Vista – Tag 8 Von Civitavecchia nach München

Tag 8 und wir müssen uns in Civitavecchia von der Vista verabschieden.

Ankunft in Civitavecchia: 7 Uhr

Um 6:15 Uhr waren wir wach. Wir lagen bereits in Civitavecchia und die Wolken am Himmel versprachen nichts Gutes. Mit im Hafen waren die Celebrity Edge (am Anleger 25) sowie die Enchanted Princess vor uns am Terminal Amerigo Vespucci.

Wir machten uns zunächst fertig und gingen gegen 7 Uhr hoch ins Aquamar Kitchen zum Frühstück,  das erstaunlich leer war.

Anschließend packten wir unsere Koffer fertig und gingen nochmals hoch ins Horizons, um wenigstens einen Blick auf die anderen Schiffe im Hafen zu werfen. Inzwischen schüttete es wie aus Kübeln.

Zurück auf der Kabine warteten wir auf den Aufruf unserer Kofferanhängerfarbe. Der grüne Bus fährt direkt zum Bahnhof für 6 Euro die einfache Strecke. Der andere Bus fährt weiterhin kostenlos zum Largo della Pace. Laut Infobrief sollte es um 8:45 Uhr losgehen. Pünktlich kam der Aufruf und wir fuhren mit den Koffern mit dem Aufzug hinunter auf Deck 4, denn dort konnte man die Koffer bequem rollen. Beim Ausgang auf Deck 5 hatte die Gangway Treppenstufen. Vor dem Terminal dann aber doch das übliche italienische Chaos. Wir sollten an der Seite warten, denn der Bus war noch nicht da. Andere wurden wieder vom Bus weggeschickt, weil die Gepäckfächer voll waren. Als der Bus für Rot 2 kam, beeilten wir uns daher, um Platz im Gepäckfach zu bekommen. Dann ließ die Dame uns aber nicht einsteigen. Erst als ich fragte, ob wir einsteigen könnten, realisierte sie, dass wir unsere Koffer bereits verstaut hatten. Dann nochmals den Namen abhaken auf der Liste und wir durften in den Bus.

Wir erreichten den Flughafen Fiumicino gegen 10 Uhr. Und damit wir etwas Bewegung bekommen, fuhr der Fahrer am Terminal 1 vorbei bis zum Ende von Terminal 3. Also liefen wir den ganzen Weg wieder zum Terminal 1 zurück. Die Koffer waren schnell abgegeben und auch die Sicherheitskontrolle ging schnell. Die richtige Lounge zu finden gestaltete sich als etwas schwieriger, aber auch dort kamen wir irgendwann an. Unser Flug geht ja erst um 15:50 Uhr. Also hieß es arbeiten… Fotos sichern, Text weiterschreiben, Fotos sortieren, zwischendurch ein Mittagessen… Irgendwie vergeht die Zeit dann doch.

Irgendwann gingen wir zum Gate A61. Unser Flug LH 1869 hatte bereits 20 Minuten Verspätung. Aber es ging dann doch los und wir erreichten München mit einer kleinen Verspätung. Das Gepäck lies auf sich warten, so dass wir die nächste S-Bahn verpassten. Dafür versorgten wir uns am Döner-Stand mit Abendessen. S-Bahn, Bus und Tram brachten uns nach Hause. Danach musste noch unser Kater abgeholt werden, der sich sichtlich freute, dass wir wieder da waren.

Bis zur nächsten Reise!

Anmerkung: Cruisediary.de reiste auf der Vista auf Einladung von Oceania Cruises

Gefällt Ihnen dieser Beitrag? Dann teilen Sie ihn bitte in den sozialen Medien ...

... und folgen Sie uns auch auf Facebook, Twitter und/oder Instagram!

X

Hinweise zur redaktionellen Unabhängigkeit und zu Werbung

Cruisediary.de reiste auf der Vista auf Einladung von Oceania Cruises In unserer unabhängigen Berichterstattung lassen wir uns dadurch nicht beeinflussen.

Wir legen grossen Wert auf unabhängige und neutrale Berichterstattung. Wenn uns etwas nicht gefällt, werden wir das schreiben, und auch, wenn uns etwas gefällt - egal, ob wir auf eigene Kosten oder auf Einladung gereist sind. Das sind wir unseren Lesern schuldig. Und selbst die Reedereien haben nichts davon, wenn wir Dinge beschönigen. Denn spätestens auf dem Schiff selbst würde die Diskrepanz zwischen zu wohlwollendem Bericht und der Realität ohnehin auffallen.

Damit aber erst gar nicht der Verdacht der Heimlichtuerei oder Mauschelei aufkommt und damit unsere Leser erst gar nicht auf die Idee kommen, wir würden geflissentlich verschweigen, dass wir oft auf Einladung der Reedereien unterwegs sind, kennzeichnen wir unsere Beiträge entsprechend.

2 Gedanken zu „Vista – Tag 8 Von Civitavecchia nach München“

Schreibe einen Kommentar