Sea Cloud Spirit – Tag 2 Ein Seetag mit Überraschungen

Ein Seetag mit Überraschungen – wir fahren mit dem Zodiac rund um die Sea Cloud Spirit und zum Sonnenuntergang zeigen sich Grindwale.

Sonnenaufgang: 7:48 Uhr
Sonnenuntergang: 18:12 Uhr
Wettervorhersage: 18 – 19 Grad, sonnig mit Wolken
Dress Code: Gala

Die Nacht war etwas unruhig und so waren wir gegen 6 Uhr bereits wach. Der Sonnenaufgang war allerdings erst für 7:48 Uhr angekündigt. Also machten wir uns erst einmal fertig. Die blaue Stunde nahte schon und ein herrliches Farbenspiel erwartete uns an der Lido Bar.

Wir waren südlich von Teneriffa. Statt um 7:30 Uhr ins Restaurant zu gehen, nahmen wir uns zum Frühstück an der Lido Bar Obst und Müsli sowie Kaffee und Tee für ein leichtes Frühstück. Hier gibt es ab 7 Uhr Kleinigkeiten zum Frühaufsteher-Frühstück.

So ließ sich der Sonnenaufgang auch besser beobachten.

Auf dieser Reise war Yogalehrerin Anna an Bord und so zogen wir uns um und gingen um 8:15 Uhr hoch auf das Sonnendeck zum Yoga. Oben am Ausgang beim Lidodeck hängt eine Seekarte und eine Infokarte über die hier vorkommenden Walarten – hoffentlich sehen wir auch welche! An der Kabinentür hing inzwischen die tägliche Zeitung.

Ab 9 Uhr erklärte der erste Offizier Eric am Sonnendeck das Setzen der Segel und dann ging es auch schon los. Es ist sehr beeindruckend, die Damen und Herren der Crew oben in den Wanten zu sehen.

Kapitän Komakin und erster Ingenieur Uwe Lange standen ab 10 Uhr in der Lido Bar zum „Captains Talk“ zur Verfügung mit einem nautischen Überblick über die Reise.

Ab 10:30 Uhr wurden in der Lounge die Landausflüge von Kreuzfahrtdirektorin Sabina und Lektorin Petra Zens präsentiert. Da wir bereits die Ausflüge vorab gebucht hatten, sparten wir uns dies. Anschließend hielt Petra Zens noch einen Vortrag über La Palma und die Geologische Entwicklung der Kanaren bis heute. Auch diesen Vortrag schwänzten wir, denn wir kennen sowohl La Palma aus den letzten Reisen als auch die geologische Entstehung der Kanaren. Wir gingen in die Lido Bar zum Arbeiten. Ich hatte zwischenzeitlich auch schon einige Schiffsfotos gemacht, die gesichert werden wollten. Der Wind war und nicht hold und so bewegten wir uns gerade mal mit einem Knoten langsam vorwärts. Entsprechend waren wir immer noch zwischen Teneriffa und La Gomera mit Blick auf den Teide. Teilweise waren es tatsächlich nur 0,2 Knoten und wir wurden auf den einschlägigen Websites und Apps als stehend angezeigt.

Das Mittagessen gab es heute im Lido Bistro ab 12:30 Uhr. Das Mittagessen ist generell in Buffetform.

Wer wollte, konnte heute ab 13:30 Uhr in der Boutique einkaufen, die für eine Stunde geöffnet war. Um 14 Uhr lud Schiffsarzt Dr. Thomas Titgemeyer alle Ärzte in die Bibliothek zu einem gemeinsamen Austausch ein. Allerdings kam dann die Durchsage von Sabina, dass wir mit den Zodiacs eine Foto-Runde um das Schiff machen werden. Die Passagiere wurden dazu nach Kabinennummern aufgerufen. Mit zwei Zodiacs ging es einmal rund um die Sea Cloud Spirit.

Von 16 Uhr bis 17 Uhr gab es in der Lido Bar die Teestunde. Wir schafften es aber gerade noch nach unserer Zodiac-Runde zu Anna aufs Sonnendeck, die um 16 Uhr die zweite Yogaeinheit des Tages anbot.

Ab 17 Uhr hielt Anna in der Lounge einen Vortrag über die Bedeutsamkeit von Yoga für Körper, Geist und Seele. Ich brauchte etwas anderes für meine Seele, einen Port Tonic. Übrigens kommen hier Glasstrohhalme für die Cocktails und Longdrinks zum Einsatz. Umweltschonend und sozusagen haptisch für mich der beste Ersatz für Plastik. Auch zu Hause lieben wir unsere Glasstrohhalme.

Wir hatten bereits am Vormittag Grindwale (Pilotwale) in der Entfernung gesehen. Jetzt zeigten sie sich rund um ein kleines Segelboot. Und es wurden immer mehr.

Inzwischen wurden die Segel wieder eingeholt. Irgendwie müssen wir ja nach La Palma kommen. Wir haben uns den ganzen Tag praktisch nicht bewegt. Doch, ein Stück rückwärts. Nochmals konnten wir die Kletteraktionen in den Masten beobachten.

Ich wollte eigentlich nur den Sonnenuntergang fotografieren und ein paar Stimmungsbilder machen. Doch dann kam noch der Wal zum Sonnenuntergang. Es waren mindestens drei Grindwale, die relativ nahe ans Schiff schwammen. Ich hatte in dem Moment natürlich nur das Handy parat. Aber auch damit gelangen noch halbwegs passable Bilder.

Danach hieß es umziehen und fertig machen für den Gala-Abend. Vom Balkon aus entstanden noch mehr Stimmungsbilder zur blauen Stunde.

Kapitän Komakin lud um 19 Uhr zum Welcome Cocktail in die Lido Bar ein. Zu Champagner und Hors d´Ouevres stellte Kapitän Komakin seine Offiziere vor.

Im Anschluss daran gab es ab 19:30 Uhr im Restaurant das Welcome Gala Abendessen vom Chef de Cuisine Christian Roenn und seinem Team. Anna und Lektorin Petra gesellten sich an unseren Tisch. Das Abendessen zog sich allerdings etwas hin. Erst nach 22 Uhr waren wir fertig. Ein kleines Wort zur Kleiderordnung – Sea Cloud Cruises ist am Abend eher formell plus zwei Gala-Abende zum Welcome und Farewell. Daher heute ein langes blaues Kleid und am letzten Abend das kleine Schwarze. Auch an den übrigen Abenden ist Hemd und Hose oder zumindest ein elegantes Polo-Shirt angesagt und für die Dame ein ähnlich elegantes Outfit.

Wie auch schon gestern spielte Ozeanpianist Klaus nach dem Abendessen in der Lido Bar zum After-Dinner-Cocktail. Da wir heute noch keinen Cocktail hatten, schauten wir noch auf einen Cosmo und einen Pisco Sour vorbei.

Wer noch Hunger hatte, konnte ab 22:30 Uhr einen späten Abendimbiss in der Lido Bar einnehmen. Aber um die Uhrzeit brauche ich nichts mehr als ein Bett.

Weiter geht es mit Tag 3 an Bord der Sea Cloud Spirit in Santa Cruz de La Palma und einem Ausflug zum Vulkan.

Anmerkung: Cruisediary.de reiste auf der Sea Cloud Spirit auf Einladung von Sea Cloud Cruises. Die Anreise wurde selbst bezahlt.

Gefällt Ihnen dieser Beitrag? Dann teilen Sie ihn bitte in den sozialen Medien ...

... und folgen Sie uns auch auf Facebook, Twitter und/oder Instagram!

X

Hinweise zur redaktionellen Unabhängigkeit und zu Werbung

Cruisediary.de reiste auf der Sea Cloud Spirit auf Einladung von Sea Cloud Cruises. Die Anreise wurde selbst bezahlt. In unserer unabhängigen Berichterstattung lassen wir uns dadurch nicht beeinflussen.

Wir legen grossen Wert auf unabhängige und neutrale Berichterstattung. Wenn uns etwas nicht gefällt, werden wir das schreiben, und auch, wenn uns etwas gefällt - egal, ob wir auf eigene Kosten oder auf Einladung gereist sind. Das sind wir unseren Lesern schuldig. Und selbst die Reedereien haben nichts davon, wenn wir Dinge beschönigen. Denn spätestens auf dem Schiff selbst würde die Diskrepanz zwischen zu wohlwollendem Bericht und der Realität ohnehin auffallen.

Damit aber erst gar nicht der Verdacht der Heimlichtuerei oder Mauschelei aufkommt und damit unsere Leser erst gar nicht auf die Idee kommen, wir würden geflissentlich verschweigen, dass wir oft auf Einladung der Reedereien unterwegs sind, kennzeichnen wir unsere Beiträge entsprechend.

Schreibe einen Kommentar