Vista – Tag 1 Auf dem Weg nach Civitavecchia

Ein Flug nach Rom mit einer kleinen Überraschung!

Abfahrt nach Valletta / Malta: 19 Uhr
Wettervorhersage: teilweise sonnig, 13 – 22 Grad
Entfernung bis Valletta: 420 Seemeilen

Der Wecker klingelte um 5:10 Uhr. Wir machten uns fertig und fuhren mit Tram und Bus zur S-Bahn, die uns gegen 6:45 Uhr am Flughafen München ablieferte. Die Koffer waren schnell eingecheckt und es ging weiter zum Gate K in die Lounge zum Frühstücken. Das hätten wir uns tatsächlich sparen können, aber dazu später.

Das Boarding von LH 1866 nach Fiumicino begann pünktlich. Wir saßen in Reihe 11 und beobachteten schon, wie die Purserin mit ihrer Kollegin sprach und in unsere Richtung schaute. Als das Boarding completed war, kam sie zu uns und meinte zu mir, dass ich doch Geburtstag hätte, sie hätten noch eine Reihe vor dem Vorhang frei. Eigentlich ist mein Geburtstag ja erst morgen. Aber gerne, und so zogen mein Mann und ich vor in Reihe 6 in die Business Class. Dort gab es nochmals ein Frühstück mit Kaffee und Säften. Der Flug selbst war ohne besondere Vorkommnisse und wir landeten sogar bereits kurz von 10 Uhr. Übrigens, die Purserin unterhielt sich noch länger mit uns und fragte, was wir in Rom machen würden. Och, wir fahren gar nicht nach Rom, sondern machen eine Kreuzfahrt. Bei ihrer Abschiedsdurchsage wurde dann allen Gästen eine schöne Reise, eine schöne Kreuzfahrt und noch ein schöner Geburtstag gewünscht.

Auch das Gepäck kam schnell und so meldeten wir uns draußen bei den Vertretern von Oceania, bekamen unseren Aufkleber und wurden kurz danach in Richtung des Transferbusses geführt. Gut, das zog sich dann noch etwas, weil die Dame wohl nicht wirklich genau wusste, wo ein Bus für uns stand. Der Kleinbus war bereits voll. Der nächste Bus eigentlich ebenfalls, aber vier Plätze waren für das Gepäck noch frei. Also durften wir mit. Gegen 11:30 Uhr waren wir in Civitavecchia am Hafen. Mit uns im Hafen lagen die Seven Seas Splendor, auf der ich die letzte Reise vor dem Shutdown der Kreuzfahrt durch die Corona-Pandemie verbringen durfte – ebenfalls ab Civitavecchia. Außerdem waren im Hafen die Odyssey of the Seas, die Norwegian Breakaway und die Azura.

Auch der Check-in ging rasch, sogar unsere hochgeladenen Fotos waren o.k. und mussten nicht neu gemacht werden. Allerdings hieß es, dass die Kabinen erst gegen 15 Uhr frei seien. Gut, dann geht es erst einmal los zum Fotografieren. Mit dem Spa fangen wir an. Bereits gegen 14 Uhr kam dann die Durchsage, dass unsere Concierge Class Kabine nun beziehbar sei. Also ab in die Kabine. Diese fotografiert und Videos gemacht. Einer unserer Koffer stand schon vor der Tür. Der andere wenige Meter weiter im Flur im „Kofferberg“. Auch den konnten wir gleich mitnehmen. Die Koffer waren rasch ausgepackt. Es handelte sich ja um die Taufreise der Vista und so gab es ein erstes Geschenk, eingepackt in ein großes Tuch – ein Rucksack und ein Notizbuch.

Es war inzwischen 14:30 Uhr geworden und der „kleine Hunger“ meldete sich lautstark. Das neue Aquamar Kitchen hatte noch bis 15 Uhr geöffnet, also hoch auf Deck 12 und Mittagessen. Wir hatten eine klassische Poké Bowl sowie eine Cancun Bowl. Dazu gab es zwei alkoholfreie Cocktails.

Im Anschluss ging es weiter mit den Fotos. Um 17 Uhr stand ein Cocktail-Empfang für die Medienvertreter im Martinis an. Leider gibt es hier den auf der Marina vorgestellten Salted Caramel Martini gar nicht auf der Karte, aber der Barkeeper konnte ihn mir dennoch machen. Den fand ich später auf der Karte des Horizons.

Anschließend ging es hoch auf das Pooldeck. Eigentlich war für 19 Uhr die Abfahrt geplant, aber wir hatten einen Krankenwagen zum Schiff fahren sehen. Das hat wohl die Abfahrt verzögert. Dummerweise haben wir die Abfahrt der Odyssey of the Seas und der Norwegian Breakaway sowie der Azura verpasst. Aber die Seven Seas Splendor verließ noch vor uns den Hafen.

Kurz vor 20 Uhr ging es dann auch für uns pünktlich zum Sonnenuntergang los.

Für das Abendessen waren wir heute um 20:30 Uhr im The Grand Dining Room eingeteilt worden. Für uns eine etwas späte Zeit, aber da ja das Mittagessen erst um 15 Uhr war, passte es. Im The Grand Dining Room gibt es übrigens täglich wechselnde Gerichte von Jaques Pepin, der auf der Vista aus Altersgründen kein eigenes Restaurant mehr hat. Auch ein leichtes Aquamar Kitchen Menü gibt es.

Das Abendessen dauerten natürlich mit zahlreichen Gesprächen doch etwas länger und der Tisch ging anschließend noch hoch ins Horizons auf einen Absacker.

Die Show um 21:45 Uhr mit Gastkünstler Martin Kaye haben wir leider mit dem späten Abendessen verpasst.

Es war bereits kurz vor Mitternacht, als wir wieder zurück auf der Kabine waren und ins Bett fielen. Es gibt noch ein Betthupferl und neben dem Tagesprogramm auch eine Zeitung. Wir füllten noch die Bestellkarte für das Frühstück in der Kabine aus.

Es gab übrigens ein Problem mit unserer Klimaanlage. Erst kühlte sie gar nicht, so dass wir dem Kabinensteward Bescheid gaben und umgehend ein Service Team kam. Als wir am Abend zurückkamen, war es kühl… Wie sich in der Nacht herausstellte, war es nun volle Pulle Gebläse und eiskalt. Also sagten wir am nächsten Morgen nochmals an der Rezeption Bescheid.

Weiter geht es mit Tag 2 an Bord der Vista von Oceania Cruises und einem Geburtstag auf See.

Anmerkung: Cruisediary.de reiste auf der Vista auf Einladung von Oceania Cruises

Gefällt Ihnen dieser Beitrag? Dann teilen Sie ihn bitte in den sozialen Medien ...

... und folgen Sie uns auch auf Facebook, Twitter und/oder Instagram!

X

Hinweise zur redaktionellen Unabhängigkeit und zu Werbung

Cruisediary.de reiste auf der Vista auf Einladung von Oceania Cruises In unserer unabhängigen Berichterstattung lassen wir uns dadurch nicht beeinflussen.

Wir legen grossen Wert auf unabhängige und neutrale Berichterstattung. Wenn uns etwas nicht gefällt, werden wir das schreiben, und auch, wenn uns etwas gefällt - egal, ob wir auf eigene Kosten oder auf Einladung gereist sind. Das sind wir unseren Lesern schuldig. Und selbst die Reedereien haben nichts davon, wenn wir Dinge beschönigen. Denn spätestens auf dem Schiff selbst würde die Diskrepanz zwischen zu wohlwollendem Bericht und der Realität ohnehin auffallen.

Damit aber erst gar nicht der Verdacht der Heimlichtuerei oder Mauschelei aufkommt und damit unsere Leser erst gar nicht auf die Idee kommen, wir würden geflissentlich verschweigen, dass wir oft auf Einladung der Reedereien unterwegs sind, kennzeichnen wir unsere Beiträge entsprechend.

Schreibe einen Kommentar