Einführungsfahrt mit der Norwegian Encore

Die Norwegian Encore ist das vierte und letzte Schiff der Breakaway Plus-Klasse von Norwegian Cruise Line gebaut auf der Meyer Werft in Papenburg. Cruisediary.de hatte die Gelegenheit, das Schiff auf einer Vorabfahrt von Bremerhaven nach Southampton kennenzulernen. Auch das letzte Schiff dieser Schiffklasse wartet mit einigen Neuheiten und Optimierungen gegenüber den Schwesternschiffen auf.

Schiff: Norwegian Encore
Reederei: Norwegian Cruise Line
Datum: 30.10.2019 – 2.11.2019
Dauer: 3 Nächte
Kabine: 12804, Mini-Suite Deck 12, Kategorie MA
Route: Vorabfahrt: Bremerhaven – Southampton

Die Norwegian Encore wurde von der Meyer Werft in Papenburg unter der Baunummer S.708 gebaut. Der Stahlschnitt erfolgte am 31. Januar 2018. Dabei wurde auch der Name bekanntgegeben. Die offizielle Kiellegungszeremonie fand am 27. November 2018 statt. Am 17. August 2019 verließ die Norwegian Encore die Bauhalle der Meyer Werft. Die Emsüberführung nach Eemshaven fand in der Nacht vom 30. September auf 1. Oktober 2019 statt. Vom 4. Oktober 2019 bis 8. Oktober 2019 ging die Norwegian Encore auf die Seeerprobung und fuhr dann nach Bremerhaven zur Endausrüstung. Am 30. Oktober 2019 wurde das Schiff in Bremerhaven von der Meyer Werft an Norwegian Cruise Line übergeben und machte sich einen Tag später auf den Weg nach Southampton, von wo aus es am 2. November 2019 mit zahlenden Gästen über den Atlantik ging. Die Taufe findet erst am 21. November 2019 im künftigen Heimathafen Miami statt. Taufpatin wird die Sängerin und Moderatorin Kelly Clarkson.

Wie ihre Schwestern der Breakaway PLUS-Klasse, Norwegian Escape (2015), Norwegian Joy (2017) und Norwegian Bliss (2018) verfügt die Norwegian Encore über ein zusätzliches Deck gegenüber den älteren und kleineren Schwestern der Breakaway Klasse, Norwegian Breakaway (2013) und Norwegian Getaway (2014). Bei einer Länge von 333,46 m über alles, einer Breite von 41,40 m und einem Tiefgang von 8,30 m weist die Norwegian Encore eine Bruttoraumzahl von 169.145 auf. Sie bietet Platz für 4.004 Passagiere in 2.038 Kabinen (maximal 4.200 Passagiere) bei einer Crew von ca. 1.716 auf 20 Decks, davon 16 Passagierdecks. Die Rumpfbemalung übernahm der spanische Künstler Eduardo Arranz-Bravo. Die Norwegian Encore fährt unter der Flagge der Bahamas.

Mehr zu den Neuerungen auf der Norwegian Encore gibt es auch bei cruisetricks.de und in der dortigen Bilder-Galerie sowie den 360° Fotos.

Die Passagierdecks beginnen mit Deck 5, wo sich im vorderen Bereich lediglich Kabinen befinden. Nach vorderen Aufzügen folgen mittig die Guppies (6 Monate bis 3 Jahre). Hier gibt es allerdings keine Betreuung der Kleinkinder. Es handelt sich lediglich um einen Spielbereich für Eltern mit Kleinkindern. Abtrennbar mit einem Vorhang gibt es eine Stillecke. Wickelmöglichkeiten sind ebenfalls vorhanden.

Es schließt sich der Kinderclub Splash Academy für die Kinder von 3 bis 11 Jahren. Die Räume sind bewusst offen für alle Altersgruppen gestaltet und mehr nach Aktivitäten eingeteilt. So gibt es beispielsweise einen Raum für kreative Aktivitäten, wie Malen und Basteln, oder einen Raum für Zirkus-Übungen.

Bei den hinteren Aufzügen befindet sich die Video Arcade.

Anschließend folgt der Teens Club Entourage.

Weiter geht es mit Deck 6 der Norwegian Encore.

Anmerkung: Cruisediary.de reiste auf der Norwegian Encore auf Einladung von Norwegian Cruise Line.

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Cruisediary.de reiste auf der Norwegian Encore auf Einladung von Norwegian Cruise Line. In unserer unabhängigen Berichterstattung lassen wir uns dadurch nicht beeinflussen.

Wir legen grossen Wert auf unabhängige und neutrale Berichterstattung. Wenn uns etwas nicht gefällt, werden wir das schreiben, und auch, wenn uns etwas gefällt - egal, ob wir auf eigene Kosten oder auf Einladung gereist sind. Das sind wir unseren Lesern schuldig. Und selbst die Reedereien haben nichts davon, wenn wir Dinge beschönigen. Denn spätestens auf dem Schiff selbst würde die Diskrepanz zwischen zu wohlwollendem Bericht und der Realität ohnehin auffallen.

Damit aber erst gar nicht der Verdacht der Heimlichtuerei oder Mauschelei aufkommt und damit unsere Leser erst gar nicht auf die Idee kommen, wir würden geflissentlich verschweigen, dass wir oft auf Einladung der Reedereien unterwegs sind, kennzeichnen wir unsere Beiträge entsprechend.

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