Sea Cloud Spirit – Mit einem Windjammer auf den Kanaren

Das Jahr endet wie es begonnen und das letzte Jahr geendet hat – die letzte Reise dieses Jahres führt und wieder auf die Kanaren. Doch dieses Mal sind wir mit der neuen Sea Cloud Spirit von Sea Cloud Cruises unterwegs – einem klassischen Windjammer mit 4.100 m² Segelfläche, bei dem auch das Segeln im Vordergrund der Kreuzfahrt steht. Die Entstehung des Schiffs hat eine lange Geschichte mit vielen Wirrungen. Unserer Reise führt uns von Las Palmas de Gran Canaria nach Santa Cruz de La Palma, Puerto de la Estaca auf El Hierro, Los Cristianos auf Teneriffa, Santa Cruz de Tenerife zurück nach Las Palmas de Gran Canaria.

Schiff: Sea Cloud Spirit
Reederei: Sea Cloud Cruises
Datum: 15.12.2021 – 22.12.2021
Dauer: 7 Nächte
Kabine: Junior Suite mit Balkon, Kabine 306, Kategorie B, Panoramadeck
Route: Kanaren: Las Palmas de Gran Canaria – Seetag – Santa Cruz de La Palma – Puerto de la Estaca / El Hierro – Los Cristianos / Teneriffa – Santa Cruz de Tenerife – Las Palmas de Gran Canaria

Die Sea Cloud Spirit wurde 2007 von spanischen Werft Factoria de Naval Marin in Vigo als Sea Cloud Husar begonnen und 2021 von der Werft Metalships & Docks unter der Baunummer 299 fertiggestellt. Am 22. März 2007 wurde es von der Reederei Sea Cloud Cruises bestellt und am 18. Juli 2008 auf Kiel gelegt. Der Bau des Schiffs musste nach der Insolvenz der Werft im Jahr 2010 zunächst eingestellt werden. Erst am 18. Mai 2015 wurde der Kasko zu Wasser gelassen. Ende Juni 2015 kaufte die Nodosa Group in Pontevedra den aufgelegten Kasko von der Bank. Im Herbst 2018 übernahm die ebenfalls in Vigo ansässige Werft Metalships & Docks den Auftrag zum Weiterbau. Aufgrund der Covid-19 Pandemie verzögerte sich die Fertigstellung und die eigentlich für den 20. August 2020 vorgesehene Taufe samt der Jungfernfahrt am 29. August 2020 wurden abgesagt. Die Fertigstellung erfolgte schließlich am 21. April 2021. Die Taufe fand schließlich am 3. September 2021 im Hafen von Palma de Mallorca statt. Taufpatin sollte eigentlich die Infantin Elena von Spanien sein, die aber kurzfristig absagte. Als Taufpatin fungierte schließlich Gabriela Toran, die Ehefrau des Schiffsdesigners Iñigo Echenique. Getauft wurde die Sea Cloud Spirit mit einer Flasche Champagner, die nach einer fast 120 km langen Wallfahrt in Santiago de Compostela gesegnet worden ist. Am 19. September 2021 fand schließlich die offizielle Jungfernfahrt statt.

Die Sea Cloud Spirit ist ein Dreimast-Vollschiff mit 28 Segeln und einer Segelfläche von insgesamt 4.100 m². Das Schiff hat eine Länge von 138 m bei einer Breite von 17,20 m sowie einem Tiefgang von 5,65 m und eine Bruttoregisterzahl von 5.431. Der Großmast hat eine Höhe von 57,90 m über der Wasserlinie. In den 69 Kabinen (darunter 22 Junior-Suiten und 3 Owner-Suiten mit Balkon sowie 7 De-Luxe-Lido-Außenkabinen mit Panoramafenstern zum Öffnen, davon Kabine 408 mit Tür auf das Lidodeck) auf vier Decks finden maximal 136 Passagiere Platz, die von 85 Crewmitgliedern versorgt werden. Die Sea Cloud Spirit fährt unter der Flagge Maltas.

Mehr zur Reise gibt es beim Live-Blog von Cruisetricks.de, beim Beitrag zur Vorabreise und in der Bildergalerie.

Das Kabinendeck enthält insgesamt 37 Kabinen, darunter zwei Superior-Einzel-Außenkabinen, neun Superior-Außenkabinen und 26 De-Luxe-Außenkabinen. Beim vorderen Treppenhaus befindet sich das Hospital.

Nach den Kabinen beim hinteren Treppenhaus schließt sich rechts die Badeplattform an. Wassersport Equipment steht zur Verfügung.

Mittig liegt die Boutique. Diese hat stundenweise an Seetagen geöffnet.

Zum Heck in folgt der großzügige Wellness- und Spa-Bereich mit zwei Anwendungsräumen, finnischer Sauna, Dampfbad, Ruheraum, Erlebnisduschen sowie einem Angebot an verschiedenen Massagen, Kosmetik- und Friseurbehandlungen. Aktuell ist für die Nutzung eine Anmeldung erforderlich.

Das Panoramadeck beherbergt weitere 25 Kabinen, darunter drei Owner-Suiten mit Balkon sowie 22 Junior-Suiten mit Balkon. Beim vorderen Treppenhaus befindet sich die Lobby mit der Rezeption. Hier ist auch der Haupteingang des Schiffs (beidseits). Beim Treppenhaus an der Rezeption hängen die Speisekarten für Mittagessen, Abendessen und Bistro aus. Seitlich im Kabinengang ist eine große Infotafel mit dem Tagesprogramm, Plänen und Infos zu den Lektoren. An der Rezeption gibt es im Übrigen auch kostenlose Postkarten vom Schiff.

Vom hinteren Treppenhaus aus gelangt man zum Restaurant. Dort gibt es einen Buffetbereich für das Frühstück und gegebenenfalls das Mittagessen sowie eine Live-Cooking-Station, an der zum Frühstück frische Omeletts nach Wahl zubereitet werden. Der offene Bereich hinter dem Restaurant ist leider für Passagiere nicht zugänglich.

Vor dem Restaurant gibt es noch einen kleinen Bereich mit Vitrinen der Boutique.

Das Lidodeck beginnt vorne mit der Bibliothek. Highlight ist hier die Windrose am Boden mit eingelassenem Kompass. Hier befindet sich ein Computer mit kostemlosen Internetzugang, der jedoch pandemiebedingt nicht benutzt werden konnte. Der Bugbereich davor ist für die Passagiere nicht zugänglich.

Es folgen sieben Kabinen der Kategorie De-Luxe-Lido-Außenkabinen. Diese haben ausstellbare, öffenbare Fenster. Die Kabine 408 hat als Besonderheit eine Tür auf das Lidodeck.

Mittig folgt die Lounge. Diese wird für Vorträge und Konzerte auf dem Steinway Flügel genutzt. Außerdem gibt es ein kleines Buffet für das Spätaufsteher-Frühstück. Im Eingangsbereich finden sich seitlich in den Vitrinen zudem Gesellschaftsspiele. Auch eine kleine Bar ist vorhanden.

Zum Heck hin liegt die Lido Bar & Bistro. Im vorderen Bereich befindet sich ein kleines Buffet. Dort gibt es ein Frühaufsteher-Frühstück, das Mittagessen (wetterabhängig, sonst im Restaurant) und das legere Bistro-Abendessen als Alternative zum formelleren Restaurant. Am Heck darf geraucht werden (einziger Platz an Bord für Raucher). Der Bordmusiker hat hier seinen Platz für die Pre- und After-Dinner-Cocktailstunden. Außerdem gibt es eine sehr gute Bar.

Das Sonnendeck beginnt vorne mit der Brücke und der Unterkunft des Kapitäns. Der Aussichtsbereich vor der Brücke kann betreten werden ebenso wie die Seitensteuerstände. Bei Manövern sind die Bereiche allerdings abgesperrt. Die Brücke selbst war pandemiebedingt auf unserer Reise geschlossen und nicht für Passagiere zugänglich.

Es folgt der Fitnessbereich mit Meerblick und modernen Kardiogeräten von Life Cycle (zwei Cardio-Bikes, ein Laufband, ein Crosstrainer) sowie Gewichten. Aktuell war eine Anmeldung erforderlich und die Trainingszeit auf 45 Minuten beschränkt.

Es schließt sich das Sonnendeck mit zahlreichen Liegen und acht “Muscheln” an. Auch eine Dusche ist vorhanden. Handtücher, Wasser und Obst stehen zur Verfügung.

Am Heck lagern zwei Zodiacs. Zwei weitere Zodiacs hängen seitlich.

Ein Aufzug beim vorderen Treppenhaus verbindet alle Passagierdecks.

Hier noch zwei Instagram-Reels mit Walkthroughs – Teil 1 und Teil 2.

Weiter geht es mit den Nebenkosten an Bord der Sea Cloud Spirit.

Anmerkung: Cruisediary.de reiste auf der Sea Cloud Spirit auf Einladung von Sea Cloud Cruises. Die Anreise wurde selbst bezahlt.

Gefällt Ihnen dieser Beitrag? Dann teilen Sie ihn bitte in den sozialen Medien ...

... und folgen Sie uns auch auf Facebook, Twitter und/oder Instagram!

X

Hinweise zur redaktionellen Unabhängigkeit und zu Werbung

Cruisediary.de reiste auf der Sea Cloud Spirit auf Einladung von Sea Cloud Cruises. Die Anreise wurde selbst bezahlt. In unserer unabhängigen Berichterstattung lassen wir uns dadurch nicht beeinflussen.

Wir legen grossen Wert auf unabhängige und neutrale Berichterstattung. Wenn uns etwas nicht gefällt, werden wir das schreiben, und auch, wenn uns etwas gefällt - egal, ob wir auf eigene Kosten oder auf Einladung gereist sind. Das sind wir unseren Lesern schuldig. Und selbst die Reedereien haben nichts davon, wenn wir Dinge beschönigen. Denn spätestens auf dem Schiff selbst würde die Diskrepanz zwischen zu wohlwollendem Bericht und der Realität ohnehin auffallen.

Damit aber erst gar nicht der Verdacht der Heimlichtuerei oder Mauschelei aufkommt und damit unsere Leser erst gar nicht auf die Idee kommen, wir würden geflissentlich verschweigen, dass wir oft auf Einladung der Reedereien unterwegs sind, kennzeichnen wir unsere Beiträge entsprechend.

Schreibe einen Kommentar