Westliches Mittelmeer auf der Allure of the Seas

Vorbereitungen und Nebenkosten

Vorbereitungen
Allure of the Seas
Allure of the Seas

Die Fahrt auf der Allure of the Seas bedarf einiger Vorbereitung und Planung vorab, deutlich mehr als bei anderen Kreuzfahrten. Über die US-Website von Royal Caribbean International unter „MyCruises“ können und sollten vorab die Shows online gebucht werden. Der Zutritt zu den Shows wird mittels der Bordkarte, die eingescannt wird, kontrolliert. Nur wer eine Reservierung hat, kommt rein. Erst 10 min vor der Show werden alle bis dahin nicht erschienenen Reservierungen gelöscht und die Restplätze an Passagiere ohne Reservierung vergeben.

Ebenfalls bereits online ausfüllen sollte man die sogenannten Waiver (Haftungsfreistellungserklärungen). Diese werden für den Flow Rider, die Eislaufbahn, die Zip-Line und die Kletterwand benötigt. Ich empfehle immer, alle Waiver vorab auszufüllen, auch wenn man nicht alle der Attraktionen benutzen wird. Dies spart vor Ort Zeit, denn sonst muss umständlich ein Formular ausgefüllt werden. Wer die Waiver schon vorab online ausgefüllt hat, braucht nur die SeaPass Karte einlesen lassen.

Nebenkosten

Allgemein muss darauf hingewiesen werden, dass bei dieser Route, da der Haupthafen Barcelona ist und die Route keinen Nicht-EU-Hafen aufweist, für alle Käufe an Bord die spanische Mehrwertsteuer aufgeschlagen wird. Diese beträgt 10% bei Getränken und den Restaurants sowie 21% für Einkäufe in den Shops.

Getränke
Cocktailkarte im Pub
Cocktailkarte im Pub

Auf Cruisetricks.de sind ein paar grundlegende Getränkepreise zusammengefasst. Daneben sind verschiedene Getränke-Pakete im Angebot, die vorab online gebucht werden können:

  • Royal Refreshment: Sodagetränke der Marke Coca Cola  (nur Fountain keine Dosen, keine Minibar), 6,50 Dollar/Tag plus 18 % (bei Abfahrten in Europa 7,50 Dollar) sowie 4,50 Dollar/Tag für Kinder bis 17
  • Royal Replenish: Sodagetränke, Wasserflaschen (0,5 l bzw. 0,375 l), nicht alkoholische Cocktails, frisch gepresste Säfte, Kaffee- und Teespezialitäten, 20 Dollar/Tag
  • Select: Biere, Wein bis 8 Dollar/Glas, Sodagetränke, alkoholfreie Cocktails, 40 Dollar/Tag
  • Premium: zusätzlich zu Select auch alkoholische Cocktails bis 10 Dollar (in Europa bis 12 Dollar), Frozen Cocktails, Weine bis 12 Dollar/Glas, Wasserflaschen, 55 Dollar/Tag
  • Ultimate: alle Getränke aus dem Premium und dem Royal Replenish Paket, 65 Dollar/Tag

Normaler sind Filterkaffee, Tee, Eiswasser, Icetea, Lemonade, Fruchtpunsch, Flavored Water, heiße Schokolade bereits im Reisepreis enthalten. Das gilt auch für diverse Säfte beim Frühstück. Die Verfügbarkeit hängt jeweils vom Restaurant ab. Außerdem sind noch Flaschenpakete mit unterschiedlicher Größe für Wasser (Evian 1 l-Flaschen) buchbar.

Das Starbucks Café ist übrigens in keinem der Pakete inkludiert, da es sich sowohl bei der Oasis of the Seas als auch bei der Allure of the Seas um einen echten Franchise-Betrieb handelt. Die inkludierten Kaffeespezialitäten (Royal Replenish und Ulitmate) gibt es nur in den Restaurants, Bars und dem Cafe Promenade. Auf den anderen Schiffen, die Starbucks Kaffee im Café Latte-tudes ausschenken, sind die einfachen Kaffeespezialitäten – obwohl Starbucks – bei den beiden Paketen Royal Replenish und Ultimate enthalten.

Trinkgeld
Hinweis auf die Trinkgeldregelung im Cruise Compass
Hinweis auf die Trinkgeldregelung im Cruise Compass

Royal Caribbean hat für Abfahrten ab dem 1. März 2013 auf ein Automatic Gratuity Program umgestellt. Für Abfahrten ab dem 1. Juli 2015 werden die empfohlenen Beträge erhöht. So werden ab 1. Juli 2015 pro Person 12,95 Dollar / Nacht (bei Suiten 15,95 Dollar) automatisch dem Bordkonto belastet. Das Trinkgeld kommt den Kabinen-Stewards, den Kellnern sowie anderem Housekeeping Personal zu Gute. Es handelt sich weiterhin um eine Empfehlung, die an der Rezeption angepasst werden kann. Die Trinkgelder können auch vorab bezahlt werden. Dies erfolgt automatisch, wenn My Time Dining als Option für das Abendessen gewählt wurde, da in diesem Fall keine festen Haupt- und Hilfskellner zugewiesen sind. Beim My Time Dining werden auch die Trinkgelder für das Housekeeping mitabgebucht. Die Trinkgeldempfehlungen gelten für alle Gäste, d.h. auch für Kinder egal welchen Alters. Für unsere Reise galten noch die alten Trinkgelder von 12 Dollar bzw. 14,25 Dollar für Suiten / Nacht.

Die Trinkgeldempfehlung splittet sich wie folgt auf:

  • alle Kellner zusammen (Dining & Culinary Service) 7,75 Dollar
  • Kabinensteward (Stateroom Attendant) 3,85 Dollar
  • Kabinensteward Suite (Suite Attendant) 6,10 Dollar
  • Andere Housekeeping Mitarbeiter (Other Housekeeping Service) 1,35 Dollar (bei Suiten: 2,10 Dollar)

An den Bars muss kein zusätzliches Trinkgeld gegeben werden. Auf alle Bargetränke (was auch Spezialitäten-Kaffees einschließt) werden automatisch zu dem in der Karte angegebenen Preis noch 18% Service Charge aufgeschlagen. Die Amerikaner lassen aber auch an den Bars gerne mal ein oder zwei Dollar in cash als Trinkgeld. Entsprechende Gefäße sind aufgestellt. Dies gilt auch für die Mini-Bar in der Kabine.

Bei Inanspruchnahme des Room Service sind 1 bis 5 Dollar als Trinkgeld üblich.

Zudem wird auf jede Behandlung im Spa eine Service Charge von 18% automatisch aufgeschlagen. Dies gilt auch für die kostenpflichtigen Kurse im Fitness Center.

Internet
Internet-Preise
Internet-Preise

Es gibt auf der Allure of the Seas das schnelle Internet über den Anbieter O3b. Minutenpreise werden nicht mehr angeboten.

Folgende Pakete sind möglich:

  • Daily Plan (einzelner Tag): 29,95 Dollar
  • Cruise Package 1 Device (Flatrate für ein Gerät): 15 Dollar pro Nacht
  • Super Cruise Package 2 Devices (Flatrate für die gleichzeitige Nutzung durch 2 Geräte): 22,50 Dollar pro Nacht

Crown & Anchor Gutscheine werden automatisch angerechnet. Der Account kann vom eigenen Gerät angelegt werden. Das Cruise Package kann auch von mehreren Personen genutzt werden aber nicht gleichzeitig. Wählt sich ein zweites Gerät ein, wird die Verbindung des ersten Geräts abgebrochen. Beim Super Cruise Package können zwei Geräte gleichzeitig online gehen. Leider fällt auch auf das Internet-Paket die spanische Mehrwertsteuer in Höhe von 21 % an.

Wäscherei
Wäschereiliste
Wäschereiliste

Auch auf der Allure of the Seas gibt es einen kostenpflichtigen Wäschereiservice. Es gibt keine Guest Laundry zum Selberwaschen oder eine Möglichkeit zu Bügeln. Die Preisliste und ein Papierbeutel für den Wäscheservice hängen im Schrank. Die Preise reichen von 0,95 Dollar für das Bügeln eines Taschentuchs bis zu 12,95 Dollar für die chemische Reinigung eines Abendkleids oder Anzugs.

[clear]

Sonstiges
Geldautomat auf der Royal Promenade
Geldautomat auf der Royal Promenade

Geldautomaten sind an Bord vorhanden. Neben den Gebühren der eigenen Bank fällt jedoch eine Transaktionsgebühr von bis zu 5,50 Dollar pro Abhebung an. Die Benutzung des Telefons in der Kabine ist natürlich kostenpflichtig und kostet, da es sich um eine Verbindung über Satellit handelt 7,95 pro Minute. Anrufe innerhalb des Schiffes sind kostenlos. Bei den Bastel-Kits für Scrapbooking und Jewelry-Making werden kleine Kits für 4,95 Dollar und große Kits 9,95 Dollar zum Kauf angeboten. Wer sich für die Thermal Suite mit Wärmeliegen und Dampfbädern interessiert, der Single All Cruise Pass kostete 99 Dollar, der Couples All Cruise Pass 179 Dollar und der Single Day Pass 30 Dollar. Sportkurse wie Pilates oder Yoga kosten 12 Dollar pro Einheit, Flywheel Indoor Cycling 25 Dollar. Fotos kosten ab 16,99 Dollar für einzelne Ausdrucke, die DVD zur Reise 29,99 Dollar. Ein All Inclusive Paket aller Fotos ist für 349,99 Dollar auf CD erhältlich. 10 Digitalbilder oder Drucke kosten 174,99 Dollar, 15 249,99 Dollar.

Auch hier ist zu beachten, dass – im Spa und Fitness Center – noch eine Service Charge von 18% anfällt und beispielsweise bei den Fotos die spanische Mehrwertsteuer von 21 % aufgeschlagen wird.

Spezialitätenrestaurants
150 Central Park
150 Central Park

Auf der Allure of the Seas gibt es zahlreiche Zuzahlrestaurants:

  • Johnny Rockets für 5,95 Dollar
  • Sabor mit à la Carte Preisen
  • Ice Cream Parlor / Cups & Scoops mit à la Carte Preisen
  • Chef´s Table inklusive Weine für 85 Dollar
  • 150 Central Park für 45 Dollar (inkl. Weine 75 Dollar)
  • Giovanni´s Table für 25 Dollar (mittags 15 Dollar)
  • Chops Grille für 39 Dollar
  • Vintages mit à la Carte Preisen
  • Izumi mit à la Carte Preisen (Teppanyaki 25 Dollar oder 30 Dollar)
  • Starbucks mit à la Carte Preisen
  • Café Promenade mit à la Carte Preisen für Kaffeespezialitäten
  • Samba Grill für  30 Dollar

Wer am ersten Abend ein Restaurant vorab online bucht erhält einen Onboard Credit in Höhe von 20% der Zuzahlung. Wer drei Restaurants vorab online bucht erhält ebenfalls 20% Onboard Credit, bei vier Restaurants 25% und bei fünf Restaurants 30%. Der Onboard Credit wird im Laufe der Reise dem Bordkonto gutgeschrieben.

Vor Ort gibt es häufig Specials. So erhielten wir am ersten Abend das Angebot für 50% Rabatt. Je nach Auslastung der Restaurants können dies 20 oder 30% sein. Nachfragen lohnt sich.

Weiter geht es mit der Kabine.

Gefällt Ihnen dieser Beitrag? Dann teilen Sie ihn bitte in den sozialen Medien ...

... und folgen Sie uns auch auf Facebook, Twitter und/oder Instagram!

2 Gedanken zu „Westliches Mittelmeer auf der Allure of the Seas“

  1. Hello Steamboats,

    Just wanted to say I try my best to read your site but my German is not good. Thanks to Google translate I can get by. Always enjoy your informative posts on cruise critic and hope to someday cruise along with you and your family.

    Bill (retiredslug)

    Antworten

Schreibe einen Kommentar