Norwegian Prima – Tag 1 Harpa und Nordlichter

Eine etwas längere Anreise nach Reykjavik mit viel Chaos endet mit einem tollen Abendevent in Reykjaviks Konzerthaus Harpa und Nordlichtern.

Sonnenaufgang: 5:52 Uhr
Sonnenuntergang: 21:04 Uhr
Wettervorhersage: sonnig, 8 Grad

Einige Tage vor der Reise erhielten wir bereits recht schöne Kofferanhänger und eine Mappe, die entweder für Reiseunterlagen oder ein Laptop dienen soll.

Es sollte eigentlich eine entspannte Anreise werden. Am späteren Vormittag packten wir unseren Kater und die Koffer ins Auto und gaben Kater und Auto bei meiner Mutter ab. Für uns ging es weiter mit der S-Bahn zum Flughafen. Gegen 11:30 Uhr waren wir am Flughafen. Wir versorgten uns erst einmal mit einem Mittagessen und gingen dann zum Check-in Bereich B am Terminal 1 für unseren Iceland Air Flug nach Reykjavik. Genau zwei Stunden vor Abflug waren wir am Check-in, der bereits drei Stunden vorher öffnete. Entsprechend lang war die Schlange, die sich aber doch recht rasch bewegte. Weiter ging es durch den halben Flughafen zum Bereich D und dort innerhalb von 15 Minuten durch die Sicherheitskontrolle und weiter zum Gate.

Flug FI 533 nach Reykjavik sollte eigentlich um 14:05 Uhr starten. Doch zur Boarding-Zeit war noch nicht einmal die Maschine aus Reykjavik eingetroffen. Also verzögerte sich alles. Am Ende lagen wir bei gut einer Stunde Verspätung.

Der Flug selbst war unspektakulär. Es gibt ein In-Flight-Entertainment und USB-Anschlüsse am Monitor. Nicht alkoholische Getränke sind inkludiert, der Rest kann gekauft werden.

Es ging an den Shetlands vorbei. Die Färöer Inseln lagen allerdings dann unter einem dicken Wolkenhimmel. Island zeigte sich beim Anflug dann von seiner schönsten Seite mit dem Ejyafjallajöküll (oder E-15) und den Westmänner-Inseln sowie einem Blick auf die Blaue Lagune. Der Sitzplatz auf der linken Seite hat sich gelohnt. Der Fragradalsfjall bei Reykjavik wäre auf der rechten Seite gewesen. Dieser war zwar erneut ausgebrochen, hatte seine Aktivität aber wenige Tage vor unserer Reise wieder eingestellt.

Bereits auf dem Weg zum Flughafen hatten wir die Info erhalten, dass unser Gala-Dinner von 19:30 Uhr auf 17:30 Uhr vorverlegt wurde und entsprechend die Abendveranstaltung im Konzerthaus Harpa auf 19:15 Uhr statt 21:15 Uhr. Wir sollten doch unsere Abendgarderobe ins Handgepäck packen. Dafür war es allerdings bereits zu spät und die passt da auch nicht rein in meinen Rucksack. Tja, kurz nach 17 Uhr landeten wir am Flughafen Keflavik. Wir beeilten uns zwar und auch die Koffer kamen rasch, aber der Transfer zum Schiff dachte nicht daran, sich unserer Eile anzuschließen… Schließlich kaufte ich zwei Sandwiches am Flughafen, denn das Abendessen verpassten wir auf jeden Fall. Noch bestand die Hoffnung, wenigstens für die Abendveranstaltung rechtzeitig vor Ort zu sein.

Tja, es wurde gewartet, bis der Bus halbwegs voll war. Nach mehr als einer Stunde ging es endlich in Richtung Hafen. Immerhin wurde auf die Stadtrundfahrt verzichtet. Als wir ankamen, war das Check-in Zelt bereits geschlossen. Man machte nochmals auf und wir erhielten die Schlüsselanhänger mit Mappe für die Bordkarte. Doch es war inzwischen 19:15 Uhr und die Gäste strömten von Bord und bestiegen die Busse zur Harpa. Wir mussten hingegen warten, bis die Gäste von Bord waren. Aber wir hatten insoweit noch Glück, denn es wurden noch zwei Tickets für die spätere Veranstaltung für uns organisiert. Endlich ging es an Bord. An der Rezeption checkten wir ein und erhielten unsere Bordkarten. Rasch auf die Kabine, wo neben Geschenken zum Taufevent auch schon unsere Koffer auf uns warteten.

Wir machten zunächst unsere Fotos von der Kabine, zogen uns um und gingen dann noch ins Surfside Café für einen kleinen Happen.

Pünktlich um 21:15 Uhr ging es mit den Bussen zum Konzerthaus Harpa zu „The Art of Iceland“ mit dem isländischen Philharmonieorchester und der Sängerin Briet. Empfangen wurden wir von Feuerkünstlern und Eisskulpturen sowie mit einem Glas Champagner. Ein sehr schönes Konzert! Wir waren froh, dass es geklappt hat und wir das Konzert nicht verpasst haben.

Zurück an Bord landeten wir tatsächlich noch in der Observation Lounge auf einen Cocktail – natürlich erst einmal ein Cosmopolitan.

Es war inzwischen deutlich nach Mitternacht und plötzlich hieß es, Nordlichter seien zu sehen. Wir gingen hinunter auf Deck 8 und hinter zur Soleil Bar. Übrigens, alle Bilder entstanden mit meinem Handy. Mit dem bloßen Auge war nur ein leichter Streifen erkennbar. Das Foto lässt die Nordlichter erst richtig sichtbar werden.

In der Indulge Food Hall war man schon auf das Frühstück vorbereitet. Höchste Zeit, um endlich ins Bett zu gehen und ein paar Stunden Schlaf zu bekommen. Es war inzwischen gegen 2 Uhr morgens.

Weiter geht es mit Tag 2 an Bord der Norwegian Prima in Reykjavik, einem Ausflug zur Sky Lagoon und der Taufe am Abend.

Anmerkung: Cruisediary.de reiste auf der Norwegian Prima auf Einladung von Norwegian Cruise Line. Die Anreise wurde selbst bezahlt.

Gefällt Ihnen dieser Beitrag? Dann teilen Sie ihn bitte in den sozialen Medien ...

... und folgen Sie uns auch auf Facebook, Twitter und/oder Instagram!

X

Hinweise zur redaktionellen Unabhängigkeit und zu Werbung

Cruisediary.de reiste auf der Norwegian Prima auf Einladung von Norwegian Cruise Line. Die Anreise wurde selbst bezahlt. In unserer unabhängigen Berichterstattung lassen wir uns dadurch nicht beeinflussen.

Wir legen grossen Wert auf unabhängige und neutrale Berichterstattung. Wenn uns etwas nicht gefällt, werden wir das schreiben, und auch, wenn uns etwas gefällt - egal, ob wir auf eigene Kosten oder auf Einladung gereist sind. Das sind wir unseren Lesern schuldig. Und selbst die Reedereien haben nichts davon, wenn wir Dinge beschönigen. Denn spätestens auf dem Schiff selbst würde die Diskrepanz zwischen zu wohlwollendem Bericht und der Realität ohnehin auffallen.

Damit aber erst gar nicht der Verdacht der Heimlichtuerei oder Mauschelei aufkommt und damit unsere Leser erst gar nicht auf die Idee kommen, wir würden geflissentlich verschweigen, dass wir oft auf Einladung der Reedereien unterwegs sind, kennzeichnen wir unsere Beiträge entsprechend.

2 Gedanken zu „Norwegian Prima – Tag 1 Harpa und Nordlichter“

Schreibe einen Kommentar