Costa Smeralda – Tag 4 Civitavecchia – Zu Fuß durch Rom

Wir sind zurück in Civitavecchia. Nicht zum Verlassen des Schiffs, sondern um die Stadt Rom mit einem Ganztagesausflug zu Fuß zu erleben.

Ankunft in Civitavecchia: 9 Uhr
Abfahrt nach Neapel: 20 Uhr
Dress Code: leger

Wir sind erneut kurz vor 6 Uhr auf den Beinen. Der Hafen war schon in Sichtweite, obwohl wir offiziell erst um 9 Uhr ankommen sollten. Aber die Sonne geht gerade schön auf, nur dass der Kapitän gerade über uns die Brücke automatisch reinigen lässt, damit habe ich nicht gerechnet. Aber dafür haben die Fotos nun teilweise interessante Muster.

Unser Programm war auch heute eng getaktet. Also schnell fertig machen und raus, die Schiffe fotografieren. Heute lagen die Costa Fortuna, die Costa Favolosa und die Costa Pacifica auf Reede. Die Norwegian Epic, die Costa Firenze, die MSC Divina und die Costa Deliziosa liegen am Pier. Seitlich liegt noch die P Prince (ex Pacific Princess, künftige Azamara Onward).

Wir gingen um 7 Uhr zum Frühstück ins La Columbina.

Um 8:30 Uhr stand ein erneuter Test an, denn technisch gesehen befinden wir uns auf zwei Reisen. Ein Teil unserer Gruppe verlässt bereits heute das Schiff und muss ebenfalls zum Test für den Rückflug. Warum wir allerdings einen PCR-Test machen mussten, die Abreisenden aber nur einen Antigen-Test und das obwohl nun auch für uns Deutsche ein Antigen-Test bei der Einschiffung ausreicht, müssen wir alle nicht verstehen. Immerhin mussten wir nicht auf das Ergebnis warten. Außerdem bekamen wir eine neue Bordkarte, die wir aber erst auf Deck 6 am Ausgang von der Security aktivieren lassen mussten, einschließlich einem neuen Foto. Auch die tägliche Temperaturmessung an einem der Automaten machten wir nochmals – diese ist bis 15 Uhr zu erledigen, sonst gibt es einen Brief auf die Kabine.

Denn um 9 Uhr sollten wir bereits am Trastevere für den Ganztagesausflug „Super Rom“ (120 Euro) sein. Dort erhielten wir unsere Busnummer und verließen das Schiff in Richtung Tourbus. Am Anfang der Fahrt hat man einen guten Blick auf den Hafen und die auf Reede liegenden Schiffe.

Nach der gut einstündigen Fahrt nach Rom, auf der an einer Raststätte noch eine Toilettenpause eingelegt wurde, ging es erst auf eine kurze Panorama-Rundfahrt – Circus Maximus, Forum Romanum, Kolosseum, Caracalla Thermen.

Anschließend verließen wir den Bus mit unseren Audiogeräten und geführt von Serena und Daniela. Etwas nervig war, dass der Ausflug auf Deutsch und Französisch stattfand. Gefühlt erzählte Serena auf Französisch mehr als auf Deutsch. Immerhin hatte es den Vorteil, dass ich bei dem etwas mäßigen Deutsch wenigstens etwas mitbekam, wenn alles nochmals auf Französisch kam. Der erste Stopp der Walking Tour war die Basilika San Pietro in Vincoli. Bekannt ist die Basilika vor allem wegen des Grabmals für Papst Julius II., das von Michelangelo gestaltet wurde. Die Mosesstatue gilt als eines seiner wichtigsten Werke.

Anschließend ging es weiter in Richtung Kolosseum, wo wir das Mittagessen im Café Oppio mit Blick auf dasselbe einnahmen. Erneut gab es eine große Platte mit einem Mix aus lokalen Spezialitäten, wie Salami, Mortadella, Käse, Bällchen, frittierte Zucchini, Tramezzini, Käse und mehr. Dazu gab es ein Getränk nach Wahl.

Frisch gestärkt startete der eigentliche Spaziergang durch Rom. Start war das Kolosseum. Keine Anstehschlange an der Kasse, so leer habe ich das Kolosseum noch nicht einmal vor mehr als 30 Jahren bei meinem ersten Besuch in Rom gesehen.

Das Kolosseum im Panorama:

Panorama Kolosseum
Panorama Kolosseum

Es ging die Via dei Fori Imperiali entlang – vorbei an den Kaiserforen, dem Trajansmarkt und der Trajanssäule.

 

Der nächste Fotostopp war an der Piazza Venezia vor dem Vittorio Emmanuele II Denkmal – der Schreibmaschine. Zu normalen Zeiten kommt es einem Selbstmordversuch gleich, die Piazza Venezia in Richtung Mitte zu überqueren. Noch unmöglicher sind Fotos von dem Denkmal ohne Autos oder Bussen davor. Jetzt geht das alles.

Nächster Programmpunkt war die Fontana di Trevi, wo es auch noch eine Gelegenheit gab, auf die Schnelle ein Eis zu kaufen. Auch hier kaum Gedränge und viel Platz.

Leider ließen wir buchstäblich die Piazza di Spagna links – ähm rechts – liegen und gingen zum Regierungsviertel über die Piazza Colonna und den Montecitorio Obelisken.

Ziel war das Pantheon, das wir leider nur von außen besichtigten. Von innen zeigt sich erst die wahre Größe dieses Bauwerks.

Den Abschluss bildete die Piazza Navona.

Beim Kassationsgericht auf der anderen Tiberseite wartete der Bus auf uns.

Dieser brachte uns vorbei an der Engelsburg zum Parkhaus beim Petersdom brachte.

Es ist schon erstaunlich, wie leer alles war – und das war nicht nur dem Sonntag geschuldet. Nach einem ausgiebigen Fotostopp am Petersplatz – ohne Dombesichtigung – sowie einer Pause bei einem Souvenirgeschäft samt Toilette ging es mit dem Bus nonstop zurück nach Civitavecchia.

Die Leere dieses Platzes zeigt sich auch in dem etwas wackeligen Panorama:

Panorama Petersplatz
Panorama Petersplatz

Nach kurzer Verhandlung mit dem Sicherheitsoffizier und dem o.k. des Kapitäns verließen wir über Deck 3 nochmals das Schiff und rannten vor zum Bug für ein paar Fotos. Denn leider gibt es sonst keine Möglichkeit für Fotos.

Inzwischen war es kurz nach 18 Uhr geworden und erneut verließen wir Civitavecchia vor der Zeit. An der Superba Bar gönnten wir uns zur Ausfahrt einen Campari Soda bzw. Campari Orange.

Zum Abendessen trafen wir uns gegen 19:30 Uhr im Arlechino Hauptrestaurant, wo wir einen eigenen Bereich und einen eigenen Kellner haben.

Anschließend ging es noch in die Bar. Heute Abend war im Colosseo um 22 Uhr nochmals die Akrobatik-Show „The Men´s World“, die wir uns noch ansahen. Sehr beeindruckend! Der Gesang ist übrigens live. Die Damen von Ultramarine mit Madonna waren uns dann doch zu spät. Gegen Mitternacht waren wir nach diesem doch sehr intensiven Tag endlich im Bett.

Weiter geht es mit Tag 5 an Bord der Costa Smeralda in Neapel.

Anmerkung: Cruisediary.de reiste auf der Costa Smeralda auf Einladung von Costa Kreuzfahrten

Gefällt Ihnen dieser Beitrag? Dann teilen Sie ihn bitte in den sozialen Medien ...

... und folgen Sie uns auch auf Facebook, Twitter und/oder Instagram!

X

Hinweise zur redaktionellen Unabhängigkeit und zu Werbung

Cruisediary.de reiste auf der Costa Smeralda auf Einladung von Costa Kreuzfahrten In unserer unabhängigen Berichterstattung lassen wir uns dadurch nicht beeinflussen.

Wir legen grossen Wert auf unabhängige und neutrale Berichterstattung. Wenn uns etwas nicht gefällt, werden wir das schreiben, und auch, wenn uns etwas gefällt - egal, ob wir auf eigene Kosten oder auf Einladung gereist sind. Das sind wir unseren Lesern schuldig. Und selbst die Reedereien haben nichts davon, wenn wir Dinge beschönigen. Denn spätestens auf dem Schiff selbst würde die Diskrepanz zwischen zu wohlwollendem Bericht und der Realität ohnehin auffallen.

Damit aber erst gar nicht der Verdacht der Heimlichtuerei oder Mauschelei aufkommt und damit unsere Leser erst gar nicht auf die Idee kommen, wir würden geflissentlich verschweigen, dass wir oft auf Einladung der Reedereien unterwegs sind, kennzeichnen wir unsere Beiträge entsprechend.

Schreibe einen Kommentar