Norwegian Prima – Tag 6 Portland und die Jurassic Coast

Tag 6 an Bord der Norwegian Prima bringt uns ins britische Portland mit einem Ausflug zu den berühmten Kreidefelsen der Jurassic Coast.

Ankunft in Portland: 9:00 Uhr
Abfahrt nach Le Havre: 20:00 Uhr
Sonnenaufgang: 6:22 Uhr
Sonnenuntergang: 19:56 Uhr
Wettervorhersage: sonnig, 16 Grad

Wir sind schon früh wach und machen zum Sonnenaufgang Fotos am The Concourse.

Dann kommt auch schon Portland in Sicht.

Wir bleiben gleich auf Deck 8 in der Indulge Food Hall zum Frühstück mit einem leckeren Avocado-Eiweiß-Wrap.

Inzwischen haben wir uns dem Hafen von Portland genähert und werden von einem Feuerlöschboot empfangen.

Wir hatten vorab online den Ausflug „Jurassic Coastal Walk: Lulworth & Durdle Door“ (85 Dollar, 4 1/2 Stunden) gebucht. Wir hatten zunächst nur einen Platz bekommen und erst wenige Tage vor der Abfahrt konnten wir den zweiten Platz buchen. Um 10 Uhr sollte es losgehen mit Treffpunkt um 9:45 Uhr im Theater. Der genaue Grund wurde nicht genannt, aber es gab eine Verzögerung von 1,5 Stunden, bis endlich unser Ausflug aufgerufen wurde. Als wir ankamen, standen die Passagiere für den ersten Ausflug gehbereit am Ausgang. Unser Ausflug war erst die Nummer 7. Aber dann ging es endlich los. Der Bus fuhr zunächst über die Küstenstraße entlang der Düne nach Weymouth. Dorthin und zum Portland Castle fuhr übrigens auch ein kostenloser Shuttlebus.

Es ging weiter zum Durdle Door Parkplatz mit einer recht kurzweiligen Unterhaltung durch unseren Tourguide. Hinunter an die Küste ging es zu Fuß und ohne Guide. Wir sollten aber nicht die Treppen hinunter zum Strand laufen, dafür würde die Zeit nicht ausreichen. Der Weg hinunter zu Durdle Door ist mit Kies bedeckt und entsprechend rutschgefährdet. Das hielt aber viele nicht davon ab, selbst mit Flip Flops hinunterzulaufen. Der Kies der Kreidefelsen ist zudem sehr staubig.

Unser Guide stand am Tor zum Weg nach Lulworth. Diesen Höhenweg gingen wir ebenfalls alleine. Es wurde lediglich eine Uhrzeit für die Rückfahrt ausgemacht. Die andere Gruppe hatte einen Guide, der ständig bei der Gruppe blieb und diese dirigierte. Uns war die Freiheit lieber. Der letzte Teil des Wegs geht übrigens vergleichsweise steil nach unten.

Lulworth selbst ist ein recht malerisches Örtchen mit zahlreichen Restaurants und Cafés, wo wir an einem Stand einen Crab and Lobster Burger aßen und im Café einen Dorset Cream Tea genossen.

Die Hauptattraktion ist Lulworth Cove, eine muschelförmige Bucht, von der aus auch Ausflugsboote starten und die bei Badenden beliebt ist. Diese sieht man am Besten von oben.

Gleich daneben ist Stair Hole, eine kleine Bucht mit Felsenbögen.

Vorbei an dem reitenden König  (Osmington White Horse) ging es zurück nach Portland. Inzwischen war es auch schon 17 Uhr geworden, so dass wir direkt an Bord gingen.

Wir zogen uns für den Abend um und gingen in die Indulge Food Hall zum Abendessen.

Um 20:30 Uhr hatten wir eine Reservierung für Kool & The Gang im Prima Theater. Eine wirklich grandiose Show! Die Band gibt es seit 1969 und einige der Gründungsmitglieder, insbesondere der Namensgeber Robert „Kool“ Bell, sind immer noch mit dabei. Am Anfang tanzte noch niemand im freien Bereich vor der Bühne, am Ende war alles voll.

Wir ließen den Abend im The Local Bar & Grill mit Cocktails ausklingen.

Weiter geht es mit Tag 7 an Bord der Norwegian Prima in Le Havre und einem Ausflug nach Honfleur.

Anmerkung: Cruisediary.de reiste auf der Norwegian Prima auf Einladung von Norwegian Cruise Line. Die Anreise wurde selbst bezahlt.

Gefällt Ihnen dieser Beitrag? Dann teilen Sie ihn bitte in den sozialen Medien ...

... und folgen Sie uns auch auf Facebook, Twitter und/oder Instagram!

X

Hinweise zur redaktionellen Unabhängigkeit und zu Werbung

Cruisediary.de reiste auf der Norwegian Prima auf Einladung von Norwegian Cruise Line. Die Anreise wurde selbst bezahlt. In unserer unabhängigen Berichterstattung lassen wir uns dadurch nicht beeinflussen.

Wir legen grossen Wert auf unabhängige und neutrale Berichterstattung. Wenn uns etwas nicht gefällt, werden wir das schreiben, und auch, wenn uns etwas gefällt - egal, ob wir auf eigene Kosten oder auf Einladung gereist sind. Das sind wir unseren Lesern schuldig. Und selbst die Reedereien haben nichts davon, wenn wir Dinge beschönigen. Denn spätestens auf dem Schiff selbst würde die Diskrepanz zwischen zu wohlwollendem Bericht und der Realität ohnehin auffallen.

Damit aber erst gar nicht der Verdacht der Heimlichtuerei oder Mauschelei aufkommt und damit unsere Leser erst gar nicht auf die Idee kommen, wir würden geflissentlich verschweigen, dass wir oft auf Einladung der Reedereien unterwegs sind, kennzeichnen wir unsere Beiträge entsprechend.

Schreibe einen Kommentar