Sea Cloud Spirit – Tag 3 Besuch beim Vulkan auf La Palma

Die Sea Cloud Spirit hat ihren ersten Hafenstopp in Santa Cruz de La Palma. Wir fahren mit dem öffentlichen Bus zum Vulkan im Cumbre Vieja Massiv.

Ankunft in Santa Cruz de La Palma: 8:00 Uhr
Abfahrt nach Puerto de la Estaca / El Hierro: 22:00 Uhr
Sonnenaufgang: 7:58 Uhr
Sonnenuntergang: 18:18 Uhr
Wettervorhersage: 16 bis 21 Grad, locker bewölkt
Entfernung bis Puerto de la Estaca: ca. 60 Seemeilen
Dress Code: Smart Casual

Gegen 6:30 Uhr waren wir wach und liefen gerade in den Hafen von Santa Cruz de La Palma ein. Eigentlich sollten wir erst gegen 8 Uhr ankommen. Im Hafen lag die Borealis von Fred. Olsen Cruise Lines (ex Rotterdam von Holland America Line).

Wir machten uns fertig und fotografierten erst einmal zur blauen Stunde.

Es war inzwischen 7:30 Uhr geworden und so gingen wir ins Restaurant, wo es das Frühstück in Buffetform gibt. Außerdem gibt es eine Omelett-Station.

Rechtzeitig zum Sonnenaufgang war ich auf dem Sonnendeck. Allerdings blockiert die Kaimauer hier dann doch den Blick auf die aufgehende Sonne etwas und die Sea Cloud Spirit ist nicht hoch genug, um die Kaimauer samt Laternenmasten „ausblenden“ zu können. Aber man kann Fotos ja entsprechend zuschneiden und schon ist die Kaimauer weg.

Um 8:30 Uhr startete der erste Ausflug „Caldera de Taburiente – ein großes Naturmuseum“. Denselben Ausflug gab es nochmals am Nachmittag um 13:30 Uhr. Da wir dort bereits im Februar mit der World Voyager waren, hatten wir heute keinen Ausflug gebucht. Wir gingen gegen 9 Uhr von Bord.

Mein Mann hatte herausgefunden, dass ab dem Hafen ein öffentlicher Bus (Bus Nr. 300) zum Mirador de Tajuya fährt. Von dort aus gibt es einen Blick auf den Vulkan im Cubra Vieja Massiv sowie den Lavastrom. Dort stehen auch alle TV-Stationen – offensichtlich rund um die Uhr, wie wir dann vor Ort sahen. Inzwischen hat der Vulkan übrigens seine Aktivität weitgehend eingestellt und am 25. Dezember 2021 wurde der Ausbruch für beendet erklärt. Wir sahen aber immerhin noch austretende Gaswolken. Der Lavastrom ist immer noch gut 400 Grad heiß und raucht ebenfalls an verschiedenen Stellen. Die Busfahrt dauerte ca. 45 min und ist nichts für schwache Gemüter. Es ging in doch recht rasanter Fahrt über die kurvigen Bergstraßen. Das Ticket lässt sich beim Fahrer kaufen (Cash) und kostet 2,60 Euro. An diesem Aussichtspunkt kam zudem die Ausflugsgruppe vorbei, nachdem sie bei der Caldera de Taburiente war.

In Santa Cruz grüßen die Heiligen Drei Könige und im Hafen führt die blaue Linie zurück zum Schiff.

Pünktlich zum Mittagessen um 12:30 Uhr waren wir zurück an Bord. Es blieb noch Zeit die Kaffeemaschine auf der Kabine auszuprobieren.

Am Nachmittag gab es noch zwei Ausflüge, die jeweils um 14:30 Uhr starteten („Buggy-Tour in die Berge von Brena Alta und Brena Baja“ und „Die Berge von Mazo und La Salemera per Quad entdecken“). Eigentlich war für die Mittagszeit ein Special für alle Gäste angekündigt gewesen, ein Lunch in der Finca La Principal gleich beim alten Flughafen. Wir wurden aber bereits am ersten Tag darüber informiert, dass dieses Special nicht stattfinden wird, sondern stattdessen ein Konzertbesuch in Las Palmas de Gran Canaria am letzten Abend geplant ist.

Nach dem Mittagessen machten wir uns auf nach Santa Cruz für einen Stadtrundgang, den wir in ähnlicher Form mit der MS Europa 2 vor einem Jahr gemacht hatten. An der Uferpromenade, wo wir die Borealis fahren sahen, vorbei an den malerischen Balkonhäusern ging es zur Festung und durch die Gasse mit den Fischerhäusern hoch zum Nachbau der Santa Maria.

Am dortigen Platz, der Plaza de la Alameda, gibt es einen sehr schönen Kiosk mit einem Café. Dort bekamen wir unseren ersten Barraquito der Reise – sehr schön geschichtet mit Zimt und Zitronenschale – für 1,50 Euro.

Durch die Altstadt gingen wir wieder zurück vorbei an der Plaza de España mit der Kirche Parroquia Matriz de El Salvador und dem Rathaus.

Über eine Treppe liefen wir hoch zur Parallelstraße, die direkt zur Eremitage San Telmo führt. Dort genossen wir die Aussicht über den Hafen und nahmen den Aufzug (Ascensor De La Luz) wieder hinunter. Der Aufzug ist übrigens kostenlos. Es ging wieder zurück aufs Schiff.

Wir legten eine kleine Arbeitsrunde ein, bevor es um 16 Uhr in der Lido Bar zur Teestunde Crêpes gab.

Anna lud heute erst um 18 Uhr zur Yoga-Session auf dem Sonnendeck ein. Allerdings war die Sonne schon untergegangen, so dass es etwas frischer war. In der Lounge trafen sich um 18:45 Uhr zum Service Club Cocktail alle Rotarier, Lion´s Club und andere Internationalen Service Club Mitglieder.

Wir gingen um 19 Uhr zur Cocktail Stunde in die Lido Bar auf einen Pink Negroni und einen Old Cuban. Statt Hors d´Ouevres gab es heute Austern. Eine musste ich dann doch probieren.

Anschließend um 19:30 Uhr ging es weiter zum Abendessen ins Restaurant.

Ab 21:45 Uhr spielte Klaus wieder in der Lido Bar. Wir verließen Santa Cruz de La Palma pünktlich um 22 Uhr und machten uns auf den Weg nach Puerto de la Estaca auf El Hierro. 60 Seemeilen galt es in der Nacht zurückzulegen. Den späten Abendimbiss in der Lido Bar um 22:30 Uhr verpassten wir. Heute gehen wir mal etwas früher ins Bett, denn morgen früh wartet unsere E-Bike Tour auf uns.

Weiter geht es mit Tag 4 an Bord der Sea Cloud Spirit und einem E-Bike Ausflug auf El Hierro.

Anmerkung: Cruisediary.de reiste auf der Sea Cloud Spirit auf Einladung von Sea Cloud Cruises. Die Anreise wurde selbst bezahlt.

Gefällt Ihnen dieser Beitrag? Dann teilen Sie ihn bitte in den sozialen Medien ...

... und folgen Sie uns auch auf Facebook, Twitter und/oder Instagram!

X

Hinweise zur redaktionellen Unabhängigkeit und zu Werbung

Cruisediary.de reiste auf der Sea Cloud Spirit auf Einladung von Sea Cloud Cruises. Die Anreise wurde selbst bezahlt. In unserer unabhängigen Berichterstattung lassen wir uns dadurch nicht beeinflussen.

Wir legen grossen Wert auf unabhängige und neutrale Berichterstattung. Wenn uns etwas nicht gefällt, werden wir das schreiben, und auch, wenn uns etwas gefällt - egal, ob wir auf eigene Kosten oder auf Einladung gereist sind. Das sind wir unseren Lesern schuldig. Und selbst die Reedereien haben nichts davon, wenn wir Dinge beschönigen. Denn spätestens auf dem Schiff selbst würde die Diskrepanz zwischen zu wohlwollendem Bericht und der Realität ohnehin auffallen.

Damit aber erst gar nicht der Verdacht der Heimlichtuerei oder Mauschelei aufkommt und damit unsere Leser erst gar nicht auf die Idee kommen, wir würden geflissentlich verschweigen, dass wir oft auf Einladung der Reedereien unterwegs sind, kennzeichnen wir unsere Beiträge entsprechend.

Schreibe einen Kommentar