Für unsere Reise stand uns eine Balkonkabine Kategorie A auf Deck 10 Perle, Kabine 10079, zur Verfügung. Die Kabine hat eine Größe von ca. 17 qm, der Balkon von 5 qm. Die Kabine verfügt über ein Sofabett für eine Dreierbelegung.
Die Kabinenkarte befindet sich außen an der Tür in einem verschlossenen Umschlag.
Die Kabinentür öffnet sich per RFID Chip platzsparend nach außen. Links von der Tür gibt es vier Kleiderhaken gefolgt von einem raumhohen Spiegel.
Es schließt sich der Schreib-/Frisiertisch an. Unter dem Tischbereich gibt es zwei offene Ablagen. In einer der Ablagen befand sich ein Umschlag für Trinkgeld.
Vier große Schubladen befinden sich auf der rechten Seite. In einer der Schubladen liegt der Fön. Darunter sind noch zwei schmale Schubladen zu finden.
Seitlich am Tisch sind vier 230 V Steckdosen angebracht. Auf dem etwas tieferen Teil steht die Nespresso Maschine samt Zubehör wie Milchdöschen, Zucker, Süßstoff und Kaffeekapseln. Drei Kapseln stehen zur Auswahl – Lungo Arabica, Espresso Crema und Espresso decaf (von Julius Meinl). Eine Kapsel pro Passagier und Tag ist inkludiert. Weitere Kapseln kosten 1 Euro. Der Kabinensteward füllt den Wassertank auf und leert den Kapselbehälter. Außerdem stehen hier zwei Wasserflaschen – still und sprudelnd (1 Liter, je 2,60 Euro).
Darüber sind zwei offene Ablagen, auf denen sich zwei Espresso-Tassen, zwei Kaffee-Tassen, zwei Wassergläser, eine Karaffe sowie die energetischen Edelsteine für das Wasser befinden. Kaffeelöffel sind bei den Tassen natürlich ebenfalls dabei.
Es schließt sich der große Flachbildfernseher an. Unter dem Fernseher sind zwei offene Ablagen für z.B. das Tagesprogramm.
Weiter geht es mit dem beleuchtbaren Balkon. Der Lichtschalter befindet sich links an der Wand. Auf dem sehr tiefen Balkon stehen zwei Hochlehner-Stühle sowie ein niedriger Tisch. Und da bei TUI Cruises noch auf den Balkonen geraucht werden darf, befindet sich hier auch ein Aschenbecher auf dem Tisch. Vor der Schiebetür mit Kindersicherung gibt es einen blickdichten Vorhang.
Auf der rechten Seite geht es mit dem Bettbereich weiter. Links steht ein Nachtkästchen mit zwei Schubladen. Auf dem Nachtkästchen befindet sich das Kabinentelefon sowie ein Notizblock samt Bleistift. Hier gibt es noch eine weitere 230 V Steckdose. Darüber ist eine hohe offene Ablage und ein breites Fach mit Klappe.
Rechts neben dem Doppelbett, unter das bequem unsere Koffer passten, gibt es nur ein sehr schmales Nachtkästchen mit zwei offenen Fächern. Oben befindet sich ebenfalls ein Fach mit Klappe – etwas schmäler – und dazu eine offene Ablage. Leselampen bei den Betten sind ebenfalls vorhanden. Hellblaue Poolhandtücher befanden sich bei unserer Ankunft auf dem Bett.
Weiter geht es mit dem breiten Sofa gegenüber dem Frisier-/Schreibtisch, das nachts auch als drittes Bett dient. Unter dem Sofa befindet sich eine breite Schublade.
Es schließt sich quer dazu ein Schrank an. Dieser hat unten zwei Ablagen. Links gibt es vier weitere kleine Ablagen. Rechts folgt eine Kleiderstange mit zahlreichen Kleiderbügeln. In dem Schrank befinden sich zudem zwei Wolldecken.
Um die Ecke zur Badtür hin gibt es einen weiteren Schrank mit zwei Türen. Links ist hier eine schmale Kleiderstange zu finden. Dort hängen die Bademäntel. Unten liegen die Slipper. Der Hängebereich kann durch eine abklappbare Kleiderstange halbiert werden. Rechts sind drei offene Ablagen sowie der Safe zu finden. Auf einer der Ablagen befinden sich die Beutel für den Wäschereiservice sowie ein Schuhlöffel. Darunter ist nochmals eine Kleiderstange in Hemdenlänge. Auf der Innenseite der rechten Tür gibt es drei Körbe als weitere Ablagen.
Rechts neben dem Schrank befinden sich die Steuerung der Klimanlage sowie der Hauptschalter für das Licht und weitere Lichtschalter.
An der Innenseite der Badtür befinden sich zwei weitere Kleiderhaken. Links an der Wand beim Waschtisch ist eine Handtuchstange. Unter dem Waschbecken gibt es einen Spender für Kosmetiktücher sowie eine kleine Schublade. Darunter befindet sich noch eine offene Ablage.
Links vom Waschbecken gibt es zwei Zahnputzgläser und darüber zwei offene Ablagen. Hier lag eine Nagelfeile sowie ein Vanity Kit mit Wattepads und Ohrstäbchen. Dazwischen ist ein Vergrößerungsspiegel sowie je eine Steckdose mit 115 V und 230 V für Rasierapparate oder elektrische Zahnbürsten. Rechts vom Waschbecken ist ein Spender für Seife. Das Waschbecken geht über die restliche Raumbreite mit einer Ablage weiter. Auch der Spiegel ist über die Raumbreite gezogen.
Oberhalb der Toilette gibt es ein Handtuchrack mit Ablage und Stange. Es stehen Handtücher und Duschtücher zur Verfügung. Waschlappen gibt es nicht. Unten neben der Toilette gibt es einen Spender für Damenhygiene-Beutel.
Die eckige Dusche ist voll verglast mit einer Tür mit einer Handbrause von Grohe. Es stehen ein Duschgel/Shampoo sowie Conditioner in einem Spender zur Verfügung. In der Ecke befindet sich ein Ablagekörbchen. Schräg über die Dusche lässt sich eine Wäscheleine ausziehen.
Sobald das Badlicht ausgeschaltet wird, schaltet sich automatisch eine Nachtbeleuchtung im Bad ein.
Weiter geht es mit Tag 1 auf der Mein Schiff 6 und der Anreise nach Heraklion.