Sea Cloud Spirit – Tag 4 E-Bike Tour auf El Hierro

Vor zwei Tagen erhielten wir bereits die Information, dass wir El Hierro heute bereits am Vormittag anlaufen werden und nicht erst am Nachmittag.

Ankunft in Puerto de la Estaca / El Hierro: 8:30 Uhr
Abfahrt nach Los Cristianos / Teneriffa: 13:30 Uhr
Sonnenaufgang: 7:56 Uhr
Sonnenuntergang: 18:20 Uhr
Wettervorhersage:  19 bis 20 Grad, sonnig
Entfernung bis Los Cristianos: ca. 65 Seemeilen
Dress Code: Smart Casual

Gegen 6:30 Uhr waren wir wach und bereits kurz vor der Hafeneinfahrt von Puerto de la Estaca auf El Hierro. Wir machten uns rasch fertig und gingen hoch an Deck für ein paar Fotos. Vom eigentlichen Sonnenaufgang später bekamen wir nur noch „Reste“ mit, denn die Kaimauer von El Hierro versperrt den Blick.

Also gingen wir lieber um 7:30 Uhr ins Restaurant zum Frühstück.

Eigentlich sollten heute Vormittag ein Segeltag werden und wir sollten erst gegen 13:30 Uhr El Hierro erreichen. Allerdings war die Wettervorhersage den Wind betreffend nicht so optimal, so dass wir bereits am Morgen El Hierro anlaufen sollten. Alle Ausflüge wurden daher auf den Vormittag verlegt. Und so startete unser Ausflug „Entschleunigung beschleunigen: mit dem E-Bike in den Nordosten“ (4 Stunden, 79 Euro) bereits um 9 Uhr. Es gibt nur einen Anbieter für E-Bikes und Touren, VeloHierro. Angekündigt war sogar, dass der Guide Englisch sprechen wird. Doch der Inhaber ist Schweizer und unser Guide stammte aus Sylt.

Die Bikes waren schnell angepasst und mit Guide Norbert ging es gleich los – den Berg hoch. Doch mit dem Turbo-Modus der kräftigen E-Bikes waren auch die 13% Steigung kein Problem und ließen sich locker mit bis zu 25 kmh bewältigen. Norbert sagte immer wieder an, wo wir anhalten und auf die Gruppe warten sollten.

Es ging zunächst in Richtung Flughafen von El Hierro. Dort bogen wir für einen Abstecher nach La Caleta ab. Beim örtlichen Bad gibt es eine schöne Aussicht über die Küste. Dass es sich um ein öffentliches Schwimmbad handelt, überrascht doch etwas. So eine Anlage hätte man bei einem teuren Hotel vermutet. Eine kleine Marienstatue der Virgen del Carmen ist gleich unterhalb zu finden. Die Jungfrau Maria vom Berge Karmel ist übrigens die Schutzheilige der Seefahrer.

Es ging wieder zurück in Richtung El Tamaduste. Eigentlich war dort ein Stopp in einer Bar geplant. Diese war aber geschlossen.

Also fuhren wir weiter zum alten Lavastrom Sendero Mal Pais del Tamaduste und gingen ein Stück den Wanderweg hinein. Beeindruckende Felsformationen, kleine Strände und Buchten und natürliche Steinbrücken können entdeckt werden. Außerdem gibt es einen Blick auf den Flughafen von El Hierro, auf dem gerade eine der Maschinen der Insel-Airline Binter landete.

Anschließend ging es wieder zurück in Richtung des Hafens aber an diesem vorbei bis zum Tunnel vor Las Playas. Dort stiegen wir hoch, um die Aussicht auf diesen Strand zu genießen. Unterwegs gab es natürlich immer wieder eine schöne Aussicht auf die Sea Cloud Spirit im Hafen.

Auf dem Rückweg nach Puerto de la Estaca war inzwischen eine Bar geöffnet, wo wir uns einen Barraquito especial für 3 Euro gönnten – mit extra viel Licor 43.

Zurück an Bord ging es zunächst zum Mittagessen. Trotz der Unterstützung ist das Radeln durchaus anstrengend und wir hatten Hunger.

Es wurden übrigens noch zwei weitere Ausflüge heute angeboten, “Panoramen eines vielfältigen Naturjuwels” und “El Hierro erwandern”. Den Panorama-Busausflug hatten wir ja bereits im Februar mit der World Voyager gemacht, mussten damals aber auf den E-Bike Ausflug verzichten.

Um 13:30 Uhr verließen wir pünktlich El Hierro blieben aber ein gutes Stück vor der Insel mitten im Meer stehen.

Wir bekamen gerade noch mit, dass Anna nach ihrem Vortrag um 14 Uhr „Einfach Meditieren erlernen“ am Sonnendeck noch eine Yoga-Einheit einlegte. Diese wurde dann etwas spontan beendet, als gegen 15 Uhr der Kapitän durchsagte, dass die Badeplattform bereit sei und wir in ca. 10 Minuten schwimmen könnten. Luft und Wasser hätten 21 Grad. Wir zogen uns rasch um und gingen hinunter zum Spa, wo sich die ausklappbare Badeplattform befindet. Einmal ins Wasser springen und zu den Floating Mats schwimmen, kurz drauflegen und dann war der Spaß auch schon wieder vorbei. Der Wind und die Wellen hatten doch recht plötzlich zugelegt und nun hieß es wieder Segeln statt Schwimmen. Die Fotos sind von Franz Neumeier mit mir als “Model”.

Aber zunächst mal das Salzwasser entfernen und Haare waschen. Um 16 Uhr begann in der Lido Bar die Teestunde. Das Schwimmen hatte erneut hungrig gemacht und ich nahm ein paar der kleinen Sandwiches. Dann noch die Ansage, dass es ein Barraquito Special gibt. Den brauchen wir natürlich. Der Barraquito in El Hierro war aber doch deutlich besser. Wir arbeiteten noch in der Lido Bar und speicherten unsere Bilder.

Lektorin Petra hielt in der Lounge um 17:15 Uhr einen Vortrag mit dem Titel „El Hierro – die etwas andere Insel“. Der Vortrag ging dann aber über die Besonderheiten aller kanarischen Inseln, auch der die wir gar nicht besuchen werden auf dieser Reise. Um 18 Uhr öffnete nochmals die Boutique für eine Stunde. Ich musste aber um 18:45 Uhr ins Restaurant, um dort Fotos zu machen.

Der Sonnenuntergang war mit gleichzeitigem Vollmond über dem Teide besonders schön heute Abend.

Zur Cocktail Stunde um 19 Uhr gab es heute Sangria. Da wir etwas früher da waren, gönnten wir uns noch einen Lemon Drop Martini und einen Merriweather Old Fashioned.

Wir schaffen es wieder nicht im Lido Bistro zu essen. Dort gibt es ab 20 Uhr eine kleine Karte mit weniger formellen Gerichten. Dazu muss man sich im Lauf des Nachmittags anmelden. Aber die Karte im Hauptrestaurant klang lecker und so gingen wir um 19:30 Uhr ins Restaurant zum Abendessen.

Wie immer spielte Klaus nach dem Abendessen in der Lido Bar und um 22:30 Uhr wurde noch ein später Abendimbiss angeboten. Da unser Tag aber mit Radfahren und Schwimmen doch anstrengend war, gingen wir zeitig ins Bett.

Weiter geht es mit Tag 5 an Bord der Sea Cloud Spirit, den dem es anders kommt als geplant.

Anmerkung: Cruisediary.de reiste auf der Sea Cloud Spirit auf Einladung von Sea Cloud Cruises. Die Anreise wurde selbst bezahlt.

Gefällt Ihnen dieser Beitrag? Dann teilen Sie ihn bitte in den sozialen Medien ...

... und folgen Sie uns auch auf Facebook, Twitter und/oder Instagram!

X

Hinweise zur redaktionellen Unabhängigkeit und zu Werbung

Cruisediary.de reiste auf der Sea Cloud Spirit auf Einladung von Sea Cloud Cruises. Die Anreise wurde selbst bezahlt. In unserer unabhängigen Berichterstattung lassen wir uns dadurch nicht beeinflussen.

Wir legen grossen Wert auf unabhängige und neutrale Berichterstattung. Wenn uns etwas nicht gefällt, werden wir das schreiben, und auch, wenn uns etwas gefällt - egal, ob wir auf eigene Kosten oder auf Einladung gereist sind. Das sind wir unseren Lesern schuldig. Und selbst die Reedereien haben nichts davon, wenn wir Dinge beschönigen. Denn spätestens auf dem Schiff selbst würde die Diskrepanz zwischen zu wohlwollendem Bericht und der Realität ohnehin auffallen.

Damit aber erst gar nicht der Verdacht der Heimlichtuerei oder Mauschelei aufkommt und damit unsere Leser erst gar nicht auf die Idee kommen, wir würden geflissentlich verschweigen, dass wir oft auf Einladung der Reedereien unterwegs sind, kennzeichnen wir unsere Beiträge entsprechend.

Schreibe einen Kommentar