht es weiter mit dem Spezialitätenrestaurant Umi Uma & Sushi Bar by Nobu Matsuhisa. Es schließt sich das italienischen Spezialitätenrestaurant Osteria D´Ovidio an.

Rechts geht es weiter mit dem Connoisseur Club, dem Platz für die Zigarren- und Pfeifenraucher.

Es folgt der Avenue Saloon mit Bar. Danach folgt die Computer University @ Sea, die sowohl als Business Center als auch als Internet-Café genutzt wird.

Im anschließenden The Studio finden verschiedene Kurse statt.

Den Abschluss bildet das neue Casino Monte-Carlo in Kooperation mit Casino de Monte-Carlo, das aber erst am 14. November 2024 eröffnet wurde und daher noch nicht zugänglich war. Der Raum war vorher die Bridge Lounge. Die Bridge Spieler können nun The Lounge vorne auf Deck 6 nutzen.

Auf Deck 7 befinden sich Kabinen. Hier gibt es eine umlaufende Promenade mit dem Walking/Jogging Track. Am Heck ist ein offener Bereich mit Nordic Walking Stöcken. Rechts ist ein Shuffleboard-Feld. Eine Runde um das Promenadendeck sind 440 m.

Ein Instagram-Reel mit einem Walk-Around um die Promenade.

Weiter geht es mit den Decks 8 bis 12 der Crystal Symphony.

Anmerkung: Cruisediary.de reiste auf der Crystal Symphony auf Einladung von Crystal Cruises.

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Cruisediary.de reiste auf der Crystal Symphony auf Einladung von Crystal Cruises. In unserer unabhängigen Berichterstattung lassen wir uns dadurch nicht beeinflussen.

Wir legen grossen Wert auf unabhängige und neutrale Berichterstattung. Wenn uns etwas nicht gefällt, werden wir das schreiben, und auch, wenn uns etwas gefällt - egal, ob wir auf eigene Kosten oder auf Einladung gereist sind. Das sind wir unseren Lesern schuldig. Und selbst die Reedereien haben nichts davon, wenn wir Dinge beschönigen. Denn spätestens auf dem Schiff selbst würde die Diskrepanz zwischen zu wohlwollendem Bericht und der Realität ohnehin auffallen.

Damit aber erst gar nicht der Verdacht der Heimlichtuerei oder Mauschelei aufkommt und damit unsere Leser erst gar nicht auf die Idee kommen, wir würden geflissentlich verschweigen, dass wir oft auf Einladung der Reedereien unterwegs sind, kennzeichnen wir unsere Beiträge entsprechend.

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