Skandinavischer Charme mit der Europa 2

Fazit

Der Luxus liegt in vielen kleinen Details! Wer auf der Europa 2 goldene Wasserhähne sucht, der ist sicherlich auf dem falschen Schiff. Die kleinen Details machen auf der ansonsten modern gestalteten Europa 2 den Luxus aus. Da bringt der Kellner beispielsweise umgehend einen Taschenhaken für den Tisch im Restaurant, damit die Dame ihre Handtasche aufhängen kann. Müht man sich mit dem Käsemesser ab, wird sofort angeboten, den Käse für den Gast vorzulegen.

Zum Luxus auf der Europa 2 gehört aber auch die umfangreiche Ausstattung auf der Suite mit kleinen Details wie einem Päckchen Papiertaschentücher, einer Schale für Schmuck oder aber Zahnseide im Bad. Luxus auf der Europa 2 bedeutet darüber hinaus sehr viel Platz für den Gast. Obwohl die Fahrt ausgebucht war, waren überall freie Plätze zu finden. Selbst wenn das Wetter nicht unbedingt an den Pool einlud – allerdings schafft hier das Magrodome-Dach Abhilfe -, die Liegen wirkten schon eher verwaist und die Auswahl fast zu viel.

Luxus bedeutet aber auch viel Personal für die Gäste. Eine Crew von 357 Mitarbeitern kümmerte sich um die rund 500 Passagiere. Es dauerte nie lange, bis man gefragt wurde, ob man etwas bräuchte. Nur die Frage eines Kellners im Yacht Club, ob er mir den Teller an meinen Platz bringen dürfte, verneinte ich dann doch entschieden.

Die Europa 2 liegt mit einem durchschnittlichen Tagessatz von 500 Euro pro Person natürlich deutlich über dem Tagessatz einer normalen Balkonkabine eines Mass-Market-Schiffs der großen Reedereien. Wer allerdings dort gerne eine größere Suite bucht, sollte einen Vergleich in Betracht ziehen. Die Suiten-Vorteile bei Mass-Market-Reedereien kommen bei Weitem nicht an das heran, was auf der Europa 2 bereits in der kleinsten Suite an inkludierter Leistung geboten wird. Gleichzeitig halten sich die Nebenkosten vor allem für Getränke oder Ausflüge deutlich im Rahmen und liegen weit unter denen der großen Reedereien.

Bei der Kulinarik kann keine der großen Reedereien mithalten, auch nicht in den – zuzahlungspflichtigen – Spezialitäten-Restaurants. Hier liegen doch Welten dazwischen und das bei der Europa 2 ohne jegliche Zuzahlung. Wer auf große Broadway-Shows, Kletterwände oder Wasserrutschen verzichten kann und vielmehr Ruhe und Erholung sucht, der sollte als Suiten-Bucher einer großen Reederei die Europa 2 in Erwägung ziehen. Allerdings, auch wenn der Kleidungsstil auf der Europa 2 deutlich legerer ist als auf ihrer Schwester Europa, der Herr sollte am Abend auf Hemd und Sakko nicht verzichten, kann aber die Krawatte getrost zu Hause lassen.

Anmerkung: Cruisediary.de fuhr mit der Europa 2 auf Einladung von Hapag Lloyd Kreuzfahrten.

Gefällt Ihnen dieser Beitrag? Dann teilen Sie ihn bitte in den sozialen Medien ...

... und folgen Sie uns auch auf Facebook, Twitter und/oder Instagram!

X

Hinweise zur redaktionellen Unabhängigkeit und zu Werbung

Cruisediary.de fuhr mit der Europa 2 auf Einladung von Hapag Lloyd Kreuzfahrten. In unserer unabhängigen Berichterstattung lassen wir uns dadurch nicht beeinflussen.

Wir legen grossen Wert auf unabhängige und neutrale Berichterstattung. Wenn uns etwas nicht gefällt, werden wir das schreiben, und auch, wenn uns etwas gefällt - egal, ob wir auf eigene Kosten oder auf Einladung gereist sind. Das sind wir unseren Lesern schuldig. Und selbst die Reedereien haben nichts davon, wenn wir Dinge beschönigen. Denn spätestens auf dem Schiff selbst würde die Diskrepanz zwischen zu wohlwollendem Bericht und der Realität ohnehin auffallen.

Damit aber erst gar nicht der Verdacht der Heimlichtuerei oder Mauschelei aufkommt und damit unsere Leser erst gar nicht auf die Idee kommen, wir würden geflissentlich verschweigen, dass wir oft auf Einladung der Reedereien unterwegs sind, kennzeichnen wir unsere Beiträge entsprechend.

Schreibe einen Kommentar