Vista – Tag 4 Beeindruckender Abschied von Valletta

Ein halber Tag bleibt uns heute noch in Valletta. Anschließend verabschiedet sich Malta in beeindruckender Weise.

Abfahrt nach Neapel: 13 Uhr
Wettervorhersage: Regenschauer, 16 bis 21 Grad
Entfernung bis Neapel: 366 Seemeilen

Wir haben tatsächlich bis 7 Uhr geschlafen. Das Wetter war leider immer noch unbeständig. Also gingen wir zuerst ins Aquamar Kitchen zum Frühstück. Der Oceania Special Avocado Toast mit Shrimps hatte es mir angetan sowie ein Purple Rain Smoothie und eine Tumeric Latte.

Wir gingen zurück auf die Kabine zum Arbeiten. Wenn es trocken bleibt, werden wir vielleicht noch aus sportlichen Gründen nochmals hoch in die Stadt laufen. Das Schiff wird Malta erst um 13 Uhr verlassen. Unten gingen inzwischen die Abbauarbeiten rasch voran. Im Atrium stand noch eine weitere Nebukadnezar-Flasche Veuve-Cliquot, die übrigens im Handel über 2.500 Euro kostet. Ach ja, die Klimaanlage ging wieder nicht. Es war inzwischen wieder zu warm und es kam auch keine frische Luft in die Kabine. Selbst das Display blieb nun aus. Also nochmals eine Meldung an der Rezeption.

Das Wetter war weiterhin unbeständig, aber wir gingen dann doch noch für gut zwei Stunden an Land. Irgendwie mussten die Kalorien durch das viele Essen etwas abgebaut werden. Dieses Mal nahmen wir die Straße gleich rechts vom Hafen hoch und über die Treppe weiter zum Busterminal. Dort ist auch der Triton Brunnen sowie das Eingangstor zur Stadt Valletta. Wir hatten kein besonderes Ziel, die Bewegung stand im Vordergrund und so ließen wir uns durch die Gassen treiben.

Irgendwann kamen wir an der Basilika Our Lady of Mt. Carmel vorbei – meiner Namensheiligen. Also hinein in diesen beeindruckenden Kuppelbau. Und hier gibt es im Gegensatz zur St. John´s Cathedral keinerlei Warteschlangen. An den Seitenaltaren entdeckte ich noch echte maltesische Klöppelspitzen und machte für meine Mutter Fotos. Die Spitzen waren der Grund, warum ich vor 32 Jahren mit meiner Mutter erstmals nach Malta gereist bin. Heute ist dieses Handwerk fast ausgestorben.

Wir ließen uns weiter durch die Gassen treiben und endeten bei der Freedom Bell.

Am Hafen entlang ging es zurück zum Schiff.

Ich brauchte noch einen Cappuccino im Baristas – übrigens sind alle Barista aus Italien.

Zurück an Bord ging es heute zum Mittagessen in den Waves Grill auf einen Matador Burger sowie ein Oceania Cuban. Den Wagyu Burger ließen wir aus. Mein Mann gönnte sich noch ein Eis – schwarzer Sesam und Pistazie.

Eigentlich sollten wir ja bereits um 13 Uhr losfahren. Aber wir waren immer noch im Hafen. Gegen 13:45 Uhr kam die Durchsage, dass es nun gleich losginge. Als besondere Überraschung seien die Kanonen der Saluting Battery bereit für unseren Abschied. 2014 waren wir mit der damaligen Costa neoRiviera in Malta und zufällig in der Upper Barrakka Gardens, als die damalige Saga Sapphire bei der Einfahrt begrüßt wurde. Mit dem Schiffshorn, den Kanonenschüssen und einem Feuerlöschboot verließen wir den Hafen von Valletta.

Das Pilot Boot hatte allerdings seine Mühe, den Lotsen wieder abzuholen.

Um 15 Uhr trafen wir uns im Ember mit Bernhard Klotz und seinem Team für eine Küchenführung. Es ging durch die Küche des neuen Ember, vorbei am Room Service Bereich durch die Küche des Grand Dining Room und zurück über die Küche des Red Ginger. Betrieb war allerdings nur in der Pastry und der Bäckerei sowie beim Room Service. Auf der Vista gibt es übrigens einen Koch auf zehn Passagiere.

Anschließend machten wir uns auf den Weg in die Vista Lounge. Dort gab es eine Kochdemonstration durch die US T-Köchin Sara Moulton. Natürlich gab es auch die Rezepte zu den vorgestellten Gerichten. Die gefüllten Erdbeeren Cannoli Style konnten auch gleich probiert werden. Die Auberginen-Röllchen gab es am Abend im Terrace Café am Buffet. Auch sechs Kochbücher wurden verlost.

Wir schafften es noch auf einen Pre Dinner Cocktail ins Horizons.

Unser Abendessen war bereits um 18 Uhr und heute im Polo Grill. Wir entschieden uns als Hauptgang für das 32 oz Sirloin-Steak für zwei Personen vom galizischen Rind des Basque Butcher. Die Lobster Mac and Cheese sind ein absolutes Gedicht – zum Reinlegen!

Es blieb noch Zeit für einen Abstecher in das Martinis und auf einen Chocolate Soother. Davor noch der Aged Negroni im Baristas, den es aber auch in der Founders Bar gibt.

Heute war um 21:45 Uhr Premiere der Show „Into the Night“. Einen kleinen Vorgeschmack gab es bereits gestern während der Taufzeremonie.

Nach der Show ging es dann allerdings doch recht schnell zurück auf die Kabine und ins Bett.

Weiter geht es mit Tag 5 an Bord der Vista von Oceania Cruises mit einem Besuch in der Pastahauptstadt Europas Gragnano beim Hafenstopp in Neapel.

Anmerkung: Cruisediary.de reiste auf der Vista auf Einladung von Oceania Cruises

Gefällt Ihnen dieser Beitrag? Dann teilen Sie ihn bitte in den sozialen Medien ...

... und folgen Sie uns auch auf Facebook, Twitter und/oder Instagram!

X

Hinweise zur redaktionellen Unabhängigkeit und zu Werbung

Cruisediary.de reiste auf der Vista auf Einladung von Oceania Cruises In unserer unabhängigen Berichterstattung lassen wir uns dadurch nicht beeinflussen.

Wir legen grossen Wert auf unabhängige und neutrale Berichterstattung. Wenn uns etwas nicht gefällt, werden wir das schreiben, und auch, wenn uns etwas gefällt - egal, ob wir auf eigene Kosten oder auf Einladung gereist sind. Das sind wir unseren Lesern schuldig. Und selbst die Reedereien haben nichts davon, wenn wir Dinge beschönigen. Denn spätestens auf dem Schiff selbst würde die Diskrepanz zwischen zu wohlwollendem Bericht und der Realität ohnehin auffallen.

Damit aber erst gar nicht der Verdacht der Heimlichtuerei oder Mauschelei aufkommt und damit unsere Leser erst gar nicht auf die Idee kommen, wir würden geflissentlich verschweigen, dass wir oft auf Einladung der Reedereien unterwegs sind, kennzeichnen wir unsere Beiträge entsprechend.

Schreibe einen Kommentar