World Voyager – Tag 2 Panoramafahrt auf La Palma

Im Dezember erkundeten wir Santa Cruz de La Palma – heute lernen wir auf einer Panoramafahrt mehr von der Insel kennen.

Ankunft in Santa Cruz de La Palma: 8:00 Uhr
Abfahrt nach Puerto de la Estaca / El Hierro: 23:00 Uhr
Sonnenaufgang: 7:16 Uhr
Sonnenuntergang: 20:59 Uhr
Tagescocktail: Amarena Gin Tonic

Schon lange vor dem Sonnenaufgang um 7:16 Uhr war wir wach und schon gegen 7 Uhr erreichten wir Santa Cruz de La Palma. Der Sonnenaufgang wollte aber nicht so recht, eine dichte Wolkenwand verstellte den Blick auf die Sonne und den Teide.

Wir nutzten die Zeit für erste Fotos der Innenräume, bevor es um 8 Uhr zum Frühstück ging. Das Buffet ist derzeit nicht geöffnet. Stattdessen gibt es eine Frühstückskarte, die aber keine Wünsche offen lässt. Ich probierte heute ein Omelett mit allem.

Weiter ging es mit dem Fotografieren der Innenbereiche. Kurz an der Rezeption gefragt und schon waren wir im Spa, wo uns die Spa-Managerin herumführte und auch den Fitnessraum öffnete. Aus dem früheren Casino und Card Room wurde eine schöne Sauna mit Fenstern sowie ein Relaxation Room mit vier Wärmeliegen, die kostenlos (aber derzeit nur mit Anmeldung) genutzt werden können. Außerdem gibt es zwei Behandlungsräume für Massagen und mehr. Das Fitnessstudio nimmt den Platz der Cigar Lounge ein und hat ebenfalls schöne Fenster nach draußen. Die Geräte sind von TechnoGym. Allerdings gibt es keinen Cross Trainer.

Um 10 Uhr gingen wir ins Auditorium wo zunächst Kreuzfahrtleiterin Sarah Pingel kurz über das Leben an Bord und den Verlauf der Reise referierte. Anschließend stellte Ausflugsleiter Marc Jansen die Ausflüge der ersten Tage vor und gab die Einweisung in die Zodiacs.

Um 11 Uhr schloss sich der Vortrag von Lektorin Marieluise Erhart über La Palma und El Hierro an. Marieluise kannten wir schon von der World Explorer. Die Vorträge werden übrigens auch auf dem Kabinenfernseher übertragen. Wir nutzten allerdings die Zeit für weitere Fotos und machten noch die Ausflüge bei Marc klar. Anschließend gingen wir noch schnell auf die Brücke, die normalerweise immer offen steht. Wir wollten eigentlich nur Fotos machen, trafen dann aber auf den 2. Offizier Tomas, den wir von der World Explorer schon kannten und so wurde es eine längere Unterhaltung.

Um 12 Uhr stand schon wieder das Mittagessen an, das wir im Restaurant einnahmen. Der Wind war uns draußen zu stark geworden. Es war übrigens kein Problem, die kalte Suppe – heute eine Himbeer-Kaltschale – als Dessert serviert zu bekommen.

Danach hieß es fertig machen für den heutigen Ausflug „Panormafahrt mit Besuch einer Zigarrenfabrik und Aussichtspunkt La Cumbrecita“ (im Paket enthalten, 4,5 Stunden, 59 Euro), der um 13:30 Uhr begann. Die örtliche Reiseleitung übernahm Oliver, dessen Mutter Deutsche ist. Zunächst ging es über die Uferstraße von Santa Cruz vorbei an den weltbekannten Balkonhäusern mit dem herrlichen Blumenschmuck und dem Nachbau der Santa Maria hoch zur Kirche der Schutzheiligen der Insel – dem Santuario de Nuestra Senora de las Nievas. Die Schutzheilige der Insel, die Virgen de las Nievas / Jungfrau vom Schnee, wird alle fünf Jahre mit einem großen Fest von ihrer Kirche nach Santa Cruz getragen. Dazu gibt es zahlreiche Umzüge und Feiern.

Da heute Erstkommunion war, konnten wir die Kirche besichtigen. Oliver hatte bereits im Bus auf die wesentlichen Kunstwerke hingewiesen und wir hatten zudem die Audio-Guides mit dabei.

Weiter ging es zur Zigarrenfabrik „Puros Artesanos Julio“, wo Oliver zunächst den Tabakanbau und die Zigarrenherstellung im kleinen Museum erläuterte. Die Straßennamen und die Bemalung der Mauer zeigen, wie es zur Zigarrenfabrikation auf La Palma kam. Auswanderer nach Cuba brachten die dort erworbenen Kenntnisse nach La Palma.

Anschließend gab es im Laden nebenan noch eine kleine Demonstration der Zigarrenherstellung. Die Herstellung einer Zigarre dauert natürlich einige Tage. Gezeigt wurde sozusagen die Endfertigung, das Einrollen oder Umhüllen der Zigarre mit dem Deckblatt.

Es konnten zudem drei einheimische Liköre (Karamell, Honig und Banane) verkostet werden. Einige der Herren deckten sich mit Zigarren ein. Neben den Likören gab es auch Rum oder Mojo Sauce zu kaufen.

Der Bus brachte uns nun zum Parque National de la Caldera de Taburiente und den dortigen Aussichtspunkt La Cumbrecita. Dort empfing uns ein Kolkrabe (oder doch eine Krähe?). Es handelt sich um einen Vulkankrater mit ca. 9 km Durchmesser und steil hochragenden Felswänden mit einem Umfang von ca. 28 km, der heute mit einem wohl duftenden Pinienwald bewachsen ist. Es ging ein Stück zu Fuß in den Park und anschließend zurück zum Bus. Es gibt übrigens vier Nationalparks auf den Kanaren. Den Nationalpark Teide auf Teneriffa haben wir im Dezember besucht. Den Nationalpark Garanjonay auf La Gomera kennen wir ebenfalls schon von der letzten Reise, werden ihn aber auf dieser Reise noch näher kennenlernen. Und auf Lanazrote erwartet uns auf dieser Reise noch der vierte Nationalpark Timanfaya.

Die Rundfahrt über die Insel ging weiter mit vielen Erläuterungen von Oliver.

Der nächste Stopp war am Mirador La Fajana. Hier gibt es einen interessanten Blick auf das Meer. Links das vom Wind aufgewühlte Meer mit Schaumkronen, rechts die windarme ruhige Seite. Auf den Fotos lässt sich das leider nicht ganz so gut erkennen.

Da wir in unserem Programm tatsächlich der Zeit etwas voraus waren, wurde noch ein weiterer Stopp beim Mirador de La Conceptión eingelegt. Dort gibt es einen herrlichen Blick auf Santa Cruz de La Palma und natürlich auch die World Voyager im Hafen. Anschließend ging es zurück zum Schiff.

Um einen regelmäßigen Wechsel der FFP2-Masken, die auch auf dem Ausflug getragen werden müssen, sicherzustellen, wird nach jedem Ausflug beim Boarden die alte Maske entsorgt, die Hände desinfiziert und eine neue Maske angelegt. Diese sollte man nicht vergessen mitzunehmen. Empfangen wurden wir natürlich auch mit feuchten Tüchern. Wer seine frische Maske vergessen hat, es gibt am Eingang weitere Masken für 2 Euro.

Es war inzwischen 18 Uhr geworden. Heute Abend war Captain´s Willkommens Cocktail und Willkommens Gala Abendessen, so dass ich die Zeit bis dahin noch mit Haarewaschen und Umziehen verbrachte. Gut, ich bin schnell und so waren wir bereits kurz nach 18:30 Uhr in der Main Lounge und genossen einen Port Tonic unterhalten von Alex Walker.

Zum Captain´s Welcome Cocktail um 19:15 Uhr wurden Häppchen gereicht sowie ein Glas Sekt. Kapitän Hans Söderholm aus Finnland stellte seine Offiziere vor, Hotelmanager Thomas Leitner aus Wien seine Hotel-Crew. Nach dem abschließenden Toast gehen die Kapitän und alle Offiziere durch die Main Lounge und stoßen mit den Passagieren an. Das war auf dieser Reise auch nicht sonderlich schwierig, es sind nur 41 Gäste an Bord.

Für alle Statistiker die Riege der Offiziere an Bord:

Kapitän: Hans Söderholm
Staff Kapitän: Daniel Company Soriano
Sicherheitsoffizier: Christovao Santos
Chief Ingenieur: Jose Parreira
Bordarzt: Trifon Zhelev
Kreuzfahrtleitung: Sarah Pingel
Assistenz der Kreuzfahrtleitung: Sabine Bruchmann
Lektorin: Marieluise Erhart
Ausflugsleitung: Marc Jansen
Hotelmanager: Thomas Leitner
Zahlmeisterin: Timea Varo
Küchenchef: Rainer Buss
Maître d´Hôtel: Heiko Anhauser
Chief Housekeeper: Ovidiu Cotan

Bei uns kam unter anderem Staff Captain Daniel Company Soriano aus Barcelona vorbei. Nach einem kurzen Plausch fragte er uns, ob er uns zum Abendessen begleiten dürfe, was wir natürlich gerne annahmen. Ein sehr netter Abend mit interessanten Gesprächen! Ach ja, vor dem Abendessen stand am Eingang des Restaurants noch das tägliche Messen der Temperatur an.

Vor dem Empfang konnten wir bereits die Musik des Iren Alex Walker genießen, der ab 21:30 Uhr in der Main Lounge zum Irish Folk Musik Abend einlud. Das ließen wir uns nicht entgehen und beendeten den Abend mit einem Mystic Ocean und einem Espresso Martini. Alex kam übrigens erst mit uns an Bord und bleibt für einige Reisen.

Es wurde wieder 23 Uhr, bis wir ins Bett kamen. Die Nacht war deutlich ruhiger als die vorherige, aber gegen Morgen finge es wieder zu schaukeln an. Alternativ wurde übrigens der Eurovision Song Contest in der Observation Lounge übertragen. Wir hatten uns am Abend noch für die Zodiac-Touren in El Hierro am Vormittag an der Rezeption eingetragen. Es wurde eine gemäßigte und eine sportliche Tour angeboten.

Weiter geht es mit Tag 3 an Bord der World Voyager in El Hierro.

Anmerkung: Cruisediary.de reiste auf der World Voyager auf Einladung von nicko cruises.

Gefällt Ihnen dieser Beitrag? Dann teilen Sie ihn bitte in den sozialen Medien ...

... und folgen Sie uns auch auf Facebook, Twitter und/oder Instagram!

X

Hinweise zur redaktionellen Unabhängigkeit und zu Werbung

Cruisediary.de reiste auf der World Voyager auf Einladung von nicko cruises. In unserer unabhängigen Berichterstattung lassen wir uns dadurch nicht beeinflussen.

Wir legen grossen Wert auf unabhängige und neutrale Berichterstattung. Wenn uns etwas nicht gefällt, werden wir das schreiben, und auch, wenn uns etwas gefällt - egal, ob wir auf eigene Kosten oder auf Einladung gereist sind. Das sind wir unseren Lesern schuldig. Und selbst die Reedereien haben nichts davon, wenn wir Dinge beschönigen. Denn spätestens auf dem Schiff selbst würde die Diskrepanz zwischen zu wohlwollendem Bericht und der Realität ohnehin auffallen.

Damit aber erst gar nicht der Verdacht der Heimlichtuerei oder Mauschelei aufkommt und damit unsere Leser erst gar nicht auf die Idee kommen, wir würden geflissentlich verschweigen, dass wir oft auf Einladung der Reedereien unterwegs sind, kennzeichnen wir unsere Beiträge entsprechend.

Schreibe einen Kommentar