Norwegian Prima – Tag 2 Ausflug zur Sky Lagoon und Taufe

19Am Vormittag geht es für uns zur Sky Lagoon bei Reykjavik, am Abend wird die Norwegian Prima feierlich von Katy Perry getauft.

Abfahrt von Reykjavik: 21:00 Uhr (tatsächlich gegen 1:00 Uhr)
Sonnenaufgang: 5:55 Uhr
Sonnenuntergang: 21:01 Uhr
Wettervorhersage: sonnig, 11 Grad (tatsächlich 17 Grad)

Die Nacht war kurz und wir standen kurz nach Sonnenaufgang um 6 Uhr auf. Erst einmal ist Arbeit angesagt und wir beginnen mit den Fotos vom Schiff. So richtig war die Sonne ja noch nicht aufgegangen, sie kam erst langsam hinter den Bergen hoch. Aber das Licht war natürlich fantastisch für die Außendecks und so gingen wir hoch und begannen mit dem Vibe Beach Club. The Haven war offiziell nur mit einer Führung besichtigbar und dort hieß es „no photos“. Aber morgens um kurz nach 6 Uhr findet man Wege in den The Haven für Fotos.

Von den oberen Decks gab es auch einen schönen Blick auf die Stadt Reykjavik. Der Hafen ist etwa eine gute halbe Stunde zu Fuß vom Ortskern entfernt, aber man läuft im Wesentlichen die Bucht entlang.

Wir hatten den Ocean Boulevard fertig fotografiert, als sich der Hunger meldete. Also blieben wir gleich in der Indulge Food Hall zum Frühstück. Beim Frühstück ist Selbstbedienung. Auf den Monitoren bei den einzelnen Restaurants steht, was es wo gibt. Es gibt Bircher Müsli und Obstsalat und damit sind wir glücklich. Ich probierte noch ein warmes Schinken-Käse-Croissant.

Wir gingen noch vor zum Bug, eigentlich weil ich wissen wollte, ob man tatsächlich einmal rund um das Schiff laufen kann – ja, kann man. Dort entdeckten wir bereits die Flasche für die Taufe am Abend. Diese wurde dann aber wieder abgenommen und erst später wieder angehängt. Ein Duplikat der Taufflasche stand später im Penrose Atrium, bevor dieses seitlich auf Deck 8 beim Atrium in eine Nische gestellt wurde samt einer Tafel aller Schiffstaufen bei Norwegian Cruise Line.

Norwegian Cruise Line lud alle Gäste in Reykjavik am heutigen Tag zu einem kostenlosen Ausflug ein, den man vorab online in der App buchen konnte. Da wir erst letztes Jahr mit der MS Seaventure in Reykjavik waren und damals bereits den Ausflug Golden Circle gemacht hatten, entschlossen wir uns den Ausflug „Sky Lagoon & City Drive“ zu buchen. Ich hatte ein Webinar von Iceland Pro Cruises mit Jens, der unser Expeditionsleiter auf der MS Seaventure war, angesehen. In diesem Webinar hatte Jens die Sky Lagoon empfohlen. Diese ist neuer und näher an Reykjavik als die überlaufene, bekanntere Blue Lagoon. Der optimale Zeitpunkt für die Sky Lagoon ist eigentlich der Sonnenuntergang, aber das ging zeitlich heute nicht. Treffpunkt für den Ausflug war um 9:50 Uhr im Zelt vor dem Schiff.

Wir begannen den Ausflug mit der Stadtrundfahrt. Der erste Stopp war das Höfði Hus, eine Villa aus dem Jahr 1909, gebaut für den französischen Konsul. Später lebte hier der Dichter Einar Benediktsson, dessen Statue neben dem Haus steht. Besondere Bedeutung kommt dem Haus aber auch in der neueren Geschichte zu. Hier trafen sich am 11. Oktober 1986 Ronald Reagan und Michail Gorbatschow zu Verhandlungen, die das Ende des Kalten Krieges einläuten sollten.

Weiter ging es durch die Altstadt und Reykjavik hoch zur Hallgrímskirkja für einen zweiten Fotostopp. Die größte Kirche Islands wurde zwischen 1929 und 1986 gebaut vom isländischen Staatsarchitekten Guðjón Samúelsson. Die Orgel stammt übrigens von Johannes Klais Orgelbau in Bonn. Vor der Kirche steht eine Statue von Leif Eriksson.

Weiter ging es schließlich zur Sky Lagoon, wo wir mit 2,5 Stunden ausreichend Zeit hatten. Unser Ticket enthielt den Pure Pass und damit das Seven Step Ritual. Handtücher gibt es vor Ort. Mitzubringen sind Badeschlappen. In den Duschen gibt es Duschgel und ein Conditioning Shampoo. In den Umkleiden sind neben Schließfächern auch Föns vorhanden. Es empfiehlt sich eine wasserdichte Hülle für das Handy oder den Fotoapparat, wenn man Fotos machen möchte. Getränke an der Swim-Up Bar sind extra zu bezahlen. Am Ende des Besuchs wird mittels des Chip-Armbands abgerechnet. Achtung, es werden nur Isländische Kronen als Bargeld akzeptiert oder Kreditkarten. Wir nahmen erst einmal Step 1 der Rituals in Angriff und gingen in die eigentliche Lagune mit Wasserfall. Das Besondere ist der Infinity-Rand mit Blick über die Bucht und hinüber zum Snæfellsjökull Vulkan mit seiner Schneehaube. Wir hatten letztes Jahr den Snæfellsjökull Nationalpark besucht, aber witterungsbedingt vom Vulkan nichts gesehen.

Dann ging es weiter mit dem eigentlichen Ritual – Step 2 der Cold Plunge, Step 3 die Sauna, Step 4 der Cold Mist, Step 5 der Body Scrub mit Salz und Mandel- und Sesam-Öl, Step 6 der Steam Raum und Step 7 die Dusche. Danach gönnten wir uns eine nicht-alkoholische Erfrischung, einen Rosé Sekt und ein Bier.

Gegen 14 Uhr waren wir zurück im Hafen. Wir machten noch kurz Fotos vom Bug der Norwegian Prima. Die World Explorer lag vor uns am Pier. Mit ihr fuhren wir 2019 von Reykjavik nach Hamburg. Die World Explorer fährt inzwischen nicht mehr für nicko cruises auf dem deutschen Markt sondern für den französischen Veranstalter Rivages du Monde und englischsprachige Expeditionsanbieter wie Quark Expeditions.

Wir mussten uns etwas beeilen, wenn wir noch etwas zum Mittagessen bekommen wollten, denn Hudson´s war bereits seit 14 Uhr geschlossen und die Indulge Food Hall und das Surfside Café schließen um 15 Uhr. Wir landeten in der Indulge Food Hall. Auf dem Weg dorthin sahen wir noch kurz in der The Local Bar & Grill das Duo Rica spielen.

Auf der Kabine lagen inzwischen die Einladungen für den heutigen Abend. Bereits vorab war klar, dass das Theater nur 700 Plätze hat bei 2600 Gästen. Lediglich die eingeladenen Medienvertreter hätten eine Chance ausgelost zu werden für das Theater. Als Begleitung eines Medienvertreters war bei mir ohnehin nur die Observation Lounge möglich. Aber von ca. 20 Medienvertretern der deutschsprachigen Gruppe hatten wohl nur zwei das Losglück. Der Rest von uns durfte ab 16:45 Uhr in die Observation Lounge und Taufe sowie das anschließende Konzert von Katy Perry auf dem Monitor verfolgen.

Nach den Ansprachen ging es weiter mit der eigentlichen Taufe und der Bottle Break Ceremony. Da sich Katy Perry noch für das Konzert umziehen musste, durfte Kapitän Roger Gustavsen erst danach sprechen.

Anschließend gab Katy Perry ihr Konzert. Sie sang über eine Stunde, doch leider kam die Stimmung auf dem Monitor nicht wirklich gut rüber und viele Gäste verließen nach und nach die Observation Lounge.

Unser Abendessen wäre laut Einladung erst um 22 Uhr im Hudson´s gewesen. Wir nahmen gedanklich schon Abschied vom zweiten Gala Dinner der Reise, denn 22 Uhr wäre Mitternacht deutscher Zeit. Um diese Uhrzeit können wir nicht mehr Abendessen. Wir versuchten einfach unser Glück und mogelten uns um 20 Uhr ins Hudson´s. Der Andrang war so groß, dass die Einladungskarten nicht mehr genauer geprüft wurden.

Weit kamen wir nach dem Abendessen nicht mehr… Wir blieben in der Metropolitan Bar hängen, wo wir unbedingt den neuen 66 by Norwegian Gin probieren sollten als Gin Tonic. Der Gin ist nachhaltig produziert. Es gibt auch ein gleichnamiges Bier, was ebenfalls nicht schlecht ist. 66 ist das Gründungsjahr von Norwegian Cruise Line – 1966 gründete der norwegische Reeder Knut Utstein Kloster jr zusammen mit Ted Arison die Norwegian Caribbean Line, die 1987 in Norwegian Cruise Line umbenannt wurde. Seine Tochter Kristin Kloster Aasten hielt eine Ansprache während der Tauffeier.

Zurück auf der Kabine fanden wir noch zwei Pakete mit Erinnerungen an Island auf dem Bett als Geschenke vor.

Eigentlich wollten wir dem Auslaufen noch beiwohnen, aber der Abbau der Monitore verzögerte sich und damit auch das Auslaufen, welches ursprünglich für 21 Uhr geplant war. Tatsächlich sind wir wohl gegen 1 Uhr nachts abgefahren, was wir aber nur noch tief schlafend mitbekamen.

Weiter geht es mit Tag 3 an Bord der Norwegian Prima und dem ersten Seetag.

Anmerkung: Cruisediary.de reiste auf der Norwegian Prima auf Einladung von Norwegian Cruise Line. Die Anreise wurde selbst bezahlt.

Gefällt Ihnen dieser Beitrag? Dann teilen Sie ihn bitte in den sozialen Medien ...

... und folgen Sie uns auch auf Facebook, Twitter und/oder Instagram!

X

Hinweise zur redaktionellen Unabhängigkeit und zu Werbung

Cruisediary.de reiste auf der Norwegian Prima auf Einladung von Norwegian Cruise Line. Die Anreise wurde selbst bezahlt. In unserer unabhängigen Berichterstattung lassen wir uns dadurch nicht beeinflussen.

Wir legen grossen Wert auf unabhängige und neutrale Berichterstattung. Wenn uns etwas nicht gefällt, werden wir das schreiben, und auch, wenn uns etwas gefällt - egal, ob wir auf eigene Kosten oder auf Einladung gereist sind. Das sind wir unseren Lesern schuldig. Und selbst die Reedereien haben nichts davon, wenn wir Dinge beschönigen. Denn spätestens auf dem Schiff selbst würde die Diskrepanz zwischen zu wohlwollendem Bericht und der Realität ohnehin auffallen.

Damit aber erst gar nicht der Verdacht der Heimlichtuerei oder Mauschelei aufkommt und damit unsere Leser erst gar nicht auf die Idee kommen, wir würden geflissentlich verschweigen, dass wir oft auf Einladung der Reedereien unterwegs sind, kennzeichnen wir unsere Beiträge entsprechend.

Schreibe einen Kommentar