Costa Smeralda – Tag 2 Ein Tag an Bord in La Spezia

Die Costa Smeralda befindet sich heute im Hafen von La Spezia. Wir haben aber viele Termine an Bord und gehen daher nicht an Land.

Ankunft in La Spezia: 9 Uhr
Abfahrt nach Savona: 21 Uhr
Dress Code: leger

Die Nacht hatte ich schlecht geschlafen und kurz nach Sonnenaufgang um 5:30 Uhr waren wir endgültig wach. Wir machten uns fertig und drehten unsere erste Fotorunde.

Zum Frühstück öffneten die Restaurants erst um 7:30 Uhr. Da wir gerade im Restaurant La Colombina auf Deck 4 waren, blieben wir dort hängen. Frühstück ist ohnehin in allen Restaurants dasselbe und wird überall serviert. Buffet gibt es im Moment nicht. Müsli steht nicht unter den „Cerealien“, war aber dennoch verfügbar.

Schon vor der Zeit liefen wir in La Spezia ein. Die Costa Magica lag auf Reede und wurde im Lauf des Tages von der Costa Fascinosa abgelöst. Im Hafen lag die Sirena von Oceania.

Um 9 Uhr starteten wir mit unserem Programm. Erst eine Führung über das Schiff – oder zumindest einige wichtige Punkte. Dann eine intensivere Führung im Design-Museum CoDe. Viele der dort ausgestellten Möbel finden sich übrigens auch auf dem Schiff und in der Kabine wie z.B. die Lampe auf dem Schreibtisch.

Es übernahm der Food & Beverage Director, der uns das Restaurantkonzept näher brachte. Im LAB gab es anschließend eine Kochdemonstration des Desserts Limone von Riccardo Bellaera, einem der Top 20 Patissiers.

Der F&B Director hatte es zudem arrangiert, dass wir eine Kostprobe vom Sushino dort bereitgestellt bekamen. Auf dem Weg ins LAB lief uns auch noch der Chefkoch über den Weg. Das Sushi ist schon sehr lecker! Das werden wir im Lauf der Reise noch des Öfteren essen.

Weiter ging es zum Mittagessen in die Pizzeria Pummid´Oro. Dabei waren wir eigentlich schon voll. Hier gibt es zwei in Neapel ausgebildete Pizzaiolos, die ihr Handwerk definitiv beherrschen! Eine absolut leckere Pizza, auch wenn es nur ein Elektroofen ist.

Anschließend machten wir weiter Fotos vom Schiff. Gegen 15:45 Uhr verließ uns die Lust und wir beschlossen, die Rutschen auszuprobieren. Leider hatten wir keine wasserfeste Kamera dabei, so dass es weder Video noch Fotos gibt. Kaum waren wir wieder in der Kabine, bekamen wir Kabinennummern, die zur Besichtigung geöffnet sein sollten. So schnell war ich noch nie fertig mit Duschen, Haare waschen und fönen. Eine halbe Stunde blieb uns dafür noch, nur leider waren die Kabinen verschlossen und es musste erst jemand kommen, um wenigstens ein paar davon zu öffnen. Die Fotos seht ihr im Beitrag über die Showkabinen.

Irgendwie blieb noch Zeit für einen Apéro an der Campari Bar mit einem Americano und einem Spicy Negroni. Im Colosseo war gerade Piratenfest mit Peppa Wutz. Das stand beispielsweise nicht in der App und nur im Tagesprogramm, das ja nicht verteilt wurde.

Denn um 18 Uhr erwarteten uns der Kapitän und der Umweltoffizier in der Piano Bar für Fragen.

Anschließend genossen wir das Sail Away von La Spezia am Deck mit einem Apérol Sprizz an der Apérol Sprizz Bar.

Anschließend war bereits Zeit für das Abendessen im Bellavista Club Restaurant, das nur für uns zur Verfügung stand.

Die Sonne ging gerade unter und von dort aus kommt man schnell hinaus auf den Lungomare Riviera zum Fotografieren. Zwei weitere Costa Schiffe waren in der Ferne zu erkennen, die Costa Magica und die Costa Pacifica.

Da auch dieses Essen länger dauerte, drehten wir noch eine Runde über die Piazza di Spagna, wo das EM Spiel Türkei – Italien übertragen wurde und gingen gegen 23 Uhr ins Bett. Bei der Ausfahrt hatten wir schon gesehen, dass die Bar Orizzonte gut vorbereitet war mit EM Beer Buckets und T-Shirts für die Kellner.

Weiter geht es mit Tag 3 an Bord der Costa Smeralda in Savona und einem Ausflug nach Albegna.

Anmerkung: Cruisediary.de reiste auf der Costa Smeralda auf Einladung von Costa Kreuzfahrten

Gefällt Ihnen dieser Beitrag? Dann teilen Sie ihn bitte in den sozialen Medien ...

... und folgen Sie uns auch auf Facebook, Twitter und/oder Instagram!

X

Hinweise zur redaktionellen Unabhängigkeit und zu Werbung

Cruisediary.de reiste auf der Costa Smeralda auf Einladung von Costa Kreuzfahrten In unserer unabhängigen Berichterstattung lassen wir uns dadurch nicht beeinflussen.

Wir legen grossen Wert auf unabhängige und neutrale Berichterstattung. Wenn uns etwas nicht gefällt, werden wir das schreiben, und auch, wenn uns etwas gefällt - egal, ob wir auf eigene Kosten oder auf Einladung gereist sind. Das sind wir unseren Lesern schuldig. Und selbst die Reedereien haben nichts davon, wenn wir Dinge beschönigen. Denn spätestens auf dem Schiff selbst würde die Diskrepanz zwischen zu wohlwollendem Bericht und der Realität ohnehin auffallen.

Damit aber erst gar nicht der Verdacht der Heimlichtuerei oder Mauschelei aufkommt und damit unsere Leser erst gar nicht auf die Idee kommen, wir würden geflissentlich verschweigen, dass wir oft auf Einladung der Reedereien unterwegs sind, kennzeichnen wir unsere Beiträge entsprechend.

Schreibe einen Kommentar