Mein Schiff 6 – Blaue Reise ab Heraklion

TUI Cruises startete die Kreuzfahrt wieder mit den “Blauen Reisen” ohne Landgang zunächst ab Hamburg mit der Mein Schiff 2 und später ab Kiel mit der Mein Schiff 1. Es folgten im September 2020 die ersten Blauen Reisen mit einem Landgang ab Heraklion, der Hauptstadt der Insel Kreta in Griechenland, mit der Mein Schiff 6. Von Heraklion geht es mit einem Seetag und Fahrt in die Caldera von Milos nach Piräus für den ersten Landgang. Nach einem weiteren Seetag erreicht die Mein Schiff 6 Kerkyra / Korfu Stadt. Mit zwei weiteren Seetagen, wo am letzten Tag die Caldera von Santorini zum Sonnenuntergang befahren wird, geht es zurück nach Heraklion. Landausflüge sind nur mit TUI Cruises möglich. Wir hatten Gelegenheit, diese “Bubble Reise” auf der Mein Schiff 6 auszuprobieren und zu erleben, wie es sich in Zeiten von Covid-19 auf einer Kreuzfahrt anfühlt. Ein etwas anderer Reisebericht.

Schiff: Mein Schiff 6
Reederei: TUI Cruises
Datum: 18.10.2020 – 25.10.2020
Dauer: 7 Nächte
Kabine: Balkonkabine 10079, Kategorie A, Deck 10
Route: Blaue Reise Griechenland / Östliches Mittelmeer: Heraklion / Kreta – Seetag – Piräus / Athen – Seetag – Kerkyra / Korfu – Seetag – Seetag – Heraklion / Kreta

Die Mein Schiff 6 wurde unter der Neubaunummer NB 1390 von der Meyer Turku Werft in Finnland für TUI Cruises gebaut. Sie ist nach ihren älteren Schwestern Mein Schiff 3 (2014), Mein Schiff 4 (2015) und Mein Schiff 5 (2016) das vierte Schiff der ersten Neubau-Serie von TUI Cruises, der Blue Motion Klasse. Es folgten die Mein Schiff 1 (2018) und die Mein Schiff 2 (2019), die mit einer BRZ von 111.554 etwas größer ausfielen. Die Mein Schiff 6 wurde zusammen mit der Mein Schiff 5 am 4. August 2014 bei der damals noch STX Finland Werft in Turku in Auftrag gegeben. Im September 2014 beteiligte sich die Meyer Werft, was zur Umbenennung der Werft in Meyer Turku Oy führte. Der erste Stahlschnitt erfolgte am 23. Juni 2015. Am 25. April 2016 folgte die Kiellegung. Das erste Aufschwimmen fand am 3. Januar 2017 statt. Nach der Seeerprobung im April 2017 wurde die Mein Schiff 6 am 8. Mai 2017 an TUI Cruises übergeben. Die feierliche Taufe fand am 1. Juni 2017 vor der Elbphilharmonie in Hamburg statt. Als Taufpatin fungierte die Titutlarorganistin der Elbphilharmonie Iveta Apkalna für die Elbphilharmonie. Als offizielle Jungfernfahrt wird die Reise ab Kiel am 3. Juni 2017 genannt.

Das Schiff hat eine Länge von 295,26 m und eine Breite von 36,20 m bei einer Bruttoraumzahl von 98.811. In den 1.267 Kabinen finden bei doppelter Belegung 2.534 Passagiere Platz, die von 1.030 Crewmitgliedern umsorgt werden. Das Schiff hat 14 Decks, wovon 12 den Passagieren zugänglich sind. Die Mein Schiff 6 fährt unter der Flagge von Malta.

Mehr Fotos vom Schiff gibt es in der Bildergalerie von Cruisetricks.de. Mehr zur Reise gibt es zudem im Live-Blog von Cruisetricks.de.

Die Passagierbereiche beginnen mit Deck 3 Atlantik. Vorne im Bug liegt die Bühnenebene des Theaters. Links folgt beim Treppenhaus A das Bordhospital. Im Hospital waren leider keine Fotos erlaubt.

Es schließen sich Kabinen an. Im Atrium befinden sich links die Rezeption sowie die Café Bar.

Rechts liegt die Thalia Leselounge. Es folgen weitere Kabinen. Nicht ganz am Heck befindet sich das Hauptrestaurant Atlantik-Klassik.

Deck 4 Seestern beginnt vorne mit dem Theater (ca. 1.000 Sitzplätze). Hier liegt auch der Haupteingang. Über eine Treppe lässt sich auch die Galerie-Ebene auf Deck 5 erreichen. Dort gibt es aber einen weiteren Eingang,

Nach dem Treppenhaus A folgt links die Sturmfrei-Teenslounge sowie der Spielplatz-Videogames.

Die Teenslounge war während dieser Reise leider nicht für Fotos zugänglich – daher nur Fotos durch die Scheibe. Hierzu wird auf die Galerie bei Cruisetricks.de verwiesen.

Es schließt sich das Malstudio Atelier an. Hier finden Malkurse, Schmuck-Basteln und mehr statt.

Mittig liegt die LUMAS Galerie. Rechts folgt nach dem Treppenhaus A die LUMAS Bar. Hier führt eine Treppe hoch zu Deck 5 und zur Abtanz Bar sowie den weiteren Shops.

Links geht es weiter mit dem Veranstaltungsraum Studio samt der Studio Bar. Hier befindet sich auch einer der Konferenzräume namens Rederei.

Rechts liegen die Bordshops Neuer Wall-Einkaufspassagen. Auf dieser Ebene gibt es rechts den Shop Meine Lebenslust mit TUI Logoware sowie links die Boutique mit Parfumerie Mein Stil.

Es geht über in das Atrium mit der TUI Bar linker Hand. Rechts zum Treppenhaus B hin ist der Bereich Landausflüge, Golf & Biking zur Buchung von Landausflügen zu finden sowie das Bordreisebüro Meine Reisewelt zur Buchung weiterer Reisen.

Nach dem Treppenhaus B folgt das Hauptrestaurant Atlantik-Mediterran. Am Heck befindet sich – über Deck 5 Pier zugänglich – die untere Ebene des Diamanten mit dem Spezialitäten-Restaurant Hanami By Tim Raue.

Deck 5 Pier beginnt mit der Galerie-Ebene des Theaters. Nach dem Treppenhaus A folgt links die Abtanz Bar. Rechts liegt das kleine Casino. Hier gibt es mittig eine Treppe hinunter zu Deck 4 zur LUMAS Galerie und der LUMAS Bar. Rechts geht es weiter mit den Bordshops Neuer Wall-Einkaufspassagen, welche in die Fotogalerie übergehen. Gegenüber liegt die Kaffeeecke. Es schließt sich das Büro der Bordreiseleitung an.

Beim Atrium liegt links das Restaurant Osteria – Pizza e Pasta. Rechts befindet sich das Tag & Nacht Bistro. Nach dem Treppenhaus B folgt die Schau Bar. Zum Heck in geht es über in den Diamanten – Große Freiheit. Mittig liegt die Diamant Bar. Links befindet sich das Restaurant Schmankerl – Entspannt Genießen, rechts das Surf & Turf Steakhouse. Zum Heck hin liegt noch den Champagner Treff im Außenbereich.

Rund um Deck 5 verläuft ein offenes Promenadendeck, auf dem sowohl die Osteria als auch das Tag & Nacht Bistro und das Surf & Turf Außengastronomie anbieten. Am Bug geht es über eine Treppe nach oben auf Deck 6 und den begehbaren Bug mit Winch-Area. Auf dem Promenadendeck gibt es auch ein Shuffleboard-Feld.

Deck 6 Boje, Deck 7 Hanse, Deck 8 Muschel, Deck 9 Koralle und Deck 10 Perle enthalten ausschließlich Kabinen. Vorne auf Deck 10 liegt zudem die Brücke.

Bei den Treppenhäusern gibt es auf den Kabinendecks jeweils zwei Wasserspender. Auf den Decks verteilt sind mehrere Schuhputzautomaten.

Deck 11 Krabbe beginnt vorne mit der Sauna. Davor liegt ein über die Sauna zugänglicher Außenbereich. Die Sauna war leider für Fotos auf dieser Reise nicht zugänglich. Fotos gibt es in der Bildergalerie von Cruisetricks.de. Ansonsten befinden sich hier nur Kabinen.

Auf Deck 12 Aqua gibt es ausschließlich öffentliche Räume. Es beginnt vorne vor dem Spabereich mit der Himmel & Meer Lounge. Links das Fitness Studio Sport & Gesundheit mit Trainingsgeräten von Life Fitness und einem Kursraum.

Rechts sind die Behandlungsräume des SPA & Meer. Zum Treppenhaus A hin befindet sich noch der Friseur.

Es folgt das offene Pooldeck mit dem 25 m langen Hauptpool sowie zwei Whirlpools. Zudem gibt es eine große Bühne.

Links liegt die Eis Bar und rechts die Unverzicht Bar. Es folgt der zweite Poolbereich Lagune ebenfalls mit zwei Whirlpools.

Links gibt es noch eine Ausgabestation für Handtücher und Decken.

Rechts beim Treppenhaus B liegt die Bosporus – Snackbar. Nach dem Treppenhaus B beginnt das Buffetrestaurant Anckelmannsplatz mit der Backstube links. Zum Heck hin liegt das Restaurant GOSCH Sylt, das ebenfalls über einen Außenbereich verfügt.

Deck 14 Horizont beginnt vorne mit der X-Lounge für die Suiten. Es schließen sich die Himmel & Meer Suiten an. Nach dem Treppenhaus A liegt links die Überschau Bar. Rund um das obere Sonnendeck verläuft die Joggingbahn mit einer Länge von 280 m pro Runde.

Nach dem Treppenhaus B liegt der Kinderbereich mit dem Nest-Baby Raum links sowie dem Kids Club Insel der Seeräuber rechts. Auch diese Bereiche waren für Fotos auf dieser Reise nicht zugänglich, so dass auf die Fotos in der Bildergalerie von Cruisetricks.de verwiesen wird.

Im Anschluss folgt der Sportplatz Arena.

Hier befindet sich rechts noch der Cycling-Raum für Spinning Kurse. Links der Arena ist der Trimm Dich Pfad mit vier Geräten zu finden.

Zum Heck hin liegt der Außenalster Bar & Grill mit rechts und links den Blauen Balkonen, die sich 34 m oberhalb des Meeres befinden.

Deck 15 Brise enthält im vorderen Bereich das X-Sonnendeck für die Suitengäste sowie die obere Ebene der Himmel & Meer Suiten. Hier gibt es eine Getränkestation mit Kaffeemaschine und Tee sowie Kühlschränken mit Softdrinks, Bier, Wein und Sekt zur Selbstbedienung. Im vorderen Bereich ist ein Whirlpool. Hinten darf geraucht werden.

Im hinteren Bereich gibt es zunächst ein Sonnendeck sowie rechts und links die kostenpflichtigen Entspannungslogen.

Zum Heck hin liegt noch ein weiteres Sonnendeck. Über eine Treppe geht es hoch zum Ausguck mit einem Fernglas sowie dem blauen Bären als Figur. Beides war während unserer Reise für die Crew vorbehalten.

Weiter geht es mit den Restaurants auf der Mein Schiff 6.

hier geht's weiter: Mein Schiff 6 - Restaurants >
Anmerkung: Cruisediary.de reiste auf der Mein Schiff 6 auf Einladung von TUI Cruises.

Gefällt Ihnen dieser Beitrag? Dann teilen Sie ihn bitte in den sozialen Medien ...

... und folgen Sie uns auch auf Facebook, Twitter und/oder Instagram!

X

Hinweise zur redaktionellen Unabhängigkeit und zu Werbung

Cruisediary.de reiste auf der Mein Schiff 6 auf Einladung von TUI Cruises. In unserer unabhängigen Berichterstattung lassen wir uns dadurch nicht beeinflussen.

Wir legen grossen Wert auf unabhängige und neutrale Berichterstattung. Wenn uns etwas nicht gefällt, werden wir das schreiben, und auch, wenn uns etwas gefällt - egal, ob wir auf eigene Kosten oder auf Einladung gereist sind. Das sind wir unseren Lesern schuldig. Und selbst die Reedereien haben nichts davon, wenn wir Dinge beschönigen. Denn spätestens auf dem Schiff selbst würde die Diskrepanz zwischen zu wohlwollendem Bericht und der Realität ohnehin auffallen.

Damit aber erst gar nicht der Verdacht der Heimlichtuerei oder Mauschelei aufkommt und damit unsere Leser erst gar nicht auf die Idee kommen, wir würden geflissentlich verschweigen, dass wir oft auf Einladung der Reedereien unterwegs sind, kennzeichnen wir unsere Beiträge entsprechend.

Schreibe einen Kommentar