Sea Cloud Spirit – Tag 1 Von München nach Las Palmas

Wie das Jahr begonnen hat, endet es auch – mit einer Kanaren-Kreuzfahrt. Doch dieses Mal mit dem neuen Windjammer Sea Cloud Spirit von Sea Cloud Cruises.

Abfahrt von Las Palmas de Gran Canaria: 22:00 Uhr
Sonnenaufgang: 7:46 Uhr
Sonnenuntergang: 18:08 Uhr
Entfernung bis Santa Cruz de La Palma: 165 Seemeilen
Dress Code: Smart Casual

Entspannt ging es heute los. Aufstehen zu einer normalen Uhrzeit und die S-Bahn um 7:34 Uhr zum Flughafen nehmend. Ungewohnterweise ging es heute zum Terminal 1 zum Bereich D zum Check-in der Condor. Der Check-in macht übrigens 2,5 Stunden vor dem Abflug auf, also für unserer Abflug um 10:30 Uhr um 8 Uhr. Zuvor hatten wir uns noch in der Bäckerei belegte Brote für das Mittagessen gekauft. Kurz nach 8 Uhr waren wir am Check-in mit relativ langer Schlange, die aber rasch vorwärts ging. Wir hatten gestern bereits online eingecheckt und dabei auch die Impfzertifikate hochgeladen. Es wurden nur noch die Reisepässe eingelesen und das Gepäck abgenommen. Auch an der Sicherheitskontrolle war nichts los. Es ging mal wieder zum Gate D15 im Gang.

Das Boarding für den Condor Flug DE 1522 nach Gran Canaria startete mit leichter Verspätung. Allerdings betrug die Flugzeit heute nur 4 Stunden und 10 Minuten, so dass wir bereits gegen 14 Uhr landeten statt der geplanten 14:25 Uhr. Wir hatten während des Flugs unsere Brote gegessen. Allerdings brauchte ich dann doch noch einen Kaffee und nahm die Combo mit einem Muffin für 3,50 Euro. Beim Blick auf den Becher fragte ich mich allerdings, bei welcher Airline ich heute bin.

Gut organisiert ging es durch die Kontrolle des QR Codes vom Einreiseformular und weiter zum Gepäckband. Allerdings lies das Gepäck etwas auf sich warten. Wir folgten den Schildern zum Global Bus nach Las Palmas und hatten Glück, denn gerade kam der Express Bus der Linie 60 und fuhr auch pünktlich um 15:15 Uhr los. Das Ticket gibt es beim Fahrer mit kontaktlosem Zahlen per Kreditkarte – 5,90 Euro für 2 Personen, sprich 2,95 Euro für eine Person. Der Bus fährt bis zum unterirdischen Busbahnhof Santa Catalina direkt vor dem Hafen Puerto de la Luz von Las Palmas. Neben der Sea Cloud Spirit waren auch ihre Schwestern Sea Cloud und Sea Cloud 2 im Hafen. Noch ein kleiner Fußmarsch zum Schiff, wo uns gleich die Koffer abgenommen wurden.

Im Terminal gaben wir den Gesundheitsfragebogen ab, gingen weiter zum Antigentest und eine knappe halbe Stunde später wurden wir zur Gangway gebracht. Dort gab es zunächst ein Gläschen Champagner zur Begrüßung und wer fertig war, konnte gleich einchecken. Es galt lediglich das Sicherheitsfoto zu machen, den Reisepass abzugeben und die Bordkarte entgegenzunehmen. Für uns eine kleine Überraschung, denn wir hatten eine Garantiekabine. Es wurde eine Junior Suite mit Balkon – 306 ganz vorne. Wir wurden zur Kabine geleitet, wo sich gleich unser Kabinensteward Reynaldo vorstellte.

Ich machte Fotos und ein Video von der Kabine. Wir hatten inzwischen doch ordentlich Hunger und aßen gleich mal die kleinen Süßigkeiten, die auf der Kabine standen. Für die Kaffeezeit, die um 17 Uhr endete, waren wir schon zu spät dran. An der Infotafel im Kabinengang bei der Rezeption hängt nochmals das Tagesprogramm sowie Infos zu unserer Lektorin. Im Treppenhaus sind die Menüs für das Abendessen und das Mittagessen ausgehängt. Nach dem Mittagessen kommt das Bistro-Menü für den leichten Hunger. Allerdings öffnet das Bistro am Lidodeck erst um 20 Uhr.

Wir hatten noch eine knappe halbe Stunde bis zur Seenotrettungsübung um 18 Uhr. Also packten wir die zwischenzeitlich eingetroffenen Koffer aus. Mit der Rettungsweste ging es zum Rettungsboot 1 auf dem Lidodeck. Dort wurde uns das Anlegen der Rettungsweste erklärt. Weitere Sicherheitserläuterungen gab es dann vom ersten Offizier Eric an der Lido Bar übersetzt von Kreuzfahrtdirektorin Sabina.

Ab 19 Uhr war Cocktailstunde in der Lido Bar und anschließend ab 19:30 Uhr das Abendessen im Restaurant. Also schnell zurück auf die Kabine und umziehen und wieder hoch zur Lido Bar auf einen ersten Cocktail. Ich hatte einen Seelbach Cocktail und mein Mann einen Gin & Jam. Der Seelbach Cocktail war dann auf mehr oder minder leeren Magen doch etwas viel.

Weiter ging es zum Abendessen im Restaurant bei freier Tischwahl. Chefkoch ist Christian Roenn. Es gibt nur ein festes Menü, bei dem lediglich das Hauptgericht variiert werden kann. Für uns ist das kein Problem, andere Mitreisende waren darüber nicht begeistert. Das Essen war allerdings durchwegs hervorragend, wie man bereits am Rinderfilet erkennen kann. Auch die Beilagen waren vermutlich für den einen oder anderen Gast etwas zu “exotisch” – heute schwarze Bohnen, aber auch Couscous, Quinoa oder Bulgur. Es waren übrigens 119 Gäste an Bord und das 2 für 1 Angebot lockte viele Neukunden an. Lediglich 50 Stammgäste waren an Bord. Es gibt abends übrigens immer zwei Weine – weiß und rot – zur Auswahl, die täglich wechseln.

Inzwischen merkten wir, dass die Maschinen angeworfen wurden. Um 22 Uhr sollte es losgehen – die Abfahrt von Las Palmas. Kapitän Serhiy Komakin aus der Ukraine meinte es gut mit uns und fuhr einige Minuten früher los. Also wieder hoch zur Lido Bar, wo noch ein Glas Champagner zur Abfahrt gereicht wurde.

Mit der Zeitverschiebung waren wir dann doch schon recht müde und gingen schließlich gegen 23 Uhr ins Bett.

Weiter geht es mit Tag 2 an Bord der Sea Cloud Spirit und einem Seetag.

Anmerkung: Cruisediary.de reiste auf der Sea Cloud Spirit auf Einladung von Sea Cloud Cruises. Die Anreise wurde selbst bezahlt.

Gefällt Ihnen dieser Beitrag? Dann teilen Sie ihn bitte in den sozialen Medien ...

... und folgen Sie uns auch auf Facebook, Twitter und/oder Instagram!

X

Hinweise zur redaktionellen Unabhängigkeit und zu Werbung

Cruisediary.de reiste auf der Sea Cloud Spirit auf Einladung von Sea Cloud Cruises. Die Anreise wurde selbst bezahlt. In unserer unabhängigen Berichterstattung lassen wir uns dadurch nicht beeinflussen.

Wir legen grossen Wert auf unabhängige und neutrale Berichterstattung. Wenn uns etwas nicht gefällt, werden wir das schreiben, und auch, wenn uns etwas gefällt - egal, ob wir auf eigene Kosten oder auf Einladung gereist sind. Das sind wir unseren Lesern schuldig. Und selbst die Reedereien haben nichts davon, wenn wir Dinge beschönigen. Denn spätestens auf dem Schiff selbst würde die Diskrepanz zwischen zu wohlwollendem Bericht und der Realität ohnehin auffallen.

Damit aber erst gar nicht der Verdacht der Heimlichtuerei oder Mauschelei aufkommt und damit unsere Leser erst gar nicht auf die Idee kommen, wir würden geflissentlich verschweigen, dass wir oft auf Einladung der Reedereien unterwegs sind, kennzeichnen wir unsere Beiträge entsprechend.

Schreibe einen Kommentar