A-Rosa Alva – Nebenkosten und Karten

Die Reisen auf der A-Rosa Alva werden als „A-Rosa Premium alles inklusive“ einschließlich der Fluganreise angeboten. Alle Preisangaben beziehen sich auf den Stand bei dieser Reise und unterliegen natürlich Änderungen.

Getränke

Bei „A-Rosa Premium alles inklusive“ sind die Getränke im Reisepreis im Wesentlichen enthalten. Tee, Kaffee und Kaffeespezialitäten, Softdrinks, Biere, Sekt, eine Auswahl an Weinen, Cocktails und Longdrinks sind den ganzen Tag über inkludiert. In der Kabine gibt es eine Glasflasche, die an der Selbstbedienungsstation befüllt werden kann. Zwei Kunststoffflaschen für Ausflüge stehen zur Verfügung. Vor dem Restaurant auf Deck 2 gibt es eine Kaffee- und Teestation rund um die Uhr. Dort können auch die Wasserflaschen wahlweise mit gekühlten oder ungekühltem stillen sowie sprudelndem Wasser befüllt werden.

Einzelne Getränke mit höherpreisigen Alkoholika sowie Flaschenweine werden gegen Bezahlung angeboten. Die Preise sind aber gemäßigt.

Die Barkarte der A-Rosa Alva:

Die Weinkarte der A-Rosa Alva:

Wer eigene Getränke, Weine oder Liköre mit an Bord bringt und diese in öffentlichen Bereichen konsumieren möchte, zahlt ein Korkgeld von 12 Euro pro Flasche.

Internet

Das WLan ist an Bord kostenlos. Das Passwort steht im Mäppchen der Kabinenkarte. Das WLan war relativ schnell, kann aber z.B. in Schleusen auch ausfallen.

Trinkgeld

Alle Trinkgelder sind freiwillig. Eine Empfehlung gibt es nicht. Im vergangenen Jahr gab es noch eine Empfehlung von 8 bis 12 Euro pro Tag und Passagier. Am Ende der Reise gibt es zwei Umschläge – einen für die Crew, die bei DouroAzul beschäftigt ist, sowie einen für die Kreuzfahrtreiseleitung von A-Rosa selbst. Das Trinkgeld kann bar (Box an der Rezeption) oder auch über das Bordkonto entrichtet werden.

Die örtlichen Reiseleiter sind freiberuflich tätig und freuen sich natürlich ebenfalls über ein extra Trinkgeld.

Landausflüge

Auf den Reisen werden verschiedene Landausflüge angeboten, die kostenpflichtig sind. Alle Ausflüge können vorab online reserviert werden. Es gibt ein Paket mit vier Landausflügen für 149 Euro. Dieses Paket enthält aktuell die Ausflüge „Stadtrundfahrt Porto und Portweinverkostung“ (4 Stunden, Einzelpreis 44 Euro), „Besichtigung Mateuspalast“ ab Régua (3 Stunden, Einzelpreis 45 Euro), „Castel Rodrigo“ ab Barca d´Alva (3 Stunden, Einzelpreis 43 Euro) sowie „Himmelstreppe von Lamego“ ab Régua (4 Stunden, Einzelpreis 43 Euro). Nicht im Paket enthalten ist der Ausflug ab Barca d´Alva bzw. Vega Terrón „Spanische Traditionen in Salamanca“ (9,5 Stunden, 89 Euro – mit Mittagessen und normalerweise Flamenco Show beim Essen) sowie der „Ausflug nach Guimarães“ ab Porto bzw. Cais da Lixa (5,5 Stunden, 48 Euro).

Die Ausflüge werden mit Orthovox-Geräten geführt, die auf der Kabine in der Ladestation stehen. Kopfhörer (Ein-Ohr-Hörer) sind vorhanden. Es können aber auch eigene Geräte verwendet werden. Zudem hat das Gerät einen kleinen Lautsprecher, so dass das Gerät wie ein Telefon am Ohr gehalten werden kann. Die Geräte haben außerdem eine GPS-gesteuerte Reiseführer-Funktion. Am Fluss fahrend werden hier automatisch Erläuterungen eingespielt. Das Gerät vibriert, wenn die nächste Erläuterung abgerufen wird.

Spa und Fitness

Im Spa-Rosa werden verschiedene Behandlungen gegen Gebühr angeboten. Morgens gibt es um 7:30 Uhr täglich auf dem Sonnendeck 20 Minuten kostenloses Stretching. Der Fitnessbereich und die Sauna sind kostenlos. Die Sauna stand Covid-19 bedingt während unserer Reise nicht zur Verfügung. Für den Fitnessbereich musste man sich an der Rezeption anmelden.

Wäscherei

An Bord wird ein kostenpflichtiger Wäschereiservice angeboten (inkludiert bei den Suiten). Eine chemische Reinigung ist nicht möglich. Die Preise für den Wäschereiservice liegen zwischen 0,70 Euro für ein Tuch und 7,15 Euro für einen Anzug (Bügeln).

Weiter geht es mit einem Blick in unsere Kabine 312 auf der A-Rosa Alva.

hier geht's weiter: A-Rosa Alva - Kabine 312 >
Anmerkung: Cruisediary.de reiste auf der A-Rosa Alva auf Einladung von A-Rosa.

Gefällt Ihnen dieser Beitrag? Dann teilen Sie ihn bitte in den sozialen Medien ...

... und folgen Sie uns auch auf Facebook, Twitter und/oder Instagram!

X

Hinweise zur redaktionellen Unabhängigkeit und zu Werbung

Cruisediary.de reiste auf der A-Rosa Alva auf Einladung von A-Rosa. In unserer unabhängigen Berichterstattung lassen wir uns dadurch nicht beeinflussen.

Wir legen grossen Wert auf unabhängige und neutrale Berichterstattung. Wenn uns etwas nicht gefällt, werden wir das schreiben, und auch, wenn uns etwas gefällt - egal, ob wir auf eigene Kosten oder auf Einladung gereist sind. Das sind wir unseren Lesern schuldig. Und selbst die Reedereien haben nichts davon, wenn wir Dinge beschönigen. Denn spätestens auf dem Schiff selbst würde die Diskrepanz zwischen zu wohlwollendem Bericht und der Realität ohnehin auffallen.

Damit aber erst gar nicht der Verdacht der Heimlichtuerei oder Mauschelei aufkommt und damit unsere Leser erst gar nicht auf die Idee kommen, wir würden geflissentlich verschweigen, dass wir oft auf Einladung der Reedereien unterwegs sind, kennzeichnen wir unsere Beiträge entsprechend.

Schreibe einen Kommentar